OSD / remote headless server

  • Üblicherweise ist das OSD auf meinem yaVDR-0.4-headless-Server nicht verfügbar, steht auch im Keller, ich habe auch die GraKa ausgebaut, um Strom zu sparen.
    Aber über das OSD sind vdr- und PlugIn-Einstellungen sehr bequem zugänglich.


    Ich weiß, es geht auch per cmdl und vi, aber leider halt umständlich mit dem yaVDR-template-Konzept ... das natürlich sinnvoll ist.


    Gibt es einen genau so bequemen Weg bei einem headless Server? mit X oder so? In http://<yaVDR-Server>/admin/System/VDR-Konfiguration/Diagnostik-VDR Grundeinstellungen-VDR setup.conf sehe ich zwar die Einstellungen, kann sie aber nicht direkt editieren? Oder habe ich etwas übersehen oder die faq nicht richtig gelesen?


    Thanx, Peter

    yaVDR 0.4 server, still with graphics adapter, still testing and adopting
    Pentium D 3.2GHz, ASUS P5LD2 deluxe, onboard Eth WOL not working, Intel Eth-PCI-card WOL works, 4GB RAM, 500GB IDE HDD
    1-channel DBVS2 PCI: TechniSat SkyStar HD 2: "Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)"
    4-channel DVBS2 PCIe1: TBS 6984: "Philips Semiconductors SAA7160 (rev 02) ... "
    PowerSupply Enermax EPR385AWT 80+, saving about 25%, now consuming about 135W, standby 5.1W
    in future: several client PCs with Win, Linux & MOX and hopefully soon raspberry pi

  • Das control und das remote Plugin können das VDR OSD auf der Konsole darstellen. Einfach per ssh auf dem Server einloggen und dort per telnet localhost <port> das VDR OSD öffnen.


    Alternativ gibts auch noch das graphlcd Plugin was das OSD ganz simpel per Samba Freigabe auf einen Client leiten kann.


    cu

  • Gibt es einen genau so bequemen Weg bei einem headless Server? mit X oder so?


    Naja, wenn man einen passenden Linux-Client hat, lässt man auf dem Server das vdr-plugin-xineliboutput laufen und startet am Client vdr-sxfe... (Da muss man natürlich vorher einmalig den Zugriff auf das Plugin von einem anderen Host aus über die Konfigurationsdateien /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf und /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf erlauben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Als (Frage 1.Zeile) Antwort erhalte ich z.B.:



    PLUG svdrposd OSDX
    930 Currently not on OSD

    yaVDR 0.4 server, still with graphics adapter, still testing and adopting
    Pentium D 3.2GHz, ASUS P5LD2 deluxe, onboard Eth WOL not working, Intel Eth-PCI-card WOL works, 4GB RAM, 500GB IDE HDD
    1-channel DBVS2 PCI: TechniSat SkyStar HD 2: "Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)"
    4-channel DVBS2 PCIe1: TBS 6984: "Philips Semiconductors SAA7160 (rev 02) ... "
    PowerSupply Enermax EPR385AWT 80+, saving about 25%, now consuming about 135W, standby 5.1W
    in future: several client PCs with Win, Linux & MOX and hopefully soon raspberry pi

  • Tja, da ist dann gerade kein OSD offen. Aber das Plugin ist eher dazu gedacht von anderen Plugins genutzt zu werden.


    Aber in dieser Art kannst du auch das restfulapi Plugin nutzen um das aktuell offene OSD zu bekommen.


    cu


  • Naja, wenn man einen passenden Linux-Client hat, lässt man auf dem Server das vdr-plugin-xineliboutput laufen und startet am Client vdr-sxfe... (Da muss man natürlich vorher einmalig den Zugriff auf das Plugin von einem anderen Host aus über die Konfigurationsdateien /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf und /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf erlauben...

    Unter einer VM habe ich einen yaVDR 0.4 installiert und als Client für den Server konfiguriert, bin aber mit der Anpassung der Ports usw. noch nicht fertigt, teste noch. Ich werde es `mal ausprobieren, Danke. Wenn dies funktioniert, dann werde ich es so für konfig-Aufgaben nutzen.


    Schöner fände ich, wenn ich Alles aus einem Browser bedienen und nutzen könnte, dann muß ich auf den Client-Rechnern nur Firefox und vlc installieren, egal unter welchem OS. Aber - das meiste funktioniert ja schon im Browser und konfigurieren muß ich in Zukunft wohl nur selten. In unserem Netz hängen diverse PCs mit verschiedenen OS.


    Grüße, Peter

    yaVDR 0.4 server, still with graphics adapter, still testing and adopting
    Pentium D 3.2GHz, ASUS P5LD2 deluxe, onboard Eth WOL not working, Intel Eth-PCI-card WOL works, 4GB RAM, 500GB IDE HDD
    1-channel DBVS2 PCI: TechniSat SkyStar HD 2: "Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)"
    4-channel DVBS2 PCIe1: TBS 6984: "Philips Semiconductors SAA7160 (rev 02) ... "
    PowerSupply Enermax EPR385AWT 80+, saving about 25%, now consuming about 135W, standby 5.1W
    in future: several client PCs with Win, Linux & MOX and hopefully soon raspberry pi

  • Tja, da ist dann gerade kein OSD offen. Aber das Plugin ist eher dazu gedacht von anderen Plugins genutzt zu werden.


    Aber in dieser Art kannst du auch das restfulapi Plugin nutzen um das aktuell offene OSD zu bekommen.


    cu

    Das liegt sicherlich daran, daß mein server prinzipiell kein OSD darstellt, z.B. weil er keine GraKa besitzt und headless läuft (?)


    Peter

    yaVDR 0.4 server, still with graphics adapter, still testing and adopting
    Pentium D 3.2GHz, ASUS P5LD2 deluxe, onboard Eth WOL not working, Intel Eth-PCI-card WOL works, 4GB RAM, 500GB IDE HDD
    1-channel DBVS2 PCI: TechniSat SkyStar HD 2: "Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)"
    4-channel DVBS2 PCIe1: TBS 6984: "Philips Semiconductors SAA7160 (rev 02) ... "
    PowerSupply Enermax EPR385AWT 80+, saving about 25%, now consuming about 135W, standby 5.1W
    in future: several client PCs with Win, Linux & MOX and hopefully soon raspberry pi

  • Das liegt sicherlich daran, daß mein server prinzipiell kein OSD darstellt, z.B. weil er keine GraKa besitzt und headless läuft (?)


    Keine Ahnung ob das OSD ohne aktives Output Plugin geht. Aber wenn du ein "svdrpend hitk menu" machst sollte ein Menu aufgehen (also so rein virtuell). Dann siehst du ja ob was zurückkommt.


    Wobei ich das Remote oder controll Plugin für die sinnvollste Lösung halte.


    cu

  • tv@tv:~$ svdrpend hitk menu
    -bash: svdrpend: Kommando nicht gefunden.


    zu >svdrpend< habe ich im Netz bzw. bei yavdr / vdr nichts gefunden? es ist doch ein command line tool?
    Ich habe es auf dem headless server starten wollen (per ssh eingelogt).


    Peter

    yaVDR 0.4 server, still with graphics adapter, still testing and adopting
    Pentium D 3.2GHz, ASUS P5LD2 deluxe, onboard Eth WOL not working, Intel Eth-PCI-card WOL works, 4GB RAM, 500GB IDE HDD
    1-channel DBVS2 PCI: TechniSat SkyStar HD 2: "Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)"
    4-channel DVBS2 PCIe1: TBS 6984: "Philips Semiconductors SAA7160 (rev 02) ... "
    PowerSupply Enermax EPR385AWT 80+, saving about 25%, now consuming about 135W, standby 5.1W
    in future: several client PCs with Win, Linux & MOX and hopefully soon raspberry pi

  • tv@tv:~$ svdrpend hitk menu
    -bash: svdrpend: Kommando nicht gefunden.


    zu >svdrpend< habe ich im Netz bzw. bei yavdr / vdr nichts gefunden? es ist doch ein command line tool?
    Ich habe es auf dem headless server starten wollen (per ssh eingelogt).


    svdrpsend.pl wird auch gerne genommen ;)


    cu

  • Aber nicht bei yaVDR. Eher schon svdrpsend.


    Ups, war mir gar nicht aufgefallen.


    peterka: Tippe mal "svdrp" und dann <Tab>, erleichtet das Leben ungemein ;)


    cu

  • Remote OSD vom Server ist auch im real headless Betrieb möglich.
    Plugin am Server: svdrposd
    Plugins am Client: svdrpservice und remoteosd (das erzeugt am Client einen bezeichnenden Eintrag mit Namen: "Server Menü")


    Dazu dann noch femon am Client korrekt konfigurieren, plugin remotetimers..

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

  • svdrpend hitk menu

    Danke für Eure Hartnäckigkeit. Ergebnis s.u., das osd-menue ist wohl ansprechbar ist.
    Aber wie zaubere ich es über ssh in mein terminal? muß die ssh-verbindung x11-fähig sein (damit ihr Euch nicht wundert: dafü muß auf mox leider ein anderes spezielle terminal geöffnet werden als das übliche).




    tv@tv:~$ svdrpsend hitk menu
    220 tv SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.21; Sun Feb 26 21:03:39 2012; UTF-8
    250 Key "menu" accepted
    221 tv closing connection


    Peter

    yaVDR 0.4 server, still with graphics adapter, still testing and adopting
    Pentium D 3.2GHz, ASUS P5LD2 deluxe, onboard Eth WOL not working, Intel Eth-PCI-card WOL works, 4GB RAM, 500GB IDE HDD
    1-channel DBVS2 PCI: TechniSat SkyStar HD 2: "Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)"
    4-channel DVBS2 PCIe1: TBS 6984: "Philips Semiconductors SAA7160 (rev 02) ... "
    PowerSupply Enermax EPR385AWT 80+, saving about 25%, now consuming about 135W, standby 5.1W
    in future: several client PCs with Win, Linux & MOX and hopefully soon raspberry pi

  • Aber wie zaubere ich es über ssh in mein terminal? muß die ssh-verbindung x11-fähig sein (damit ihr Euch nicht wundert: dafü muß auf mox leider ein anderes spezielle terminal geöffnet werden als das übliche).


    Du hast hier gefühlte 10 verschiedene Methoden aufgezeigt bekommen, such dir erstmal eine davon aus ;)


    Ich rate dir zum remote Plugin.


    cu

  • Thanx, ich arbeite mich erst `mal weiter ein, irgendwie verstehe ich nicht, warum das OSD auf dem Client nicht angezeigt wird, vor Allem: wo soll es denn auftauchen?
    z.B. auf dem Stream-Bild innerhalb von VLC? Habe gerade `mal auf vlc 2 upgedatet und die Kanal-Verwaltung entdeckt. Wow, cool.


    Danke, für heute reicht es, Peter

    yaVDR 0.4 server, still with graphics adapter, still testing and adopting
    Pentium D 3.2GHz, ASUS P5LD2 deluxe, onboard Eth WOL not working, Intel Eth-PCI-card WOL works, 4GB RAM, 500GB IDE HDD
    1-channel DBVS2 PCI: TechniSat SkyStar HD 2: "Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)"
    4-channel DVBS2 PCIe1: TBS 6984: "Philips Semiconductors SAA7160 (rev 02) ... "
    PowerSupply Enermax EPR385AWT 80+, saving about 25%, now consuming about 135W, standby 5.1W
    in future: several client PCs with Win, Linux & MOX and hopefully soon raspberry pi

  • Ich nutze genau dafür auch das remote-Plugin. Das OSD taucht in deiner SSH-Session auf (z.B. Putty). Dazu musst du den VDR z.B. mit folgendem Parameter aufrufen: vdr -P"remote -p tcp:3333". Weitere Details findest du auch in der Readme zum Plugin. Wenn es klappt, wirst du zunächst zum Anlernen der Tasten aufgefordert.


    Viele Grüße skippy

  • Hallo zusammen
    Ich versuche auch gerade auf meinem frisch installierten auf Esxi 5.1 vortualisierten yaVDr 05.0a welcher im headless betrieb bereits läuft, auf irgend eine Art auf das OSD Menü via Telnet mit putty zu kommen, damit ich da den Wert für "MinUserInactivity" auf 0 setzen kann, da sich der VDR nach 5h immer wieder herunter fährt. Wenn ich die /var/lib/vdr/setup.conf bearbeite, bleibt mir die änderung nicht, resp. sie wird nicht richtig gespeichert. Den VDR-Dienst kann ich irgendwie nicht mehr wie in früheren Versionen mit "stop vdr" auf der Konsole stoppen, dass die setup.conf nicht mehr in Zugriff ist.


    Könnte mir bitte jemand etwas genauer erklären, wie ich die Änderung in der setup.conf dauerhaft speichern kann?
    Oder wie das mit dem remote-Plugin genau gehen soll? - ich denke ich muss es zuerst auf dem headless installieren und erst dann soll man via putty in der Konsole das OSD-Menü bekommen, wo man wie gewohnt navigieren kann und die Einstellungen vornehmen kann?


    Danke für Eure Geduld und freundliche Grüsse, zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Du kannst dbus2vdr dafür nutzen:

    Code
    vdr-dbus-send /Setup setup.Set string:MinUserInactivity variant:int32:0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Den VDR-Dienst kann ich irgendwie nicht mehr wie in früheren Versionen mit "stop vdr" auf der Konsole stoppen


    Dann würde ich das an deiner Stelle mal genauer untersuchen. Bei uns geht das nämlich. Außerdem scheint mir das überhaupt nichts mit dem original Thread zu tun zu haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!