Meine Methode das System zu sichern...

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass dieses Thema schon mal so aufgegriffen wurde, wenn doch dann seht das als "Auffrischung" :)


    Das Thema VDR verfolge ich seit vielen Jahren und ich bin eher der Typ der sich das System einmal installiert und dann alle Zeiten mal ein Update macht, wozu auch, Never touch a running System... und so stellte sich mir immer die Frage wie kann ich mein System im Falle eines Crashes so schnell wie möglich wieder herstellen. Ein ganzer Nachmittag ist mir bereits zu viel Zeitaufwand, diese Zeit hab ich nicht, also muss es schneller gehen, Ein Image ziehen, wie mit Linvdr, geht scheinbar so nicht mehr, bzw, wird nicht unterstützt. Was dann? Ich hätte gerne eine Lauffähige Kopie, die ich einfach in den PC lege und weiter gehts...


    DD ist die Lösung, ist schon dabei und läuft sehr schnell und zuverlässig.


    Wie geht das?


    Zu erst baust Du deine zusätzliche Platte ein und siehst nach ob Sie gemountet wurde.


    cat /proc/partitions



    wenn Du vorher eine Platte drin hattest sollte jetzt sdb gemountet sein, wenn dem der Fall ist, dann führ einfach folgenden Befehl aus:


    dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=512k



    Nun siehst Du leider nicht wie weit der Prozess fortgeschritten ist...


    Mach hierzu ein neues Putty-Fenster auf und gib folgendes ein:


    killall -USR1 dd



    und jedes mal wenn Du diese Befehlszeile ausführst siehst Du im ersten Fenster wie weit der Klonjob fortgeschritten ist.


    Sobald der Job fertig ist, kannst Du den Klon als aktive Platte booten, Du hast nun zwei gleichwertige Systeme.


    und das Beste daran, es ist yaVDR egal ob die Platten unterschiedlich groß sind. In meinem Fall gestaltet sich das eh ganz einfach, weil ich für die Aufnahmen eine eigene Platte habe.


    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen, für mich ist es eine probate Lösung.


    Grüße
    BenStiller

  • Das hört sich gut an. Würde das auch mit einer USB Platte gehen?
    Ich erstelle mir im Moment ein Image der Root Partition mit Acronis TrueImage. Boot CD rein, Image erstellen, fertig. Zurück spien dann halt andersherum.


  • Das hört sich gut an. Würde das auch mit einer USB Platte gehen?
    Ich erstelle mir im Moment ein Image der Root Partition mit Acronis TrueImage. Boot CD rein, Image erstellen, fertig. Zurück spien dann halt andersherum.


    klar und es ist distributions übergreifend. beachtet aber, dass die platte nach dem kopieren wieder abgeklemt wird, da es nun doppelte UUIDs gibt. die backup platte muss halt immer größer/gleich der systemplatte sein.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • das mit UUID scheint obsolete zu sein, mir ist das nämlich auch in den Sinn gekommen, aber ein Blick in die FStab zeigt das sda als primär-boot angelegt ist.
    wer das Thema UUID hat und umgehen will, der muss statt der UUID die sda hinterlegen.


    grüße

  • Hi,


    das mit den UUID macht Sinn, wenn mehrere Platten eingebaut sind und diese beim Kaltstart, aufgrund der eventuell unterschiedlichen Anlauf- und Erkenngeschwindigkeiten, ab und an anders erkannt werden. Mit den UUID sind alle Platten eineindeutig und können als solches zuverlässig an den richtigen Ort per /etc/fstab gemountet werden.
    Mein Bruder hat in Summe 5,5 TB über 3 Festplatten eingebaut, da er die gleichen Festplatten zur nächtlichen Spiegelung nutzt, wegen Datensicherung, hat er in Summe 6 Datenfestplatten eingebaut.
    Gebootet wird per USB-Stick.


    Die nächtliche Sicherung/Spiegelung erfolgt per Cronjob und backup-skript:


    more /root/backup.sh


    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • ihr habt doppelte uuid und alles bei ubntu basiert auf uuids! somit kann es zu problemen kommen, da 2 platten die gleichen uuids haben. di wurde ja schließlich mit kopiert.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • doppelte UUIDs unbedingt vermeiden, vor allem, wenn man das backup - so wie ich - als "Spielversionen" auf die gleiche HD macht...(leidvolle Erfahrung)


    Also mit tune2fs nach dem backup/kopieren der Kopie eine neue UUID vergeben
    PLUS eine eventuell vorhandene Datei /boot/grub/grub.cfg auf der Kopie löschen
    PLUS fstab auf der Kopie manuell anpassen


    wenn man in der fstab statt mit UUIDs mit labels arbeitet, kann man sich ein wenig Arbeit sparen, aber auch nicht so richtig.


    Gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • ich habe mit der Methode von benstiller eine 80GB Testplatte mit einem gut eingerichteten yaVDR auf eine 320er Platte kopiert. Alles prima gelaufen, System bootet auch richtig (nach Entfernen der alten Platte)
    Wie bringe ich jetzt aber die übrigen 220 GB ins System? GParted Live fasst mein LVM Volume anscheinend nicht an (alle Optionen abgegraut)
    Gibt's da einen einfachen Befehl (Bevor ich nochmal von vorne anfange)


    Danke
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!