Störungen beim Abspielen von H.264 Aufzeichnungen über Netzwerk

  • Mein Setup: Headless yaVDR 0.4 Server mit yaVDR 0.4 Client verbunden über zwei GB Ethernet-Switche.


    Folgendes Problem beim Abspielen von HD Aufnahmen:


    In der Aufnahme ist ein Fehler (kommt bei mir leider ab und an vor trotz - lt. Kabelbetreiber - sehr gutem und starken Signal an den Dosen). Deshalb Klötzchen im Bild und Wiedergabe springt ca. eine Sekunde nach vorn. Das ist soweit OK - sprich ist zu erwarten bei Aufnahmefehlern.


    Ab jetzt habe ich aber periodische Störungen bei der Wiedergabe ca. 3x pro Sekunde. Eine Art Flackern mit mehr oder weniger Klötzchen. Manchmal auch nur eine Art Blitzen.


    Das Problem lässt sich beseitigen durch Stoppen der Wiedergabe und Starten ab der aktuellen Position.


    Dann ist die Wiedergabe sauber - bis zum nächsten Fehler in der Aufnahme.


    Spiele ich dieselbe Aufnahme auf dem Server direkt ab, sehe ich zwar auch die Fehler in der Aufnahme, das anschließende Geflacker gibt es dort aber nicht.


    Riecht nat. irgendwie nach Netzwerkproblem. Ich kann aber problemlos GB-weise Daten zwischen Server und Client hin- und herkopieren, ohne irgendwelche Abbrüche, Stocken oder sonstige Fehler.


    Im Syslog von Server und Client finde ich Nichts, was weiterhilft.


    Hat jemand eine Idee, wie ich bei dem Problem weiterkomme?


    Pete

  • Hallo, kann Dir zwar net bei deinen VDR Problemen helfen, aber zwecks deinen Empfangs Problemen.

    Am 26.04.2006 änderten einige
    Kabelanbieter die Frequenzen von Sonderkanälen
    S02 und S03 mit wichtigen Digitalprogrammen. Diese Kanäle wurden auf
    Frequenzen verschoben, über die früher Radioprogramme zu empfangen
    waren. Alte Antennendosen haben Probleme, diese Kanäle sauber zu
    trennen, so dass diese wichtige Digitalprogramme nicht oder mit
    ständigen Störungen zu empfangen sind. Solche Dosen sind gegen neue
    Versionen zu tauschen!


    Das war bei mir auch der Fall.



    Oder der Hausverstärker ist nicht richtig entzerrt. Da haben die Leute vom Kabelbetreiber meist ka davon, die kommen und messen nur die Signalstärke.

  • Merci für den Hinweis.


    Wie kann ich jetzt aber testen, ob ich evt. neue Dosen brauche bzw. ob mein Hausverstärker entzerrt werden müsste?


    Kann/darf man den selber entzerren? Wie?




    Hatte vor einem halben Jahr einen Techniker von KabelBW im Haus wegen den Störungen. Der hat mit einem Oszilloskop ähnlichen Gerät alle Dosen vermessen und meinte "sauberes Signal, wenn, dann eher zu stark als zu schwach". Und wenn einzelne Geräte Probleme mit dem starken Signal hätten, dann sollte ich ein Dämpfungsglied vorschalten.


    Habe schon diverse Basteleien hinter mir als da wären:


    • Verschiedene Dosen im Haus ausprobiert.
    • Verschiedene Antennenkabel von Fertigware bis selber geschraubt oder gecrimpt.
    • Zusätzlicher Antennenverstärker (war vor dem Technikerbesuch).
    • Justierbare Dämpfungsglieder (war nach dem Technikerbesuch).
    • Wechsel von TT-Budget (PCI) auf DigitalDevices (PCIe) Tuner.


    Mal habe ich dem Eindruck es wäre etwas besser, irgendwann sind die Störungen aber wird da und mindestens genau so oft wie zu Beginn der Experimente.


    Seltsam nur, dass der im Sony Fernseher verbaute DVB-C Tuner noch nie derartige Probleme hatte, was das Reklamieren beim Kabelprovider nat. etwas schwierig macht. -> "Das liegt an Ihren Geräten, nicht an unserem Signal." ;(



    Pete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!