[gelöst] XBMC: Startvorgang ändern oder besser: rückgängig machen

  • Hallo,
    XBMC stürzt sofort nach dem Start ab. Aber im Gegensatz zu hier weiß ich, was falsch läuft.


    Bei den AddOns wollte ich den unteren PVR-Klienten deaktivieren. War aber unachtsam und habe den darüber liegenden Klienten zusätzlich aktiviert. Nun sind beide an und nun fliegt XBMC beim Start immer raus, nicht nur beim erstmaligen Start.
    Kann ich diese Aktivierung rückgängig machen oder diesen Befehl löschen?

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Nein, es ist nicht dieses Problem, sondern _meine_ Fehlprogrammierung, dass 2 PVR-Klienten aktiv sind. Die möchte ich einfach nur deaktivieren. Kann es aber innterhalb des Programms nicht machen, weil es nicht startet.
    Gibt es eine Konfigurationsdatei, wo man vielleicht nur die Zeile löschen kann? Oder so....

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Ich hatte das selbe Problem.Leider scheint es obwowhl freies Projekt doch die Qualitätssicherung gepennt zu haben ;)


    Tatsächlich ist der QS Job im yaVDR-Team vakant, streng genommen schon seit Gründung. Interesse? In der Lage kleinere Dinge selbst zu fixen? Paketbaugrundlagen? Teamfähig? Ne, das ist nicht so wichtig, bin ich ja auch nicht.


    Bei Interesse melde Dich.


    Im PPA unstable-xmb-p8 gibt es eine XBMC-Version von pulse eight für oneiric. Sollte ich von Testern positiven Feedback bekommen, dann könnte das die neue Version für das kommende yaVDR werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Im PPA unstable-xmb-p8 gibt es eine XBMC-Version von pulse eight für oneiric.


    korrekterweise muss es heißen


    Code
    ppa:yavdr/unstable-xbmc-p8


    muss leider vorab nach "untie packages" manuell deinstalliert werden


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Tschuldigung, ich möchte aber momentan nicht die XBMC-Version tauschen !!!
    Vielleicht, später, wenn ich etwas mehr Luft habe.


    Jetzt wäre ich mit dem Zustand von vor wenigen Stunden zufrieden, als ich noch nicht versehentlich das zweite PVR-Addon aktiviert hatte.
    Leider finde ich keine Stelle, wo XBMC seine Startkonfigurationsdatei (falls es so etwas gibt) speichert.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • warum löscht du ihm nciht einfach das andere addon, was er nicht hat kann er nicht starten...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Tschuldigung, ich möchte aber momentan nicht die XBMC-Version tauschen !!!


    Deswegen brauchst du mich aber nicht anzuschreien.

    Leider finde ich keine Stelle, wo XBMC seine Startkonfigurationsdatei (falls es so etwas gibt) speichert.


    /var/lib/vdr/.xbmc lösche das Verzeichnis und du fängst komplett von vorne an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • /var/lib/vdr/.xbmc lösche das Verzeichnis und du fängst komplett von vorne an.


    Örks. Dann doch lieber cd ~/.xbmc/userdata/addon_data und schauen, was unter ls pvr.* so läuft und das passende löschen.


    BJ1

  • Zitat von »gda«



    /var/lib/vdr/.xbmc lösche das Verzeichnis und du fängst komplett von vorne an.


    Örks. Dann doch lieber cd ~/.xbmc/userdata/addon_data und schauen, was unter ls pvr.* so läuft und das passende löschen.


    Ne das bringt nix, weil ~/ sein homedir ist, und sein homedir ist nicht das homedir von xbmc. Das ist eben /var/lib/vdr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    macht keinen schlechten Eindruck ... ppa:yavdr/unstable-xbmc-p8



    Ich werde auf meiner Arbeitsplatz-Kiste mal weiter testen.


    Danke und Gruß nach HH als Werder-Fan


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • gda
    macht keinen schlechten Eindruck ... ppa:yavdr/unstable-xbmc-p8


    Danke für die Rückmeldung!

    Danke und Gruß nach HH als Werder-Fan


    Sorry, no sports ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry, no sports ;)

    Nee ... is' schon klar ... ich schaue Sport auch nur via TV ... ansonsten is' ja Sport Mord.


    Trotzdem habe ich in der Nacht so erst mal keine großen Macken gefunden ... LiveTV/Aufnahmen und Radio gehen problemlos.


    Diese XBMC-Version scheint der richtige Schritt zur neuen YAVDR-Version zu sein.


    Macht weiter so ... megaguter Job, welchen Ihr alle in Eurer Freizeit seit Beginn an leistet.


    Vielen lieben Dank und beste Grüße zum Wochenende


    Michael

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Diese XBMC-Version scheint der richtige Schritt zur neuen YAVDR-Version zu sein.


    Jetzt kommt die schlechte Nachricht, diese Version passt nicht in das Versionsschema der bisherigen XBMC-Versionen. Die Version ist niedriger als die Vorherigen
    und mit epoch möchte ich auch nicht wuchern. Wenn ich da keine elegante Lösung finde, dann gibt es das erst mir Precise.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von »docadams«
    Tschuldigung, ich möchte aber momentan nicht die XBMC-Version tauschen !!!
    Deswegen brauchst du mich aber nicht anzuschreien.


    Du warst an der Stelle doch gar nicht gemeint.
    Aber auch CKone wollte ich auf keinem Fall anschreien.
    Ich wollte nur verhindern, dass die Diskussion in die Richtung andere XBMC-Version geht, diese Diskussion ist in den anderen beiden Pfaden besser aufgehoben.


    Nachdem der Tipp, das falsche Addon (VNSI) löschen nicht half, habe ich GDAs radikale Methode gewählt und /.XBMC erst mal umgenannt. So konnte ich erst mal XBMC wieder starten und das noch aktivierte Addon VDR VNSI Client deaktivieren. Daraufhin habe ich fast alle Dateien aus /.XBMC-old wieder rüber kopiert, außer /.xbmc/Database/Addons15.db und /.xbmc/guisettings.xml


    So, es läuft erst mal wieder gut. Trotzdem beobachte ich mit neugierigem Interesse, ob es bald die die neue XBMC-Version offiziell in yaVDR schafft :tup

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Im PPA unstable-xmb-p8 gibt es eine XBMC-Version von pulse eight für oneiric.

    docadams:


    mit diesem repo wärst du auf deinem 0.4 eh nicht glücklich geworden, die natty Pakete von p8 stehen im anderen Thread


    Von daher wollte die niemand was aufschwatzen ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Nachdem der Tipp, das falsche Addon (VNSI) löschen nicht half, habe ich GDAs radikale Methode gewählt und /.XBMC erst mal umgenannt. So konnte ich erst mal XBMC wieder starten und das noch aktivierte Addon VDR VNSI Client deaktivieren. Daraufhin habe ich fast alle Dateien aus /.XBMC-old wieder rüber kopiert, außer /.xbmc/Database/Addons15.db und /.xbmc/guisettings.xml


    So, es läuft erst mal wieder gut. Trotzdem beobachte ich mit neugierigem Interesse, ob es bald die die neue XBMC-Version offiziell in yaVDR schafft :tup

    Ich werf trotzdem mal ein wie ich das so angehe - leider nicht zum ersten Mal*G


    Den vdr restarten (mache ich über die Web-GUI)
    Dann in /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Database die Datei TV16.db killen. (mache ich per ssh, bin schon vorher an der Stelle bevor ich den vdr restart einleite)
    Dann (bei mir ist xbmc als Standardfrontend eingestellt) wird mit dem restart des vdr eine Fehlermeldung produziert von wegen kein add-on. Dann heisst es schnell sein. Ok sein, xbmc geht in die Liste der Clients. auf den unerwünschten gehen, auswählen, deaktivieren. Mit einem bißchen Glück klappt das, sonst neuer Anlauf.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!