Was macht der "MMSv2 DVB-Mode" ?

  • Ich teste gerade etwas mit yavdr-0.4 und dabei bin ich im OSD auf den Menüpunkt: "MMSv2 DVB-Mode" gestoßen.
    Wenn ich den Punkt anwähle, ist kurz das Bild weg und dann ist das TV-Bild wieder da und ich kann keine Veränderungen erkennen.
    Mein System: Asus-Board M3N78-pro mit NVIDIA-Chipsatz und DVB-Karte TT-S2-1600.


    Ich habe die SuFu hier im Forum benutzt, kann aber nicht richtiges dazu finden, als das es irgendeine MPEG2-Unterstützung ist.
    Kann mir mal jemand kurz erklären, was der "MMSv2 DVB-Mode" ist und wofür ich den brauche?


    Danke, Paulaner

  • Ich glaube ja, Du testest gerade easyVDR und hast Dich nur vertan. Hast easyVDR mit yaVDR verwechselt. Am besten die CD-Rohlinge in Zukunft beschriften. Weiterhin viel Erfolg!


    Nicht wirklich. Oder doch?


    Albert

  • Paulaner: Ich glaube ja, Du testest gerade easyVDR und hast Dich nur vertan. Hast easyVDR mit yaVDR verwechselt.


    Nö, Nö ich bin zwar schon etwas älter, aber doch noch nicht so verkalkt! 8)


    Ich habe auf eine freie Partition yavdr-0.4 installiert und kann von beiden Installationen, also easyvdr und yavdr booten.
    Es ist schon die yavdr-0.4 wo ich diesen Menüpunkt im OSD habe und deshalb auch die Frage hier im yavdr-Forum!


    Im syslog finde ich nach dem Anwählen dieses menüpunktes folgende Einträge:


    Vielleicht sagt euch das irgendwas?


    Paulaner

  • Ich finde es ja schon eine recht merkwürdige Frage, die wir hier diskutieren. Jeder kann sich auf seinem yaVDR sehr gern Zusatz-Software en masse installieren, aber dann soll er uns nicht fragen, wie diese Software auf den Rechner kommt.


    Mit yaVDR 0.4 haben wir kein externalplayer-Plugin mehr aktiv. Das gab es noch in yaVDR 0.2 und wurde mit yaVDR 0.3 durch menuorg abgelöst. externalplayer hat für sehr viele Probleme gesorgt damals und ist deshalb abgelöst worden.


    Wer also externalplayer bei yaVDR 0.4 installiert hat, hat dies manuell getan.


    Gruß
    hepi

  • Tja, da ist das externalplayer Plugin für mms konfiguriert.


    Im Pluginordner unter ./externalplayer/externalplayer.conf


    Evtl. hast du die ja noch von ner anderen Installation?


    cu

  • Kann mir mal jemand kurz erklären, was der "MMSv2 DVB-Mode" ist und wofür ich den brauche?


    Ob Du es brauchst? Google sagt, das MMS ein Player ist, ähnlich wie MPlayer. Hängt an dem externalplayer-plugin wohl dran. Hier kannst Du etwas mehr erfahren.


    Albert

  • Wer unter yaVDR externalplayer installiert hat, hat etwas falsch gemacht und die vorhandene yaVDR-Dokumentation zu menuorg [1] nicht beachtet. Anders gesag: Wer Probleme mit seinem yaVDR möchte, installiert sich das externalplayer Plugin.


    Wenns so kritisch ist dann schmeist es doch einfach raus.


    BTW: Das Plugin selber tut was es soll, ist aber vermutlich für yaVDR und deren Outputplugins (und die X Ausgebemethode) einfach nicht geeignet.


    cu


  • Wer also externalplayer bei yaVDR 0.4 installiert hat, hat dies manuell getan.


    Hhhmm, das einzige was ich zusätzlich installiert habe ist etwas, damit ich RTLHD und co. sehen kann.


    In der /etc/vdr/plugins/externalplayer.conf habe ich einen Eintag dazu gefunden:

    Code
    {
      MenuEntry        = "MMSv2 DVB-Mode";
      Command          = "mms";
      OutputMode       = extern;
      InputMode        = deactivateRemotes; # MMS should be configured for LIRC.
    }


    den habe ich jetzt auskommentiert und damit ist auch der Menüpunkt weg. Aber ich schwöre hoch und heilig, das ich keinen Player oder ähnliches installiert habe! :(
    Danke für eure Hilfe und Nachsicht, weil bei mir etwas installiert war, was nicht sein darf!


    Paulaner

  • Wenns so kritisch ist dann schmeist es doch einfach raus.


    Es war ja damals Bestandteil von yavdr-essential und wir haben es rausgeschmissen aus yavdr-essential. Aus unserem Paket-Repository haben wir es aber nicht entfernt, weil wir dort fast alles anbieten, was es so gibt. Wer sich unter Ubuntu Pakete installiert, mag ja gern das Plugin installieren. Nur in der yaVDR-Historie hat es sich als problematisch herausgestellt, weil es beim Starten von XBMC und anderen Apps die DVB-Devices immer noch an ein VDR-Frontend bindet, obwohl dieses beendet wurde. Das steht auch in unseren Blogpostings alles drin.


    Gruß
    hepi


  • Aber ich schwöre hoch und heilig, das ich keinen Player oder ähnliches installiert habe! :(
    Danke für eure Hilfe und Nachsicht, weil bei mir etwas installiert war, was nicht sein darf!


    Paulaner: Wenn Du das Paket vdr-plugin-externalplayer nicht manuell installiert hast, dann hast Du möglicherweise ein anderes Paket installiert, welches die Installation von externalplayer nach sich zieht?
    Schau doch mal bitte in den Log-Dateien von apt nach ( /var/log/apt/history...). Dort steht genau drin, wann das Plugin bei Dir auf dem System installiert worden ist.


    Wenn es eine andere Komponente gibt, die externalplayer braucht, würde ich das gern wissen, damit wir das Problem in Zukunft umgehen können.


    Gruß
    hepi

  • Code
    sudo apt-cache rdepends vdr-plugin-externalplayer


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!