yaVDR Backend Stopped

  • Ich suche nun schon seit Stunden und finde kein Lösung. Anleitung, FAQs und Suchfunktion hier in Board halfen mir nicht weiter.


    Ich habe yaVDR 0.4 per ISO Installiert auf ein Rechner der nur als Server dienen soll. Als TV Karte wird eine Technisat SkyStar HD2 genutzt.
    Der Rechner starte ganz normal und auch das Web-Interface läuft super! Er wird, soll nur als Server für andere Rechner genutzt werden.


    Nun ist leider das Web-Interface auch das einzige was funktioniert. Es steht im "Dashboard" VDR Backend: stoppet


    Was mache ich falsch bzw. was kann ich machen damit der VDR läuft?

    PC1: Asus E35M1-I - 8GB DDR3 - 64GB SSD - 3x 22" TFT, PC2: ASUS P5Q - C2D 6400 - 2GB DDR2 - 500GB - XBMC Client Schlafzimmer, PC3: ASRock ION 330HT-BD XBMC Client Wohnzimmer, PC4: Netbook mit ION - Mobiler XBMC Client, PC5: WHS1 - 4GB DDR2 - 12TB, PC6: yaVDR - Asus P5Q-PL C2D 6400 - 4GB DDR2 - 2TB, PC7: Virtual Windwos2008 Server im Netz inkl. Subdomain auf WHS1, Google Apps for Bussines.... alle XBMC Clients Synchron dank MySQL Datenbank auf WHS, 100Mbit/s Down - 6Mbit/s Up, HTC Sensation XL mit XBMC Remote

  • Hast Du nach der Installation schon die Updates eingespielt?


    Wenn nicht, dann z.B. per ssh einloggen auf Deinem VDR-Server. Alternativ kannst Du auf dem Server <str>+<alt>+<F1> drücken um ins tty1 zu wechseln.


    Code
    sudo apt-get updatesudo apt-get dist-upgradesudo reboot


    Sollte dann der VDR immer noch gestoppt sein, versuche den doch mal händisch zu starten.


    Code
    sudo start vdr


    Hast Du im Webfrontend die Einstellung "Headless" ausgewählt?


    Ich drücke Dir die Daumen.

  • Hast Du eine cannels.conf eingespielt? Mal in die log' s geschaut?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Es steht im "Dashboard" VDR Backend: stoppet


    Steht dazu was in syslog?


    Albert

  • Danke für die schnelle und nette Hilfe :)


    Also, ich habe die Updates schon eingespielt. Auch habe ich versucht über Telnet VDR zu starten wo mir gesagt wurde das es bereits läuft. Der Server läuft im Headless Modus.
    Eine Channel Liste habe ich nicht eingespielt. Aber braucht man die unbedingt? Mir würden die IP Kanäle erst einmal reichen um zu sehen ob es überhaupt Funktioniert.
    Wie kann ich eigentlich sehen das meine Technisat SkyStar HD2 erkannt wurde bzw. ich noch Treiber installieren muss?


    Hier die Syslog:

    PC1: Asus E35M1-I - 8GB DDR3 - 64GB SSD - 3x 22" TFT, PC2: ASUS P5Q - C2D 6400 - 2GB DDR2 - 500GB - XBMC Client Schlafzimmer, PC3: ASRock ION 330HT-BD XBMC Client Wohnzimmer, PC4: Netbook mit ION - Mobiler XBMC Client, PC5: WHS1 - 4GB DDR2 - 12TB, PC6: yaVDR - Asus P5Q-PL C2D 6400 - 4GB DDR2 - 2TB, PC7: Virtual Windwos2008 Server im Netz inkl. Subdomain auf WHS1, Google Apps for Bussines.... alle XBMC Clients Synchron dank MySQL Datenbank auf WHS, 100Mbit/s Down - 6Mbit/s Up, HTC Sensation XL mit XBMC Remote

  • Als TV Karte wird eine Technisat SkyStar HD2 genutzt.


    Ist sie die einzige Karte?


    Wie kann ich eigentlich sehen das meine Technisat SkyStar HD2 erkannt wurde bzw. ich noch Treiber installieren muss?


    So. Schau nach, ob es ein /dev/dvb/adapter0/frontend0 gibt und poste was dmesg sagt.


    Code
    dmesg | grep -i dvb


    Albert

  • Feb 6 21:48:40 HeikoVisionVDR kernel: [ 12.309047] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STB0899 Multistandard)... also die Karte ist da:)
    "Auch habe ich versucht über Telnet VDR zu starten wo mir gesagt wurde das es bereits läuft. " -> das heisst doch das er läuft ? Was sagt "status vdr" und "ps -ef | grep vdr"
    Wenn er nicht läuft: steht etwas im syslog zu einem späteren Zeitpunkt oder findet sich in /var/log/vdr/ etwas brauchbares (oder /tmp/vdr.log)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Liegt wahrscheinlich daran wenn Du headless installierst , versucht yaVDR in /etc/init das "start-vdr-fisttime" aus zu führen und bleibt natürlich hängen.


    Schau mal in:
    initctl list | grep vdr


    start-vdr-fisttime - wahrscheinlich steht es auf waitinig


    Ich habe es Quick & Dirty einfach gelöscht.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Mein VDR2 lief jetzt schon ein paar Wochen mit XINE Frontend und seit heute zeigt er die gleichen Symptome wie von DrFeelGood beschrieben.
    initctl list | grep vdr liefert folgendes:
    vdr-frontend stop/waiting
    mhddfs-vdr start/running
    vdr stop/waiting
    vdr-exit-2 stop/waiting
    vdr-exit-other stop/waiting


    Wenn ich XBMC starte, kommt folgende Fehlermeldung:
    "XBMC needs Hardware accelerated OpenGL rendering. Install an appropriate graphic driver."


    Gestern hatte ich nur ein Update des Systems mit den beiden Firefox Updates gemacht.


    In den von Steffen_B angesprochenen Logfiles habe ich nichts gefunden - da sind keine Einträge von heute.


    Nachdem ich umgeschalten habe auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput wurde "No Signal" angezeigt - schwarzer BS - "No Signal" in einer Endlosschleife.
    Folgender Eintrag kam wiederholend in dmesg:
    vdr[9218]: segfault at 648 ip 00007f4e2b90d7c1 sp 00007f4e22ae1f50 error 4 in libvdr-lcdproc.so.1.7.21[7f4e2b902000+11000]


    Das folgende Umschalten auf XBMC brachte Erfolg und es startete, aber ohne TV. Die Channel Anzeige ist leer.


    wegfeger

    VDR1: yaVDR 0.4, ASROCK ION 330HT mit USB TT Connect 3600 Display: LG M227WDP
    VDR2: yaVDR 0.4, OrigenAE S10V mit FB, AsusP8H61-M Pro mit Intel G630T, Grafik: Asus GT520, CineS2, 32GB SSD (Boot), 1TB Samsung (/srv)

    Einmal editiert, zuletzt von wegfeger ()

  • Nachdem ich umgeschalten habe auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput wurde "No Signal" angezeigt - schwarzer BS - "No Signal" in einer Endlosschleife.
    Folgender Eintrag kam wiederholend in dmesg:
    vdr[9218]: segfault at 648 ip 00007f4e2b90d7c1 sp 00007f4e22ae1f50 error 4 in libvdr-lcdproc.so.1.7.21[7f4e2b902000+11000]


    Das folgende Umschalten auf XBMC brachte Erfolg und es startete, aber ohne TV. Die Channel Anzeige ist leer.


    Na das ist ja wohl auch logisch wenn der vdr nicht startet weil das lcdproc-plugin segfaultet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hm, ja. Das hatte ich dann auch gesehen und den USB Anschluß vom LCD getrennt.
    Bringt aber keine Verbesserung am Gesamtproblem.


    wegfeger

    VDR1: yaVDR 0.4, ASROCK ION 330HT mit USB TT Connect 3600 Display: LG M227WDP
    VDR2: yaVDR 0.4, OrigenAE S10V mit FB, AsusP8H61-M Pro mit Intel G630T, Grafik: Asus GT520, CineS2, 32GB SSD (Boot), 1TB Samsung (/srv)

  • Ich hatte zwar geschrieben das ich via Telnet auf der VDR war aber ich bin über die Console rein gegangen. Da ich die Logs nicht abschreiben möchte ;) frage ich mich wie ich Telnet Aktivieren kann? Habe etwas von ein Plug-In gelesen nur finde ich es nicht in der Plug-In liste.
    Dann lade ich auch gern die Log´s hoch.


    Heiko


    p.s.: vielen dank für die rege Anteilnahme :)

    PC1: Asus E35M1-I - 8GB DDR3 - 64GB SSD - 3x 22" TFT, PC2: ASUS P5Q - C2D 6400 - 2GB DDR2 - 500GB - XBMC Client Schlafzimmer, PC3: ASRock ION 330HT-BD XBMC Client Wohnzimmer, PC4: Netbook mit ION - Mobiler XBMC Client, PC5: WHS1 - 4GB DDR2 - 12TB, PC6: yaVDR - Asus P5Q-PL C2D 6400 - 4GB DDR2 - 2TB, PC7: Virtual Windwos2008 Server im Netz inkl. Subdomain auf WHS1, Google Apps for Bussines.... alle XBMC Clients Synchron dank MySQL Datenbank auf WHS, 100Mbit/s Down - 6Mbit/s Up, HTC Sensation XL mit XBMC Remote

  • http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html


    Vergiss Telnet, putty (ssh) ist gut und das was alle nehmen.


    cu

  • Vergiss Telnet, putty (ssh) ist gut und das was alle nehmen.


    FACK. Wollte ich auch empfehlen. Löst aber das Problem nicht.


    Albert

  • Über das Webfrontend des Yavdr, unter System findest Du auch einen Syslog- Schnipsel. Mit Glück reicht es.


    Oder Du lädst Dir das Programm putty auf deinen Windows- PC und verbindest über ssh, indem du einfach oben die IP- Nummer des VDR eingibst und Dich mit deinen Daten einloggst. Dort kannst Du dann alles machen wie in der Konsole.
    Oder Du könntest dir den aktuellen Logsatz einfach in ein freigegebenes Sambaverzeichnis kopieren.
    Das könnte dann etwa so aussehen:


    cp /var/log/syslog* /srv/vdr/video.00


    Dann würde der Logsatz in recordings in der Windowsfreigabe erscheinen.



    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Dann lade ich auch gern die Log´s hoch.


    Aber bitte nicht als Klartext! Nur die Datei "syslog". Reicht völlig.


    Albert

  • Wenn ich das bei mir richtig sehe, hat sich bei mir was im Dateisystem verabschiedet.
    Ich habe extrem viele Ausgaben im Syslog mit
    "File xxxxx is in wrong format".
    Kann man das noch reparieren oder muß ich neu installieren?
    Syslog hängt dran, musste ich aber kürzen da es sonst die Upload Beschränkung gesprengt hat.
    Das von gestern hatte ~156MB.


    Muß ich bei Nutzung einer SSD irgendwas anders machen als bei einer HDD? Ich dachte, eigentlich nicht.


    wegfeger

  • So, nun habe ich etwas mehr Zeit :) Ich habe einfach mal alles was hier vorgeschlagen wurden ist zusammengefasst. Kurz und knapp ;) incl. Syslog im Anhang als TXT


    BigChris
    # sudo apt-get updatesudo apt-get dist-upgradesudo reboot
    -> E: Ungültige Operation updatesudo


    # sudo start vdr
    -> tart: Job is already running: vdr


    schnoefftel
    cannels.conf wurde eingespielt für Astra



    @DaKilla
    - ja, die Technisat SkyStar HD2 ist die einzige Karte im System


    # dmesg | grep -i dvb


    - [ 11.314092] DVB: registering new adapter (Mantis DVB adapter)
    - [ 12.420950] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...


    steffen_b
    # status vdr
    - vdr start/starting


    # ps -ef | grep vdr
    - 1000 1364 1318 0 22:09 pts/0 00:00:00 grep --color=auto vdr


    Face
    # initctl list | grep vdr
    - vdr-frontend stop/waiting
    - mhddfs-vdr start/running
    - first-vdr-start stop/waiting
    - vdr start/starting
    - vdr-exit-2 stop/waiting
    - vdr-exit-other stop/waiting

    Dateien

    PC1: Asus E35M1-I - 8GB DDR3 - 64GB SSD - 3x 22" TFT, PC2: ASUS P5Q - C2D 6400 - 2GB DDR2 - 500GB - XBMC Client Schlafzimmer, PC3: ASRock ION 330HT-BD XBMC Client Wohnzimmer, PC4: Netbook mit ION - Mobiler XBMC Client, PC5: WHS1 - 4GB DDR2 - 12TB, PC6: yaVDR - Asus P5Q-PL C2D 6400 - 4GB DDR2 - 2TB, PC7: Virtual Windwos2008 Server im Netz inkl. Subdomain auf WHS1, Google Apps for Bussines.... alle XBMC Clients Synchron dank MySQL Datenbank auf WHS, 100Mbit/s Down - 6Mbit/s Up, HTC Sensation XL mit XBMC Remote

  • Moin,
    der VDR kann das Videoverzeichnis nicht lesen. Schau mal ob es da ist und ob der VDR lese- und schreibrechte hat.


    /var/lib/video.00


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • BigChris
    # sudo apt-get updatesudo apt-get dist-upgradesudo reboot
    -> E: Ungültige Operation updatesudo


    Willst Du uns verarschen?


    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo reboot


    Dein log:


    Code
    Feb  8 22:10:48 HeikoVisionVDR vdr: [1371] ERROR: can't access /var/lib/video.00


    Warst Du als root unterwegs? Lösung:


    sudo chown -R vdr:vdr /var/lib/video.00
    sudo chown -R vdr:vdr /srv/vdr/video.*
    oder mit der Brechstange:
    sudo chmod -R 777 /var/lib/video.00
    sudo chmod -R 777 /srv/vdr/video.*


    danach jeweils:
    sudo reboot


    Packe deine Hardware in die Signatur.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!