[yavdr 0.4] HD Streaming über WiFi nicht möglich - kein Bild, stocken oder Artefakte

  • Hi,


    ich bin nun schon fast wunschlos glücklich mit dem VDR :) Nur leider klappt das Streamen von HD-Kanälen über WiFi nicht. Weiß einer Warum?


    Wollte es auf mein Tablet streamen mit mx player - nur kommt da leider nur der Ton an und ein Bild in SlowMotion. Ich habe aber locker 20 - 25 mbit(Tablet) / bzw. mind. 6 mbyte/s (Laptop) - Das sollte doch auch für HD reichen - oder?


    Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Hi Master,


    Das sollte doch auch für HD reichen - oder?


    Eher nicht. :(


    Albert

  • Mit nem mpeg oder avi könnte es gehen, aber für HD ist der Durchsatz zu gering.

    Man oh man, was für eine Aussage... :rolleyes:


    Mit Mpeg geht's ja eben nicht. Die HD-Kanäle senden in MPEG-4/h.264.
    ..und avi ist nur ein Container. Da kann alles drin stecken. Auch uncompressed, dann reichts sicherlich nicht... ;D

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • So Leute - habe den ARD HD Stream dann gestern noch im VLC geöffnet und mir die Statistik anzeigen lassen:


    Bei der Input-Bitrate waren im Maximum 15.000 KBit angezeigt - das deckt sich auch annähernd mit dieser Seite , auf der 12 MBit als Bitrate für den DVB-S2 Stream angegeben werden.


    Meine 3 - 6 Mbyte/s (=> ca. 24 - 48 MBit) sollten wirklich locker reichen - nur warum geht es nicht.


    Ich hatte auch mit dem Laptop das Problem, dass die SD-Streams manchmal aus heiterem Himmel abrissen und auf einen anderen Sender gewechselt wurde ...


    Ich weiß nur nicht, was die Ursache sein kann?!

  • Deine Bandbreite-Angaben verstehe ich nicht. Den realistischen Datendurchsatz kann man doch immer nur beim Datentransfer von Gerät A zu Gerät B im konkreten Fall messen. Du schweigst Dich ja auch darüber aus, ob Du Gigabit-LAN verwendest und ob Dein VDR über Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden ist.


    Viele Grüße
    hepi

  • Mit nem mpeg oder avi könnte es gehen


    Cooler Beitrag Meister. Du musst es ja wissen, ohne S2 Hardware. :wand


    Mit WiFi ist es eben Schei**. Du hast sicher 802.11g. Hier, unter "Vergleich der IEEE-Standards" kannst Du nachlesen, dass 802.11g eine netto Durchsatz von maximal 19 Mbit/s hat. Das sagt doch alles, oder?


    Ich habe es bei dem Notebook meiner Frau so geregelt, dass ich alle HD-Sender rausgeschmissen habe. Sie remuxen zu lassen wäre natürlich Schwachsinn. Also nur SD.


    Albert

  • Meine 3 - 6 Mbyte/s (=> ca. 24 - 48 MBit) sollten wirklich locker reichen - nur warum geht es nicht.


    Das ist brutto! Rate mal was netto durchkommt. Der Rest ist Overhead. Wenn Du Lohn bekommst, dann müsstest Du wissen, dass netto nicht gleich brutto ist.
    Hier nochmal.


    Albert

  • sorry nein - auf dem Laptop getestet:


    9,8 irgendwas GB Datei kopiert - Windows zeigt beim kopieren 6 - 8 MByte/s an => Denke das ist Netto (Die gesamtzeit lag bei ca. 23 Minuten - stimmt also die Angabe)
    ==> 100 % Netto-Durchsatz


    Auf dem Tablet habe ich einen Speedtest durchgeführt => da kam halt 22 - 24 MBit raus
    ==> Hier wird sogar das Internet mitgetestet, ich behaupte einfach mal Netto....



    => Es handelt sich auch um ein n-Netzwerk (mit g als Kompatibilitätsmodus) => Netto-Durchsatz sind 240 MBit/s laut der angegebenen Seite


    Zitat

    Das ist brutto! Rate mal was netto durchkommt. Der Rest ist Overhead. Wenn Du Lohn bekommst, dann müsstest Du wissen, dass netto nicht gleich brutto ist.

    Das war ein wirklich cooler Beitrag - sorry, will dich nicht angreifen :) Aber ich würde nicht so überheblich schreiben, wenn ich keine gesicherte Datenbasis habe!

  • Zum Tablet: Das Tablet muss ja auch eine CPU haben, die stark genug für das Rendern von HD-Filmen ist. Kannst Du prüfen, wenn Du eine VDR-HD-Aufnahme auf das Tablett lädst und lokal abspielst. Ist dann alles in Butter?


    Ansonsten machst Du immer noch keine Angaben zur Anbindung Deines VDRs. So wird es nix. Ohne Basis-Infos kommen wir nicht weiter. Aber auf mich hört ja keiner.


    Gruß
    hepi

  • Archso - Der VDR hängt an dem GB Switch der Fritzbox 7390 - die wird per GB-Lan mit einem TP-Link TL-WR1043ND Router verbunden, an dessen GB-Switch auch 2 Rechner hängen. Der TP-Link Router ist auch für das WLan zuständig und macht das wesentlich besser als die FritzBox!

  • In der aktuellen c't gibt es ja einen Artikel zu WLAN-Empfang. Es ist ja klar, dass der Datendurchasatz davon abhängt, wo in Deinen vier Wänden Du mit dem Tablet stehst und wo der WLAN-Router steht. So kann es ja durchaus sein, dass das Streaming wunderbar funktioniert, wenn Du direkt neben dem Router stehst, aber ruckelt, sobald Du Dich vom Router entfernst.


    Gruß
    hepi

  • Solange Du nicht belegen kannst, dass yaVDR einen Flaschenhals beinhaltet, ist es ja kein spezielles yaVDR-Problem (außerdem funzt ja das HD-Streaming über LAN bei Dir). Nimm eine Windows-Kiste und streame über VLC eine VDR-HD-Aufzeichnung in Dein lokales Netz. Dann vergleiche, ob es da auch ruckelt.


    WLAN ist halt immer empfindlicher/unzuverlässiger als LAN. Kannst Dir ja in jedes Zimmer einen Repeater stellen. :D


    Gruß
    hepi

  • Das kann auch einfach am Player liegen, ich nutze auf meinem Transformer Prime (Tegra 3) den Dice Player, damit funktioniert HD Streaming bei mir.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Du hast sicher 802.11g. Hier, unter "Vergleich der IEEE-Standards" kannst Du nachlesen, dass 802.11g eine netto Durchsatz von maximal 19 Mbit/s hat.


    Hmmm, würde mich mal interessieren, wo der Autor des Artikels 19 MBit/s her hat.
    Ich hatte zu 802.11g Zeiten durchaus 3 - 3,5 MB/s Durchsatz, also bis zu 28 MBit/s,
    gemessen mit netio.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • master7811,


    Cooler Beitrag Meister.


    Damit meinte ich den zittierten Master, nicht Dich.


    Zitat


    Eine gesicherte Datenbasis hatten wir doch. Deine Werte, ohne n zu erwähnen, lassen nur auf g schließen. ;)


    Gut, zurück zum Thema. Deine Werte in der Übertragung müssten in der Nähe des APs ganz anders aussehen. Es gilt also zu prüfen, warum Du bei g hängen bleibst, n ist es offensichtlich nicht. Also AP oder Tablet ist auf g. Das müsste logisch klingen, oder? Interessant wäre es noch zu wissen, ob dir noch jemand, wie ein Nachbar, in die Suppe spuckt. Kanal wechseln wäre ein Anfang, wenn DFS nicht schon aktiviert ist.


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Hmmm, würde mich mal interessieren, wo der Autor des Artikels 19 MBit/s her hat.


    WiFi Spezifikation. Nach Anmeldung kannste herunterladen. Datentransfer 802.11g: brutto 54 MBit/s (netto maximal 40 %), von hier.


    EDIT: 54 = 27 Mb/s laut IEEE-Spec.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!