yavdr 0.3 startet nicht mehr

  • Hi Leute,


    seit gestern startet mein yavdr nicht mehr - entweder er bleibt beim booten hängen, sodass er nur noch den blinkenden Cursor (_) zeigt und lädt nicht weiter; oder er schreibt noch hin "Starting yaVDR" und bleibt in diesem Status hängen;


    in keinem der o.a. Fälle ist es möglich per ssh auf die Box zu kommen;



    Das selbe Verhalten hatte ich letzte Woche schon einmal (nachdem er mehrere Monate ohne zu murren seine Dienste getan hat) - da hat das starten mittels Desktop-LiveCD und fsck geholfen; inzwischen liegen maximal 5 Starts - kann dies jetzt schon wieder ein fsck-Problem sein ?



    Wie kann ich feststellen, was die Box tut bzw. wo der Fehler liegt ?



    Lg linux-niete

    JA - mein Name ist Programm :)
    ------------------------------------------------
    Aufnahme-Server:
    880GA-UD3H
    (acpi-wakeup) | Phenom II X2 555 | 4GB RAM | be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7) | 1x DualTuner DVB-S2, 2x Budget DVB-S | Ubuntu Trusty Server | ppa:yavdr/stable-vdr

  • Die erste Idee ist hierbei immer eine defekte HDD oder ein defektes SATA Kabel.


    Geh mal mit ner Live CD rauf und mach den langen SMART Selbstest. Läuft der ohne Fehler durch dann ist das nächste ein fsck (mit der live CD) und dann (nach dem VDR Start) ein Blick in dmesg ob irgendwelche HDD Übertragungsfehler gemeldet werden (häufig bei defekten SATA Kabeln).


    So würde ich jedenfalls vorgehen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!