[gelöst] yaVDR über Wake On Lan aufwecken

  • Hallo,
    es gelingt mir nicht, meinen VDR (yaVDR 0.4) über WOL aufzuwecken. Timergesteuerte Aufnahmen funktionieren.


    An der Hardware oder den BIOS-Einstellungen liegt es meiner Meinung nach nicht. Ein Windows (auf einer anderen Platte) kann mit gleicher Hardware und BIOS-Einstellungen geweckt werden.


    Vermutlich fehlt etwas, oder es ist etwas beim VDR falsch eingestellt.


    Folgende Einstellung sollte ja so richtig sein:

    Code
    root@HD-VDR:/home/myvdr# ethtool eth0
    Settings for eth0:
        	.....
        	Supports Wake-on: pg
        	Wake-on: g
        	.....


    Ich habe mal in /etc/init.d/halt die Zeile "NETDOWN=yes" ind "NETDOWN=no" geändert, aber das hat nicht geholfen.


    Was ist noch für WOL erforderlich?

    Einmal editiert, zuletzt von noppi59 ()

  • Was ist noch für WOL erforderlich?


    Kommt auf Hardware und Kernel an. Da muss man manchmal einfach mal rumprobieren.


    Ich habe in der /etc/init.d/halt noch
    ---
    ethtool -s eth0 wol g
    echo enabled > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:08.0/power/wakeup
    ---
    und ferner brauche ich den Poweroff Kernel.


    cu

  • Ich habe mal die Abschaltmethode "Rechner Neu starten und PowerOff-kernel" gewählt. Auch das hat nicht geholfen.


    Der VDR steht bei mir neben dem Fernseher. Einschalten, Abschalten bei Nichtbenutzung, Timeraufnahmen kein Problem.


    Auch der LiveStream zum PC im Büro (Windows PC mit VLC-Player) funktioniert bestens.


    Mir fehlt lediglich das Aufwecken des VDR über WOL.


    Ist mein Wunsch außergewöhnlich, stelle ich mich zu dumm an oder ist WOL tatsächlich ein problematisches Vorhaben?

  • Ist mein Wunsch außergewöhnlich, stelle ich mich zu dumm an oder ist WOL tatsächlich ein problematisches Vorhaben?


    Also ich habe gut 2 Tage gebraucht ehe das bei mir lief ;) *) Linux kann da manchmal sehr mühselig sein. Aber manchmal läufts auch einfach OOTB, ist halt irgendwie Glücksache (Hardware, Kernelversion, Mondphase usw.).


    cu


    *) Ich verstehe auch nicht was das soll, warum geht sowas manchmal nur wenn man vorher nochmal durchs BIOS gebootet hat?

  • Hallo,


    auch nach längeren Versuchen ist es mir nicht gelungen den VDR auf meinem P5B über WOL aufzuwecken.


    Inzwischen nutze ich ein Intel DH67BL. Damit funktionierte WOL auf Anhieb. Ein Problem weniger.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!