SD Aufnahmen auf Server, HD Aufnahmen auf Platte - geht das so?

  • Hallo,


    ich habe einen Server, auf den ich alle SD-TV-Aufnahmen lege. Dies funktioniert auch wunderbar, er verkraftet leistungsmäßig bis zu 3 Streams (z.B. 2 Aufnahmen, eine Wiedergabe). HD-Material sprengt aber die Performance, also habe ich mir folgendes überlegt:



    1. Ich lege auf dem yaVDR ein Verzeichnis an, z.B. /media/hdvdr. Dort liegt ein Unterverzeichnis "HD Aufnahmen"
    2. Ich gehe in die fstab und mounte dieses Verzeichnis dazu, z.B. so:

    Code
    /media/vdrhd  /srv/vdr/video.01 none bind 0 0


    3. Danach noch ein

    Code
    chown -R vdr:vdr /media/vdrhd

    (zur sicherheit)
    4. SD-Aufnahmen wie gewohnt aufnehmen, HD-Aufnahmen immer in den Ordner HD-Aufnahmen


    Was ich mich dabei noch frage: Inwiefern ist die Reihenfolge wichtig? Muss ich erst video.00 mounten, danach video.01? Hat das eine Auswirkung darauf, wo die Aufnahme im Hauptverzeichnis hingeschrieben wird? Ich will ja , dass nur der Ordner "HD-Aufnahmen" lokal genutzt wird. Oder soll ich das so gleich mounten, also:

    Code
    /media/vdrhd /srv/vdr/video.00/HD Aufnahmen none bind 0 0

    ?


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • das geht leider nicht so.


    vdr verwaltet seine video.00 oder video0 oder wie auch immer verzeichnisse selbst. er schreibt die naechste .vdr oder .ts datei dorthin wo am meisten platz ist.
    damit hast du dann die erste datei im verzeichnis video.00 liegen, und die zweite ist ein symlink auf eine datei in video.01.


    zumindest kenn ich es so :) kannst ja mal schnell testen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Man kann den lokalen Ordner in nen Unterordner verlinken. D.h. "/srv/vdr/video.00/HD_Aufnahmen" ist nen Link auf "/media/vdrhd". Dann stellst du für alle HD Aufnamhen halt ein das sie in "HD_Aufnahmen" gespeichert werden.


    cu

  • Hi,


    danke für die Tipps, aber ich habe mich gestern doch dazu entschieden, einen etwas performanteren Server einzusetzen. Nun werkelt eine Dockstar, die reizt derzeit den 100MBit-Switch aus, morgen kaufe ich einen GBit-Switch. Dann kann ich alles aufs Verzeichnis streamen :-).

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!