Nochmal kein Ton im Firefox bei Youtube etc.

  • Es geht nochmal um die Tongeschichte im Firefox bei Youtube und so.


    Wie im Forum schon irgentwo festgestellt, kann der ALSA nur eine "Eingangsquelle verwalten" So ist es natürlich auch bei mir.
    Wenn ich dann bevor ich Firefox starte mit


    Code
    sudo stop vdr


    VDR anhalte und dann den Browser starte geht der Ton. Weil ja nicht mehr gesperrt durch VDR. Soweit, so gut.
    Nu ist meine Idee, in dieser Leiste an der linken Seite einen neuen Button anzubringen, der entweder einen einfachen stop vdr ausführt, so das man dann im anschließenden starten von Firefox den Ton hat, oder ein Script, das erst den VDR beendet und dann Firefox startet.
    Im Gegenzug muß dann dort auch der VDR nach dem Beenden von Firefox wieder gestartet werden. Hier geht es natürlich vorrangig um die Frau/Kindtauglichkeit :D


    Wie kann ich denn diese Leiste dort links modifizieren?

  • Sehr gute Idee.
    Das Problem haben meine Eltern auch. Youtube ist jedoch zu verkraften, da XBMC über ein Addon verfügt und mittels yavdr-youtube-addon (XL) auch youtube videos geschaut werden.
    Wenn man dann aber auf anderen Seiten, also nicht youtube, nicht irgendeine mediathek, ein video abgespielt werden soll, gibs dieses problem, dass der ton vom vdr im hintergrund läuft.


    Wie ist das denn z.B. bei dem mediathek bzw. youtube addon gelöst, da funktioniert es ja auch?


    iWäre es großer Aufwand dieses Verhalten auf Firefox zu adaptieren?


    Grüße, Kokel

  • Wie ist das denn z.B. bei dem mediathek bzw. youtube addon gelöst, da funktioniert es ja auch?


    Ganz einfach, das VDR-Frontend wird beendet vor dem Start des Addons und nach dem Beenden wird das VDR-Frontend wieder gestartet.

    iWäre es großer Aufwand dieses Verhalten auf Firefox zu adaptieren?


    Der einzige Aufwand besteht darin jemanden zu finden der es macht.


    Nebenbei bemerkt, den VDR dafür zu stoppen ist eine bemerkenswert schlechte Idee, weil dann eben keine Aufnahmen gemacht werden. Dazu kommt noch, dass das streng genommen gar nicht hilft,
    weil der VDR das Audio-Device gar nicht benutzt. Das es trotzdem geht liegt einfach daran, dass auch das VDR-Frontend beendet wird, wenn der VDR beendet wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das mit den Aufnahmen könnte ich verkraften. Es wird bei uns eh sehr wenig Aufgenommen. Dennovh ist es für die große Masse natürlich nicht so geeignet. Kann man denn das VDR Frondend beenden ohne VDR selbst zu beenden? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Allgemein gehts mir nicht wirklich um Youtube, eher bei Flash und so. Ein Youtube Addon bringt mir da nicht so viel. kokel

  • Kann man denn das VDR Frondend beenden ohne VDR selbst zu beenden?


    Ja. Entweder über die Verknüpfung im wmdrawer (linke Seitenleiste) oder durch das Stoppen des entsprechenden Upstart-Skripts in der Shell oder auch im Rahmen eines Skriptes (siehe Lösung für die Programm-Addons bzw. die menuorg.xml).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, also wenn ich das VDR Frontend über die linke Leiste beende, und dann Firefox starte müsste dann der Ton da sein. Ist er aber nur, wenn ich VDR komplett beende. Dann kann aber die Aussage mit dem Frontend von gda hier nicht zutreffen.
    Wo kann ich denn die Verknüpfung dort links anpassen?

  • Hmm, also wenn ich das VDR Frontend über die linke Leiste beende, und dann Firefox starte müsste dann der Ton da sein. Ist er aber nur, wenn ich VDR komplett beende. Dann kann aber die Aussage mit dem Frontend von gda hier nicht zutreffen.


    Es mag sein, dass dazu etwas mehr nötig ist, aber wir stoppen auf jeden Fall nicht den VDR!


    Wenn du es nicht glaubst, dann starte doch das youtube-Addon und sieh nach ob der VDR noch läuft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe nicht geschrieben, dass ich dir nicht glaube. Nur, das es so in dem Fall dann nicht reicht nur das Frontend zu stoppen.
    Eigentlich wollte ich doch nur wissen, wo ich das Menü da links anpassen kann.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Das was Du machen willst, ist überhaupt kein Prob. Guck mal hier, aus meiner Mitschrift zur Konfiguration meines VDR:


    Start eines 2. Firefox mit Abschalten des Frontends, sodass Firefox mit Sound ausgeführt wird – mit Templating [gelöst]


    Initialisiert wird der Firefox in


    /etc/wmdrawer/web .


    Die Datei ist getemplated und das Standardtemplate ist in /usr/share/yavdr/templates/etc/wmdrawer/web zu finden – die komplette Datei ist das Template 10_main. Firefox wird darin mit den Zeilen am Ende:


    # A first column with 5 buttons
    # Each button must be defined with this syntax:
    # (tooltip) (image) (command)
    [column]
    (Firefox) (firefox.png) (/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=no app=firefox)


    gestartet.


    Für jedes weitere Button im App-Switcher muss so ein Zeilenblock angehängt werden, und zwar als eigenes Template, z.B. mit dem Namen


    20_Firefox_mit_Ton .


    Das erzeuge ich mit entsprechendem Pfad in


    /etc/yavdr/templates_custom/etc/wmdrawer/web/20_Firefox_mit_Ton:


    # 20.11.2011 Zusaetzliches Button zum Start von Firefox mit Ton (durch Abschalten TV Frontend)
    (Firefox+Ton) (firefox_mit_ton.png) (/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=firefox)


    standalone=yes bewirkt, dass Firefox über den Ton verfügt.


    sudo process-template /etc/wmdrawer/web .


    erzeugt die neu Datei /etc/wmdrawer/web .


    Jetzt braucht es nur noch das neue Button firefox_mit_ton.png. Ich mache dazu eine Grafik mit einem grünen Lautsprechersymbol und lege die im Verzeichnis


    usr/share/yavdr/images


    als firefox_mit_ton.png


    ab.



    Das bisherige von yavdr0.4 verwendete Firefoxlogo steht als Link in


    /usr/share/pixmaps/firefox.png


    Ich verwende es als Vorlage.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Warum hast du dir denn nicht schon längst angesehen wie die yavdr-addons das machen? Das ist doch besser als jede längliche Erklärung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • mahlman


    Vielen Dank, so ist es perfekt.


    gda


    Ich bin nur Benutzer des Systems und Admin nicht aus Hobby. Ich versuche soviel wie möglich selbst heraus zu finden. Ich kenne mich weder mit der Struktur noch den Dateizusammenhängen der Linuxwelt aus. Was für euch Hasen das Simpelste ist, ist für einige hier sehr schwer, bis gar nicht nachvollziehbar.



    Umsomehr bedanke ich mich für Eure nette Hilfe.

  • Das sieht sehr gut aus. Wie gestalte ich das Template denn, wenn ich den vorhandenen Firefox Eintrag als den mit Sound konfigurieren möchte, sodass mein Eintrag nicht von Updates überschrieben wird und ich Updates, die die Firefox Zeilen nicht betreffen auch greifen??
    So, wie ich das verstanden habe, kann ich mit dem Template System nur Zeilen anhängen.
    Jetzt könnte ich mir natürlich die komplette 10_main Datei in /etc/yavdr/templates_custom/etc/wmdrawer/web/ kopieren und die entsprechende Zeile für Firefox anpassen. Das bedeutet aber doch, dass ich Updates gar nicht mehr mitbekommen, weil ich mit dem custom template alles überschreibe?!


    Wie kann ich nur eine Zeile abändern?


    Grüße, Kokel

  • Du hast es erkannt. Das Templatekonzept hat natürlich auch Grenzen.


    Ein vom System mitgeliefertes Template ist immer nur ein Schnipsel einer Datei (oder wenn es das einzige im Ordner ist, die gesamte, systemseitig mitgelieferte Datei). Insofern kannst nur


    - Ersetzen durch gleiche Namenswahl - wird systemseitig geändert, kriegst Du das nicht mit.
    - etwas davorhängen oder hinten dranhängen, indem Du für Deine Templates entsprechend alfabetisch sortierst bei der Namenswahl.


    Nur eine Zeile ändern geht meines Wissens nicht.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hallo,


    ein Tipp und eine Frage:
    Tipp: WM-Drawer mag es nicht, wenn am Ende einer Konfigurationsdatei keine Leerzeile ist, bzw. wenn ein Item nicht mit einer neuen Zeile abgeschlossen wird.


    Und die Frage:
    Bei mir Funktioniert der Sound trotz beendetem vdr-frontend nicht.
    Nur wenn ich firefox mit sudo als root starte klappt es.


    Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?


    Meinen Standard-User habe ich schon zur Gruppe pulse und audio hinzugefügt. Ist das auch der Nutzer als der der Firefox ausgeführt wird?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!