yaVDR startup mit upstart richtig debuggen. Wie?

  • Moin,
    ich habe yaVDR 0.3.1 scheinbar am laufen mit meine Cine2 Karte. Aber nach ein reboot ist VDR nicht gestartet.
    Habe nur die DVB treiber aktualisiert nach folgende anweisung:


    Letzte Meldungen im syslog nach ein restart sind:

    Code
    Jan 23 19:55:55 vdrpc kernel: [   12.428581]   groups: 1 0
    Jan 23 19:56:04 vdrpc kernel: [   21.208011] eth0: no IPv6 routers present
    Jan 23 19:56:25 vdrpc dvbmon: Saving number of devices (4) after boot
    Jan 23 19:56:25 vdrpc dvbmon: vdr started by udev allready


    Sonst keine fehlermeldungen, dann habe ich versucht mich durch die ganzen upstart zeug zu wühlen,
    DVB.last emits dvb-devices-complete das startet vdr (vdr.conf), und zeug wie signal first-vdr-start.
    Ich finde die komplette zusammenhänge nicht. Gerade lief VDR nach ein "sudo start remoted", aber warum?
    Vorher "sudo stop vdr" und "sudo start vdr" sind nie fertig geworden.


    Gibt es irgendeine doku wie alles zusammenhängt? Oder gibt es ein einfache weg upstart zu bewegen
    alle zu protokollieren? Angeblich mit "Verbose" an der GRUB kernel commandzeile, aber das hat nichts gebracht.


    Ich bin mittlerweile die Meinung Voodoo ist hier am werk. <G>

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Weißt du denn überhaupt wie man nach sieht ob der vdr läuft? Wenn ja dann zeig doch mal das Ergebnis.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,
    z.b.

    Code
    root@vdrpc:/etc/init# ps -A | grep vdr
      920 ?    	00:00:20 vdr


    Oder in HTOP sind viele "vdr" prozessen zu sehen.
    oder:

    Code
    root@vdrpc:/var/log# initctl list | grep vdr
    vdr-frontend stop/waiting
    vdr-net stop/waiting
    vdr start/starting
    vdr-exit-2 stop/waiting
    vdr-exit-1 stop/waiting
    vdr-exit-other stop/waiting


    Und im fehlerfall bleibt es bei "vdr start/starting" egal wie lange ich gewartet habe.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Moin, nach der boot gab es folgende prozesse:


    Folgende stati:


    Folgende Log EInträge:


    Dann habe ich folgendes gemacht:


    Und das hat VDR gestartet.
    Dazu die syslog meldungen, hatte vorher im dvbmon die kommentare rausgenommen damit es per logger ins syslog schreibt:


    Dazu kann ich sagen dass ich alle upstart meldungen bekomme mit "--debug" auf der kernel commandzeile beim starten.
    Also die hätte ich auch jetzt, sind naturlich sehr viele meldungen.


    Ist diese Meldung wichtig?

    Code
    vdrpc init: logo-start main process (17407) terminated with status 2


    MfG

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Moin,
    beim upstart hängt irgendwas:


    Ich hatte ein stop remoted, aber es war schon gestoppt, dann ein sudo start remoted, diese command hing,
    iregndwann habe ich es abgebrochen mit cntrl-C, und sofort lief der VDR los, wie oben zu sehen.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Moin, und nochwas:



    Die kiste tut nichts, ca 1% CPU auslastung, aber trotz Handling dvb-devices-complete event um 19:59,
    VDR started bis 20:04 immer noch nicht. Im vdr.conf steht:


    Code
    start on (dvb-devices-complete or \
          stopped vdr-exit-other )


    Also erwarte ich dass der script in vdr.conf losläuft. Ist das falsch? Trotz logger statement am anfang kommt nichts:

    Code
    script
    logger "vdr.conf script"
    # load default values and overrides from /etc/default/vdr
    . /usr/lib/vdr/config-loader
    ....


    oder sowas müsste kommen: vdrpc init: vdr main process (7564).


    Wenn ich jetzt einfach der script aus vdr.conf kopieren in ein file und ausführbar machen, #! /bin/sh usw. dann startet VDR ohne problem.


    Hmmm.....

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • Welche Fernbedienung benutzt du ? In 0.3 ist der VDR auch abhängig vom remoted (remoted startet auf "starting vdr" - das bedeutet vdr startet nicht bevor remoted nicht gestartet werden konnte)


    Wenn jetzt durch die Treiberinstallation deine FB in die Grütze gegangen ist bedeutet das dann im Umkehrschluss das auch der VDR nicht startet. In yaVDR 0.4 haben wir zum Glück einen besseren Weg gefunden das zu handlen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Steffen_b,
    ich benutze ein Homebrew empfänger, auf ttys0, mit lirc.


    >>In 0.3 ist der VDR auch abhängig vom remoted (remoted startet auf "starting vdr" - das bedeutet vdr startet nicht bevor remoted nicht gestartet werden konnte)


    Gibt es ein einfache weg sowas herauszufinden aoder muss ich durch alle files im /etc/init gehen und suchen?

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Ich komme langsam dahinter... hoffentlich
    Es fehlte der lirc_serial.ko, daher ginge remoted nicht. Diese module gab es nur unter /lib/modules/2.6.32-35-generic und nicht unter
    2.6.32-37-generic. Und ich hatte mit der 2.6.32-37-generic kernel gestartet.
    Nun am anfang habe ich geschrieben wie ich die neue DVB treiber für das 2.6.32-37-generic kernel gebaut hatte. Nach ein boot mit
    der 2.6.32-35-generic kernel habe die neuesten DVB treiber nicht, aber dafür startet VDR sofort. Wenn ich versuche die DVB modulen
    zu bauen, wird für 2.6.32-37-generic gebaut.


    1. Wie kann ich spezifizieren welche version der headers usw. genommen wird? Ich dachte es müsste ein link namens "linux" in
    /usr/src geben, das fehlt total.
    Edit. Auch mit diese link versucht es für die -37 kernel zu bauen.


    2. Wenn ich unter 2.6.32-37-generic fahre, wie könnte ich nur der lirc_serial module bauen?


    Danke im voraus.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • Ha,
    wenn keine mir helfen will, dann muss ich eben selbst........... :P


    Am WE einfach lirc gelöscht und neu installiert mit apt, das hat mir die lirc modulen für 2.6.32-37 gebaut, und es funktionierte sofort.


    Samstag und Sonntag nach mehrere recordings kein absturz. Trotzdem gefällt es mir nicht
    dass ich bei yaVDR 0.3 feststecke, und nach 0.4 nicht gehen kann wegen 64 bit. Daher werde ich
    jetzt mein MB, CPU und speicher doch ersetzen und nochmals mit yaVDR 0.4 probieren.
    Ich denke das ist zukunftssicher.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!