vdr-plugin-vompserver unter Ubuntu oneric (vdr & vdr-dev aus yavdr-repo z.Z. testing)

  • Hallo,


    laut dieser Auflistung


    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr/+index?batch=75&memo=225&start=225


    hat hotzenplotz5 am 29.12.2011 das Paket wohl augenscheinlich gebaut ... ich weiß, dies ist unstable und wird nicht supportet ... aber ich brauche das mal dringend, weil mein VDR-Server lt. Sig. z.Z. platt ist ... und Frau und Kind gestern schon kein TV schauen konnten. Jetzt will ich einen Workaround über meinen Arbeitsplatz-Rechner machen.


    In meiner Paket-Liste zu oneric und unstabe-vdr taucht aber nur der vdr-vompclient-mvp auf.


    Kann mir jemand helfen, damit heute Abend der Haussegen nicht noch mehr schiefer hängt.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    2 Mal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Hallo Miru,
    im ppa gibt es nur die sourcen:
    http://ppa.launchpad.net/yavdr…/v/vdr-plugin-vompserver/


    quick and drity (ohne weiteren support)

    Code
    cd /usr/src
    apt-get vdr-dev
    apt-get source vdr-plugin-vompserver
    apt-get build-dep vdr-plugin-vompserver
    cd vdr-plugin-vompserver.......
    dpkg-buildpackage -tc
    cd ..
    dpkg -i vdr-plugin... .deb


    ... wobei offensichtlich der sourcecode nicht mehr mit der aktuellen VDR - Version compiliert:
    https://launchpadlibrarian.net…iric_FAILEDTOBUILD.txt.gz



    .... und hier gibts wohl die Lösung: http://forum.loggytronic.com/index.php?topic=602.0


    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    2 Mal editiert, zuletzt von woz ()

  • hepi,


    ich muss jetzt mal eine quick und dirty-Lösung auf meinem Arbeitsplatz-Rechner unter oneiric finden/installieren.


    Wie gesagt ist mein VDR-Server platt ... ich kann aber von meinem Arbeitsplatz-Rechner auf die gesamte Haus-Netzwerk-Struktur (mehrere Class-C-Netze - 2x WLAN, 2x DLAN, Point-to-Point Solaris-NFS-Zugriff, Drucker, DMZ und Standard-Büro-Netz) zugreifen.


    Ersatzteile für meinen VDR-Server sollten spätestens bis Mittwoch eintreffen. Bis dahin brauche ich einen Workaround, damit ich nicht verhauen werde.


    Wichtig ist auch der Zugriff auf den Solaris-NFS-Server im Keller ... deswegen kann ich z.Z. diesbezüglich auch nicht meinen Test-VDR nehmen ... weil bautechnisch ich eigentlich zwei Netzwerkschnittstellen bräuchte, wenn ich nicht alles komplett um konfigurieren will.


    Leider bin ich mit meinem Umbau der Netzwerk-Infrastruktur noch nicht fertig ... und mein Arbeitsplatz-Rechner hat unter oneiric bis auf den VompServer schon alles am laufen.


    Danke und Gruß


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • woz


    DANKE ... Du hast mein Leben gerettet ... die Basis tut soweit.


    Jetzt mache ich morgen meine Netzwerk-Umstrukturierung fertig ... warte auf die Ersatzteile für den VDR-Server ... und dann schauen wir mal.


    Hauptsache meine Madels, Hund und Katzen können unten wieder TV schauen ... ich schaue oben im Büro jetzt Handball ;)


    Grazie und einen fetten Gruß


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • N'Abend,


    sagt mal ... legt hotzenplotz5 nur die diff's gegen die normale Version vom vomp ohne Medien-Unterstützung (mp3 etc.) ab ?


    Mittlerweile blicke ich da nicht mehr durch, was was ist ... ???


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Im angesprochenen Paket ist die unmodifizierte (ich sehe da keine Patches) 0.3.1-3, wobei ich nicht rausfinden konnte wo die herkommt, die letzte Releaseversion ist die 0.3.1.


    Was brauchst du überhaupt? Nur das Plugin? Nimm doch am besten die Quellen von deiner bissherigen Version, die passen ja sicher zu deinen Clients.


    cu

  • Keine_Ahnung,


    ich meine das hondansx aus'm loggytronic-Forum das unter http://russle.net/vomp/ noch zur Verfügung stellt.


    Ich müsste auch irgendwo noch ein Backup haben ... werde ich heute Nachmittag mal suchen, testen und berichten.


    Ist nicht auch MartenR in diesem Thema involviert ?


    Fragt und Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo Miru,


    das Packet beinhaltet nur das "nackte" Plugin.
    Die scripts (test .. ) mußt Du selber noch implementieren.


    vlt. kannst Du ja ein diff machen und hoplo zur Verfügung stellen :D


    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Das yaVDR-Plugin-Paket basiert mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Paket von e-tobi. Vergleicht doch mal die Sourcepakete.


    Außerdem wird mir bei der Diskussion nicht ganz klar, ob Ihr nun Features nur im Oneiric-Paket vermisst, oder ob die auch im Natty-Paket ebenso nicht vorhanden sind. Miru: Hast Du das Plugin auf Deinem abgerauchten Server vorher problemlos unter yaVDR 0.4 Natty am Laufen gehabt? So klingt es für mich, wenn ich Dein Eingangsposting lese.


    Gruß
    hepi

  • also ich habe eine normale yaVDR 0.4. Ich habe das Plugin installiert und es ging sofort. HD Sender werden erst gar nicht gelistet. Einzig die Codpages stimmen nicht, Umlaute im EPG etc werden falsch dargestellt. But, who cares?


    Gruß


  • Das ist genau die Version im yaVDR Paket.


    cu

  • Hallo,


    ich muss heute Nachmittag/Abend mal schauen ... ich hab' auf meinem noch platten vdr-Server, welcher nur die vdr-Pakete von yavdr-stable hat, die Sourcen 0.3.1-3 inkl. der Medien-Funktionen bestimmt liegen. Dieses Plugin habe ich immer von Hand selbst gebaut, so sich die vdr-Version geändert hat.


    Heute Mittag kommt das letzte Teil (es ist bereits in der Auslieferung) ... dann sollte die Kiste auch später wieder laufen.


    Dann vergleichen wir die beiden Sources mal.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo zusammen,


    hoplo hat das Packet aus dem Quellpacket von e-tobi gebaut. Es wurden Erweiterungen von russle.net (MartenR) für 3.1-3 eingebaut. Die 3.1-3 bietet u.a. auch die Möglichkeit medien abzuspielen (für mich persönlich uninteressant). Die wichtigste Erweiterung ist für mich, daß HD ausgeblendet wird.
    Alles was mit medien zu tun hat, wie mp3, dvd, ... braucht noch ein script wie auch bei http://www.wellenvogel.de/software/vomp/ beschrieben.
    Dieses script und auch die Konfig war auch in den bisherigen vomp-server - plugins von yavdr nicht mit drin. (Die packetierung von e-tobi konnte das nicht berücksichtigen, da es zu dieser Zeit nur die 3.1 gab)

    Einzig die Codpages stimmen nicht, Umlaute im EPG etc werden falsch dargestellt.


    Das liegt daran, daß vomp nicht unicode fähig ist und yavdr auf UTF-8 läuft.

    Zitat

    But, who cares?


    genau :)
    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo,


    so nun blicke ich gar nicht mehr durch.


    Scheinbar sind die Versionen von meinem Server fast identisch mit dem was ich auf meinem Arbeitsplatz mit dem diff von hotzenplotz5 kompiliert habe.


    Aber auf meinem wieder laufenden Server liegt die vomp.conf unter /etc/vdr/plugins, während auf meinem Arbeitsplatzrechner unter /var/lib/vdr bei jedem Neustart eine leere vomp.conf angelegt wird. Dann kann doch vom Arbeitsplatzrechner zu den MVPs eigentlich ja gar nichts gehen ... oder ? Hat es aber für 48 Stunden ... grübel :(


    Da kriege ich jetzt keinen Zusammenhang hin.


    Ich habe mal die Version angehängt, welche ich auf meinem VDR-Server immer händisch bei einem VDR-Versionswechsel kompeliert hatte.
    Diese Version liegt auf meinem VDR-Server schon seit dem 26.10.2010 !!! ... und damit hat die Medienausgabe immer sehr zufriedenstellend funktioniert.


    Es war ja wieder das 9-jährige Töchterlein, welche gestern auf einmal die fehlende Möglichkeit zum Abspielen der JPGs bemängelt hat.


    BTW.: woz hat vollkommen Recht. Ist auch alles auf meinem VDR-Server so hinter- bzw. angelegt.


    Einzig das weiter oben "/var/lib/vdr/vomp.conf neu angelegt und leer nach Neustart" macht mich noch stutzig.


    Trotzdem aber einen fetten Dank an Euch alle, dass ich die letzten 48 Stunden ohne Familienzwist überleben durfte.


    Gruß Miru

    Dateien

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Aber auf meinem wieder laufenden Server liegt die vomp.conf unter /etc/vdr/plugins, während auf meinem Arbeitsplatzrechner unter /var/lib/vdr bei jedem Neustart eine leere vomp.conf angelegt wird. Dann kann doch vom Arbeitsplatzrechner zu den MVPs eigentlich ja gar nichts gehen ... oder ? Hat es aber für 48 Stunden ... grübel :(


    Das angehängte VOMP Plugin (dessen Inhalt mit dem yaVDR Packet identisch ist) liest seine Konfiguration aus dem VDR Configdirectory (meist /etc/vdr/plugins/vompserver), /var/lib/.... irgendwas kennt das Plugin nicht.


    Vermutlich ist bei die /var/lib/... mit /etc/vdr/... verlinkt oder umgekehrt. Schau mal mit "ls -l <pfad zum Verzeichnis nach>", aber das wird schon passen.


    cu

  • Miru: Da es Dir in diesem Thread also gar nicht um die 0.4er yaVDR-Pakete von vompserver geht und auch nicht um die Distribution yaVDR 0.4 , sondern um ein Eigenkompilat von Dir auf einem Ubuntu Oneiric-Rechner, würde ich Dich bitten, den Threadtitel zu ändern, meinetwegen zu "vompserver unter Ubuntu Oneiric kompilieren". Danke Dir!


    Gruß
    hepi

  • hepi


    ... is' so besser ?


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!