Wlan mit TP-Link wn821n

  • Hallo,


    ich verwende o.g. Wlan Stick und versuche das Wlan zum Laufen zu bekommen, leider bin ich nicht erfolgreich. Den Thread zur Konfiguration habe ich gelesen, aber es will nicht funktionieren. Ich probiere es auf yavdr 0.4.
    Folgendes Ergebnis ergibt iwlist scan:


    Daher gehe ich davon aus, dass der Treiber für den Stick korrekt funktioniert. Meine /etc/network/interfaces habe ich folgendermaßen angepasst:


    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
         wpa-driver wext
         wpa-ssid EineSSID
         wpa-ap-scan 1
         wpa-proto RSN
         wpa-pairwise CCMP
         wpa-group TKIP
         wpa-key-mgmt WPA-PSK
         wpa-psk EinKey


    Beim wpa-ap-scan habe ich die Werte 1 und 2 ausprobiert. Mache ich nun ein ifdown und ifup passiert leider nichts weiter, iwconfig gibt nur folgendes aus:


    Code
    wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:off/any
              Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm
              Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Power Management:off


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Hallo,


    ich habe es ausprobiert, aber leider funktioniert auch das nicht.
    DHCP über Kabel vom gleichen Router geht ja auch...

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • GTO


    An dieser Art der Konfiguration hab ich mir auch schon so oft mein Zähne ausgebissen. Leider scheint es immer wieder Kombinationen zu geben, die um's verrecken nicht laufen wollen. Was sehr oft aber geholfen hat, ist auf eine versteckte SSID zu verzichten.


    Nachdem ich letztens erst wieder bei einer Installation drüber abgekotzt habe, kam ein Freund aus dem yaVDR Team mit Tip, es doch mal mit "wicd-curses" zu versuchen, et voilá, es ließ sich damit lösen. Aber, auch "wicd-curses" mag keine versteckte SSID, sonst klappt's mit dem Autostart nicht ...


    Gruß
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich hab's jetzt nimmer parat, aber ich glaube bei dieser o.a. Installation war es auch ein Stick von TP-Link, mit der selben Problematik. Eine Funk-Verbindung bestand lt. Abfragen, es war aber keine Kommunikation möglich ...


    Naja, die versteckte SSID ist ja auch nicht wirklich nötig, wer ein WLAN finden will, findest es sowieso ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich hab's jetzt nimmer parat, aber ich glaube bei dieser o.a. Installation war es auch ein Stick von TP-Link, mit der selben Problematik. Eine Funk-Verbindung bestand lt. Abfragen, es war aber keine Kommunikation möglich ...


    Bestätigt, und keines von den verschlimmbesserungstools(TM) zur Einrichtung eines WLAN hat so richtig funktioniert .......
    Zu allem Überfluss verwende ich auch noch Sonderzeichen im Netzwerknamen und im Passwort :rolleyes:


    mfg
    Manfred

  • Hallo,


    ich habe meinen Fehler gefunden, es war ein ganz dummer. Habe wicd installiert und dabei gesehen, dass wpasupplicant als Abhängigkeit installiert wurde. Dann war der Fall klar...
    Ich hatte die wireless-tools schon drauf und irgendwie habe ich wohl vergessen das Paket manuell nachzuinstallieren.
    Danach ging es dann sofort, habe wicd gar nicht mehr probiert.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

    Einmal editiert, zuletzt von GTO ()

  • und keines von den verschlimmbesserungstools(TM) zur Einrichtung eines WLAN hat so richtig funktioniert .......


    Nur zu Klarstellung, "wicd" gibt es schon sehr lange, IIRC war es der erste grafische Netzwerk-Manager für die Linux-Welt, noch bevor KDE, Gnome etc. so etwas wirklich hatten. Mir war bis zum dem Tip nur nicht klar, das es auch eine "ncurses" Version gibt.


    Verschlimmbessern tut "wicd" gar nichts, im Gegenteil, Debian's "interfaces" ist ein eher schlechter weil sehr statischer Netzwerkmanager. Bei WLAN legt man ein mobiles Gerät zu Grunde, das sich immer wieder in verschiedenen Netzwerken befindet, was eben ein passendes Werkzeug benötigt. Ein VDR ist mit seiner einzelnen WLAN Definition ist sicher nicht der Maßstab, wie auch bereits gesagt Debian's "interfaces". In der Open Source Welt gibt es kein einziges Werkzeug das verschlimmbessert, alles hat auf seine Art eine Berechtigung und wird aufwändig von Enthusiasten in Ihrer Freizeit zum Wohle aller programmiert. Wenn man selbst nicht in der Lage ist ähnliches zu leisten, sollte man IMHO einfach mal eher Dankbarkeit und Demut walten lassen, denn unberechtigte Kritik ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!