[gelöst] Ruckelndes Bild mit 0.4 auf ION2

  • Liebe Forumsgemeinde,
    nach diesem Wochenende hält die Ehefrau die dunkelgelbe Karte hoch, da ich über Stunden verzweifelt versucht habe, mit der 0.4 auf einem ION2-System ein vernünftiges Bild zu zaubern. Mit Bildrucklern beim Aufmachen und Navigieren im Anthra-Skin könnte ich halbwegs leben, aber wenn das OSD zu ist, dachte ich, ein ION2-System (Jetway NC98-525-LF) hätte keine Probleme mit der SD-Darstellung. Betrieben wird das Ganze über HDMI an einem Pio Kuro (also 1080p). Als Ausgabe wird das xine-plugin verwendet. Stream über mcli-plugin vom Netceiver. Deinterlacing für SD temporal/spatial.
    qvdpautest liefert ähnliche Werte wie das Asus AT5IONT, das hier im Forum mal vorgestellt wurde.
    Symptome: Unruhiges Bild mit Ruckeln der Laufschrift von N24. Nicht ständig, aber alle paar Sekunden für ein paar Wimpernschläge...frontend-Log zeigt nix, was nach drops ausschaut. Bin echt verzweifelt. Habe noch ein zweites System (GeForce9300-Chipsatz plus Core2Duo) mit YaVDR 0.2 (never change...) das an einem HDReady-Plasma ein Bild liefert, welches über jeden Zweifel erhaben ist.....da möchte ich eigentlich mit dem ION2 auch hin.
    Was mir noch auffiel, war das LiveTV über XBMC mit temporal/spatial als Deinterlacer massiv drops liefert, wenn man die Decoderinfos anzeigen lässt. Dann ruckelt das Bild richtig heftig, wird aber deutlich besser, wenn man die Einblendung wieder abstellt. Laufschrift ruckelt aber auch hier.....


    Beide Systeme booten diskless mit einem nfs-root...


    HILFE!!! ;( ;(
    Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
    Gruß,
    Lars

  • Hallo, hast du deinen Bildschirm übers Webfrontend auch auf 50Hz festgenagelt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo, hast du deinen Bildschirm übers Webfrontend auch auf 50Hz festgenagelt?

    Peinlich peinlich........es lag am Kuro. Der Eingang war statt auf Video auf PC als Quelle eingestellt. Offensichtlich passt das mit der xine-Ausgabe nicht zusammen.
    Jetzt läuft es super. Schade um das Wochenende!! :wand :wand

  • Mein AT5iont-i ist diees WE auf 0.4 umgestellt worden. Und ich muß sagen mit Anthra1920os läuft das OSD besser als jemals unter 0.3. Das geöffnete OSD läst das Bild im Hintergrund nur noch wenig ruckeln und auch die FB reagiert etwas flüssiger.


    Allerdings habe ich ab und zu fehlende Frames mit den Standard Xine Settings. (beider Deinterlacer auf temporal_spatial).

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Torsten,


    ich hänge mich mal hier ran. Ich habe seit längerem Deine jetzige Aufstellung (Signatur).


    HD und SD laufen mit temporal_spatial, kein skip chroma.
    In Xine ist SD auf 136 % symmetrisch skaliert.
    OSD lief auf X11, irgendwann habe ich es umgestellt auf Auto.
    Ich verwende in WFE nur 50 Hz.
    OSD ist narrowHD.


    Das geöffnete OSD läst das Bild im Hintergrund nur noch wenig ruckeln und auch die FB reagiert etwas flüssiger.


    Das ganze läuft bei mir tadellos ohne Ruckler. Kannst vielleicht ausprobieren. Mit Anthra1920OS habe ich leichte Ruckler im Hintergrund bei Tastendrücke.
    Die Fernbedienung ist etwas träge, liegt aber daran, dass die Harmony jeder Befehl dreimal absendet. Der Repeatfilter fängt es schon ab, also kein Preller, nur eben etwas Verzögerung.


    Allerdings habe ich ab und zu fehlende Frames mit den Standard Xine Settings.


    Framedrops habe ich nicht, oder ich habe sie an die falsche Stelle gesucht. Ich habe den syslog nach Xine gegrept. Wenn ich welche hätte, würde ich sie im syslog finden, oder liege ich falsch?


    Albert

  • HD und SD laufen mit temporal_spatial, kein skip chroma.
    In Xine ist SD auf 136 % symmetrisch skaliert.
    OSD lief auf X11, irgendwann habe ich es umgestellt auf Auto.
    Ich verwende in WFE nur 50 Hz.
    OSD ist narrowHD.


    Dito, X11mit Xine und Auto bringt einen deutlichen Unterschied bei Anthra 1920OS. NarrowHD läuft noch besser das stimmt, gefällt mir aber nicht so gut.

    Die Fernbedienung ist etwas träge, liegt aber daran, dass die Harmony jeder Befehl dreimal absendet. Der Repeatfilter fängt es schon ab, also kein Preller, nur eben etwas Verzögerung.

    Echt? Das ist interessant. Woher hast Du das? Mit irw sehe ich keine doppelten Events.

    Framedrops habe ich nicht, oder ich habe sie an die falsche Stelle gesucht. Ich habe den syslog nach Xine gegrept. Wenn ich welche hätte, würde ich sie im syslog finden, oder liege ich falsch?


    Im Gegensatz zum SandyBridge System sehe ich am Bild zwischendurch fehlende Bilder (springt dann). Sollte im Log als framdrops zu finden sein, wenn ich das richtig interpretiere. Habe im Log aber noch nicht danach geforscht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Woher hast Du das? Mit irw sehe ich keine doppelten Events.


    1. Du wirst es nicht glauben. Ich habe eine alte IR-Tastatur mit Trackball. Der Empfänger zeigt per Diode jede Signalwiderholungen an. Habe mit anderen FBs auch getestet.
    2. irw zeigt immer doppelt an, die original FB schafft es bis zu 5-mal.
    3. Am Anfang war die Satkarte 3 Wochen lang nicht lieferbar. Ich habe mit der 0.3-er Version und inputlirc experimentiert. Dort mit irw immer genau drei Widerholungen und die original FB bis zu 6-mal. Sie ist übrigens nicht zu gebrauchen bzw. nur bedingt, weil die rote und blaue Tasten für die Umschaltung zwischen zwei Modi gebraucht werden. Es liegt aber an dem Empfänger. Man kann es hier bewundern.


    sehe ich am Bild zwischendurch fehlende Bilder (springt dann)


    Das kann ich nicht bestätigen.


    Sollte im Log als framdrops zu finden sein


    Schon im syslog, oder?


    Albert

  • Mal so zwischen gedrängelt. Hat hier überhaupt jemand ein flüssig zu bedienendes yaVDR 0.4? Ich bins von meiner freeVDR Installation und der PS3 Remote ja gewohnt, dass sich der VDR absolut flüssig und schnell bedienen lässt. Mit PearlHD übrigens ruckelt da auch nichts.


    Bei yaVDR empfinde ich die träge und langsame Bedienung im Moment noch als Umsteigerhindernis. Ich habe bisher leider noch keine Lösung dafür gefunden. Nur mit einer Tastatur lässt sich yaVDR bei mir flüssig bedienen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei jedem so ist. Oder stört das niemanden?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Also aktuell gibt es noch zwei Stolpersteine:
    Lircd hat bei der Option "--uinput" einen uns mittlerweile bekannten Bug, dass zu viele Tastendrücke gesendet werden. Abhilfe schafft bei mir meine eigene Bridge von lircd auf ein Eventgerät (siehe [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe bzw. zusätzlich [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe für USB-Empfänger) ich habe eine auf den VDR optimierte Version zum Testen, die noch besser funktioniert, aber in XBMC im Zusammenspiel mit eventlircd noch nicht optimale Ergebnisse liefert - bei Interesse gerne Fragen ;)


    Bei rc-core/ir-keytable kommt es bei grundsätzlich flüssiger Bedienung zum "Nachlaufen" der Fernbedienung, wenn der Abstand zwischen den Repeats zu klein gewählt wird (bei mir ca. 250ms, bei Anderen bis zu 500ms).


    Meine Hama MCE liefert OOTB die besten Ergebnisse (wird ja praktisch als Tastatur erkannt und an eventlircd gebunden)


    Gefühlt laufen aber alle drei Wege mit entsprechender Optimierung bei mir vergleichbar gut.


    BOP: Ws für einen Empfänger verwendest du bzw. wie wird er eingebunden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Im Moment eine Hama MCE Remote. Ich weiß gerade aber nicht, welchen von "deinen" Repeatfiltern ich installiert habe. Allerdings scheint auch das OSD schuld zu sein. Denn manchmal dauert es nach einem Tastendruck 1 bis 2 Sekunden, bis überhaupt ein OSD erscheint.
    Ist mein iON Board mit Atom 330 wirklich zu langsam, für ein flüssiges OSD?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Denn manchmal dauert es nach einem Tastendruck 1 bis 2 Sekunden, bis überhaupt ein OSD erscheint.
    Ist mein iON Board mit Atom 330 wirklich zu langsam, für ein flüssiges OSD?


    Kommt IMHO auf den verwendeten Skin an. Die Anthras laden beim ersten Mal (gerade fürs Hauptmenü) gerne 1-2s auf meinen Atoms, danach geht es aber recht flüssig. Aktuell benutze ich eine angepasste Variante von anthra-1920-FSE.


    IIRC braucht die Hama MCE gar keinen Repeat-Filter, da sie keine doppelten Tastendrücke liefert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Interessantes Input, aber vollkommen OT. Ist der Repeatfilter nicht auf 0,2 im stable? Bzw wäre das was für einen separaten Thread, denn auch ich mit dem CIR und genauso mit der MCEUSB sehne mich nach der Tastatur zum Bedienen zurück. Präzise uns schnell, mit der FB recht lahm und bescheiden, wenn es nicht nachlaufen soll. Kann man mit leben, ist aber nicht schön.
    Hatte ich im CIR Thread aber schon angesprochen, nur aktuell noch nicht weiterverfolgt. Jetzt wo ich das lese und seit ein paar Tagen die MCEUSB nun auch nutze kommt mir das auch sehr bekannt vor.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • die besten Ergebnisse (wird ja praktisch als Tastatur erkannt und an eventlircd gebunden)


    FACK. Mit der Harmony sorge ich noch dafür, dass sie jeden Befehl nur einmal sendet. War schon mal drüber, aber dann doch keine Zeit mehr gehabt.


    Albert

  • Also aktuell gibt es noch zwei Stolpersteine:
    Lircd hat bei der Option "--uinput" einen uns mittlerweile bekannten Bug, dass zu viele Tastendrücke gesendet werden. Abhilfe schafft bei mir meine eigene Bridge von lircd auf ein Eventgerät (siehe [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe bzw. zusätzlich [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe für USB-Empfänger)

    naja eine weitere wenn auch zugegeben unorthodoxe Methode für serielle Empfänger ist es die alten Scripte aus den pre Versionen wieder auszugraben, sprich remoted.conf an anstelle von lircd.conf und eventlircd.conf. Hab ich grad mal wieder reingemacht und bin echt begeistert wie schnell und präzise doch xbmc reagiert. Hab auch keine doppler, von daher lass ich das eventlircd für dem Moment mal raus


    Weiß der Teufel warum der vdr so träg ist wo sich selbst das komplexe anthra mit der Tastatur wie der Teufel bedienen lässt.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!