[erledigt] [yavdr 0.4.0 ]Umstieg von TBS-6981 auf Cine S2 V6 Probleme

  • Hallo,
    ich habe die Karte jetzt umgebau und den Treiber installiert.
    Leider kommt nach dem Start die Meldung Kanal nicht Verfügbar.
    Wenn ich mit restart VDR den VDR neustarte läuft alles einwandfrei nur beim komplettstart des Rechners bekomme ich immer diese Meldung.


    Ich vermute das hat was mit Dynamite zu tun, weis aber nicht so recht was ich da machen soll.
    Im Syslog steht was von

    Code
    udev cardindex is (null

    )
    Kann das damit zusammenhängen?


    Syslog

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

    3 Mal editiert, zuletzt von plutoonline ()

  • plutoonline


    Arbeitest Du bei der Bildzeitung oder warum schreist Du uns per reisserischem Threadtitel so an?


    Zum anderen Frage ich mich ob Du wirklich liest was Du schreibst. Dynamite ist nicht Dein Problem, es hat Probleme die DVB-Devices zu öffnen und von daher steht Deinem VDR kein Empfänger zur Verfügung:


    Code
    Jan 13 16:59:30 HTPC vdr: [955] ERROR: can't open DVB device 0/0
    Jan 13 16:59:30 HTPC vdr: [955] ERROR: can't open DVB device 1/0


    Stellt sich die Frage warum?


    Anstatt hier herumzuschreien :arme solltest Du mal bitte beschreiben, was Du ganz genau gemacht hast, sonst kann und wird Dir niemand helfen können.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So hab das schreien entfernt. Sorry war nicht meine absicht ist mir halt im eifer des gefechtes so rausgerutscht ?(


    Nun zu meinem Problem im Detail.


    Ich habe die TBS-6981 gegen eine Cine S2 V6 in meinem Rechner getauscht.
    Dann habe ich den Treiber (linux-media-dkms) installiert, der Treiber der TBS-Karte wurde automatisch deintsalliert.
    Wenn ich den Rechner jetzt hochfahre bekomme ich immer die Meldung Kanal nicht Verfügbar.
    Wenn ich mit restart VDR den VDR neustarte läuft alles einwandfrei nur beim neustart des Rechners bekomme ich immer diese Meldung.
    Mehr habe ich bisher nicht gemacht.
    Ich vermute, dass die Cine S2 nicht schnell genug startet und Sie deshalb nicht geöffnet werden kann.


    Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.....

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Moin!


    Ein paar Zeilen in deinem Log verraten mir, dass du ein bestimmtes Plugin verwendest. Ist es aus der richtigen Quelle installiert oder selbstkompiliert?
    Wenn es selbstkompiliert ist, ist es auch entsprechend gepatcht?


    Ansonsten musst du erst mal herausfinden (wie fnu schon sagt), warum die Devices nicht geöffnet werden können.
    Überprüfe doch mal die Rechte.


    Die Cine ist sicherlich schnell genug, sonst wären die Frontends nicht da.


    Lars.

  • Ja das Plugin ist aus der entsprechenden Quelle.
    Die Rechte sollten stimmen sonst würde es ja nach restart vdr auch nicht funktionieren oder?

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Moin!


    Die Rechte sollten stimmen sonst würde es ja nach restart vdr auch nicht funktionieren oder?


    Ok, stimmt.


    Du könntest eine udev-Regel erstellen, damit dynamite ein paar Sekündchen wartet, bevor es die Frontends einbindet.
    Wie die aussieht, findest du in diversen Beiträgen (häufig von mir geschrieben). Musst mal suchen...
    Die zu setzende Variable lautet dynamite_attach_delay.


    EDIT: Das würde den Zugriff um 5 Sekunden auf jedem Frontend verzögern.

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ENV{dynamite_attach_delay}="5"


    Lars.

  • Das entsprechende Plugin sollte dringend per "/etc/vdr/plugins/order.conf" an erster Stelle der zu ladenden Plugins stehen, sonst kommt es immer wieder zu seltsamen Effekten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu
    So die order.conf habe ich angepasst.
    Hat sich aber leider nix verändert.


    mini73
    Ich weiss nicht so genau wo ich die udev-Regel eintragen soll?


    /etc/udev/rules.d/
    oder
    /lib/udev/rules.d/


    Muss ich da einfach einen neue Datei anlegen oder kommt die in eine vorhandene mit rein?


    Danke schon mal für eure Hilfe :tup

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Moin!


    /etc/udev/rules.d/ ist das richtige Verzeichnis. Falls da schon eine "dynamite"-Datei liegt, kannst du die anpassen, ansonsten tut's auch eine neue.


    Lars.

  • So ich habe die udev-Rule eingetragen es hat sich aber vom Verhalten nix geändert.
    Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr mal in die Logs zu schauen.
    Wo sehe ich eigentlich ob die Rule auch benutzt wird?

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Moin!


    Indem du "udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapterX/frontendY" aufrufst. Da muss die Variable dann zu sehen sein.
    Und im syslog natürlich auch, dynamite meldet alles, was es tut.


    Lars.

  • So ich habe gerade beschlossen die Kiste neu zu installieren.
    Ich bin mal gespannt ob das problem dann weg ist.


    Ich werde berichten ob nach der Neuinstallation alles läuft.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • plutoonline


    Man traut sich gar nicht zu fragen, aber nachdem ich mir hier nomm'l alles durchgelesen habe, wie sieht es hinter Deinem VDR aus?


    Also hast Du z.B. beide Tuner der Dual-Karte mit Signal versorgt, sprich Kabel dran? Ist da irgendwo ein Multiswitch oder sonstige Lösung die einer DiSEqC Steuerung bedarf, z.B. auch SCR/Unicable®?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So nach der Neuinstallation läuf alles wie es soll.
    Ich habe alle Konfigurationen von der alten installation übernommen.
    Das Problem muss also tiefer gelegen haben.
    Na ja wird sich jetzt nicht mehr nachvollziehen lassen.


    Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe.

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!