BluRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt (Hardware Umzug)

  • Hallo zusammen,
    auch diverse Suchen hat mich bei meinem Problem nicht weitergebracht.
    Bug-Reports mit ähnlichen Probleme und deren Lösungen haben leider nicht geholfen.
    Vielleicht fällt euch ja was ein.


    Ich habe meinen alten VDR (Signatur Test) gegen einen neuen ausgetauscht (Signatur Hardware).
    Festplatte und BluRay habe ich aus dem alten Übernommen.


    Seid dem geht mein BluRay nicht mehr.
    Es wird im BIOS erkannt, auch im dmesg ist es zu finden (ata3).
    Booten von CD ist erst einmal kein Problem, bis zu einem bestimmten Punkt.


    Diese Anzeichen und die Tatsache, dass es vor dem Umbau noch 100% funktioniert hat, lassen mich darauf schließen,
    dass es mit den neuen Board, dessen Controller und den Laufwerk in Kobination, vielleicht ein Treiber, Kernel oder was auch immer Problem gibt.


    Vielleicht sehe ich auch vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
    Habt Ihr Ideen?


    Danke & Gruß


    Timo

  • Hallo TimUx,


    BIOS-Update und dann noch Firmware-Update für BluRay?


    Albert

  • Hallo DaKilla,


    Bios ist das aktuellste drauf, Firmware Update stellt sich nur mit Linux etwas schwierig da.
    Aber warum auch, mit dem alten Board und dieser Firmware lief es ja auch.


    Gruß Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • Hallo zusammen
    Ubuntu 11.10 Live-Boot das selbe in grün, kein Laufwerk.


    Diverse Boot CDs (Partitionierungs- & Image und Analyse Tools), werten ohne Probleme gestartet.
    Ich vermute, wenn ich Windows installieren und die aktuelle nForce treiber installieren würde, läuft es auch.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • Firmware Update stellt sich nur mit Linux etwas schwierig da


    Was ist schon einfach.


    Aber warum auch, mit dem alten Board und dieser Firmware lief es ja auch.


    Hilft Dir das weiter? Mein Opa lebte auch bis er gestorben ist. Du hast Hardware getauscht, alt gegen neu, sicher OS neu installiert und geupdatet. Seit dem hast Du ein Problem. Sehe ich das falsch?


    Albert

  • Hi,
    das im Prinzip habe ich das Board getauscht, Festplatte samt OS und BluRay habe ich einfach übernommen.
    Sprich, eine Neuinstallation hat nicht stattgefunden.


    Habe aber auf USB-Sticks diverse Ubuntu-Versionen getestet, alle funktionieren nicht.


    Ich finde aber immer mehr Infos im Netz, dass is genau mit diesem Laufwerk Probleme bei viele Distributionen gibt.
    Unter Windows läuft es wohl überall.
    Vermehrt gerade mit nForce Chipsatz. Das alte Board hatte einen AMD Chipsatz.


    Ich glaube, ich gebe auf und hole mir ein anderes Laufwerk.


    Gruß Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • wirklich?


    Albert

  • HI
    schau dir mal deine /ete/udev/rules.de/70-persistent-cd.rules an.
    ggf. löschen und neu starten.


    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

  • Ich habes es aufgegen.


    Habe das Laufwerk in meinen test VDr eingebaut, geht!
    Dann habe ich es noch in meinen Office PC mit Ubuntu 11.10 eingebaut geht.


    Vermutlich eine Ubuntu, Chipsatz, Laufwerksproblem.
    Das selbe Laufwerk mit anderen Mainboards funktioniert wunderbar.


    Danke & Gruß


    Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!