[gelöst] Nur ein Sat-Kabel an Dual-Tuner-Karte: Probleme

  • Hallo,
    also ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem Kartenwechsel zu tun hat, aber es gibt einen zeitlichen Zusammenhang.


    Ich habe gestern meine TeVii660 in Rente geschickt und eine L4M5.4 eingebaut. Alles prima, aber er hat heute Nacht keinen geplanten Timer aufgenommen. Das habe ich jetzt noch mal nachvollzogen.
    Situation: Er wacht planmäßig auf und startet mit dem voreingestellten Sender ARD-HD. Unmittelbar danach will er auf den aufzunehmenden Sender (Pro7-SD) umschalten, dabei verliert er sein Signal, um nach ca. 30....sec wieder das ARD-Signal zu bekommen. Dann will er wieder umschalten und das ganze geht von vorn los. Es wird eine Aufnahme mit 0Byte angelegt.
    Derzeit habe ich die Twin-Tunerkarte nur an einem Kabel hängen, weil ich noch keine Zeit hatte, mich mit der Zweikabel-Problematik zu beschäftigen.
    Hier ist das Syslog von vorhin.


    EDIT: Hierist die Zusammenfassung der Fehlersiche

    Viele Grüße
    DocAdams


    2 Mal editiert, zuletzt von docadams ()


  • Derzeit habe ich die Twin-Tunerkarte nur an einem Kabel hängen, weil ich noch keine Zeit hatte, mich mit der Zweikabel-Problematik zu beschäftigen.


    That says it all. Wie in gefühlten 5000 anderen Threads fällt anscheinend jeder Twin-Tuner-Käufer in die Nur-Ein-Kabel-Falle. Bitte mal suchen, ist hier echt 5000 mal besprochen worden.


    Gruß
    hepi

  • Bitte mal suchen, ist hier echt 5000 mal besprochen worden.


    Ich hab's extra nachgezählt, sind keine 5000x, nur 4999x :arme


    docadams


    Du hast jetzt nicht wirklich den Dual-Tuner nur mit einem Kabel in Betrieb genommen, oder? Wunderlich, das Du nicht schon eher Probleme hattest.


    Laß es mich einfach erklären, zum gucken von Live-TV nimmer der VDR die "vorderste" Karte, zum Aufnehmen, die "hinterste" Karte. Er versuchte also bei Dir die Karte ohne Kabel für diese Aufnahme zu nutzen, was ja nicht funktionieren kann. Für den VDR ist das eine valide Karte, er erkennt nicht das da kein Kabel dran ist ...


    So lassen kannst Du es also nicht, entweder Du besorgst Dir so einen 2-in-1 Verteiler, wie ich ihn Dir schonmal gezeigt habe und aktivierst "LNB-Sharing" bzw "Device-Bonding". Oder aber Du deaktivierst per "dynamite-plugin" udev Regel den zweiten Tuner. Das müsste ich aber erst nachher raussuchen, evtl. ist jemand anderes hier mal eben so nett bzw. kommt unser dynamite-Guru "mini73" hier vorbei ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin!


    http://projects.vdr-developer.…visions/master/raw/README


    Aus'm Kopf:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ENV{DVB_ADAPTER_NUM}=="1", ENV{dynamite_attach}="no"


    Bei dem Namen für DVB_ADAPTER_NUM bin ich mir jetzt nicht sicher, das würde

    Code
    udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapter1/frontend0


    erzählen.


    Lars.

  • Danke.
    Das werde ich demnächst auch noch benötigen, da ein Bekannter noch eine Dual-Karte hat, bei der ein Tuner defekt ist und die übergangsweise im System genutzte werden soll.

  • Ahhhh, die

    Nur-Ein-Kabel-Falle


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich aus Zeitgründen mich noch nicht mit der Ein-Kabel-Lösung beschäftigen konnte, und schon gar nicht mit deren Falle. Etwas beruhigt mich, dass 5000 vor mir auch schon so naiv waren und 4999 vor mir die Lösung des ersten auch nicht gefunden haben.
    Das war jetzt Spaß, nicht Ironie. :] :] :] :] :]


    Zum Thema: ich spiele momentan zwecks Geldvermehrung zu Hause nur eine Gastrolle, vielleicht habe ich deshalb Fehler gemacht. Die Arbeitsweise der Karte war mir so nicht bewusst. (erste Karte Live, zweite Karte Aufnahme, yaVDR weiß ja nicht, ob der TV an ist oder nicht), aber stimmt schon, das kann man sich eigentlich denken. Wenn ich Zeit finde, werde ich mich um den Verteiler kümmern. Natürlich will ich das schon nutzen, wenn ich es schon mal habe.


    Wie ist überhaupt definiert, welcher Anschluss die erste Karte ist, und welcher die Zweite? Oder ist das eigentlich egal? Sprich, an dem Anschluss, an dem das Kabel angeschlossen ist, ist die Karte eins.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Wie ist überhaupt definiert, welcher Anschluss die erste Karte ist,


    Das ist mehr oder weniger Zufall. Der der zuerst im Kernel auftaucht ist halt der erste.


    Oder ist das eigentlich egal? Sprich, an dem Anschluss, an dem das Kabel angeschlossen ist, ist die Karte eins.


    Weder TV Karte noch VDR wissen ob da nen Kabel dran ist oder nicht. Ferner ist es auch Zufall welchen Tuner der VDR zur Aufnahme nutzt. Das ist auch der Grund warum es nicht funktionieren kann (auch nicht bei anderen Receivern) da einfach ein Kabel nicht anzuschliessen ohne das zu konfigurieren.


    cu

  • Das ist mehr oder weniger Zufall. Der der zuerst im Kernel auftaucht ist halt der erste.


    Das stimmt IMHO so nicht für die L4M Twin S2 (aka CineS2), da ist bei mir immer der untere F-Anschluß "/dev/adapter0", also der "1. Adapter", bei den "ngene" basierten 5.x, wie auch bei der "ddbridge" basierten V6.x. Bei der FlexS2 Erweiterung genauso.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Das stimmt IMHO so nicht für die L4M Twin S2 (aka CineS2), da ist bei mir immer der untere F-Anschluß "/dev/adapter0", also der "1. Adapter", bei den "ngene" basierten 5.x, wie auch bei der "ddbridge" basierten V6.x. Bei der FlexS2 Erweiterung genauso.


    Stimmt natürlich.


    Mit Zufall meinte ich auch nicht das es jedesmal anderst ist, sondern das es generell nicht genormt ist. Kommt ne weitere Karte hinzu oder ändert sich was am Treiber kann sich das jederzeit ändern.


    cu

  • Hallo,
    bin heute dazu gekommen, mir einen hama Sat-Verteiler zu besorgen und anzuschließen.
    Auch auf die Gefahr hin, den 5000 und ersten Beitrag zum Thema zu schreiben ;) , ich habe Fragen.
    Was ich aus diversen Beiträgen mitgenommen habe, ist, dass die Ein-Kabel-Lösung OotB funktioniert, man muss nur LNB-Sharing bzw. neuerdings Device-Bonding aktivieren. Herzlich gern, aber wo?
    Folgendes hab ich kontrolliert:


    DVB: Primäres DVB-Interface: 9 (???) Ist das jetzt die Karte? Die USB-TeVii hatte 1


    LNB: DVB device 1 users LNB No.: 1
    DVB device 2 users LNB No.: 2


    Plugins/dynamite (0.0.8h)
    list attached devices: /dev/dvb/adapter0/frontend0
    /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Mit den folgenden Menüeinträgen kann ich was ein oder ausschalten, hab aber nicht verstanden, was das bewirkt.


    Die /etc/vdr/plugins/plugin.dynamite.conf beinhaltet keinen Befehl, die darin verwiesene Readme kann ich nicht wirklich verstehen.
    Hmmm...

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Erstmal ein Hinweis zur Begrifflichkeit: Der Begriff Einkabel-Lösung bezieht sich auf das Thema Unicable / SCR, das in diesem Thread überhaupt keine Rolle spielt. Deshalb sollte der Begriff hier vermieden werden, damit andere User nicht verwirrt werden, die ein ähnliches Problem haben. Mag sein, dass ich das mit meiner Formulierung "Nur-Ein-Kabel-Falle" provoziert habe. Gemeint war aber nur das Problemfeld "arglose User schließen nur ein Kabel an eine Dual-Tuner-Karte an".


    Dann zum Threadtitel: Da das Problem ja viele Leute haben, die sich eine Dual-Tuner-Karte kaufen, wäre es doch schön, wenn Du den Thread-Titel entsprechend aussagekräftig anpassen könntest, damit Leute mit dem gleichen Problem den Thread über die Forensuche leichter finden. Denn mittlerweile ist der Threadtitel ja nicht mehr aktuell. Wir haben das Problem ja nun analysiert.


    Nun zum Thema LNB-Sharing: Sind Dir die Einschränkungen von LNB-Sharing überhaupt bekannt? Weißt Du, worauf Du Dich einlässt? Kennst Du die vier verschiedenen Sat-Empfangsebenen und weißt Du, auf welchen Ebenen welche Kanäle liegen?


    Gruß
    hepi

  • sondern vermutlich unter LNB.


    Nicht nur vermutlich, sondern genau dort, also grob "Menu/Einstellungen/LNB". Dort einstellen "DVB Device 1 nutzt LNB 1" && "DVB Device 2 nutzt LNB 1", damit wird die Funktion aktiv und beide Karten nutzbar. Du mußt aber die dynamite udev-Regel aufheben, das beide DVB Devices wieder vom VDR erkannt werden.


    Beide DVB Karten sind jetzt voneinander abhängig, d.h. beide Karten können jetzt verschiedene Transponder, aber immer auf der selben ZF Ebene empfangen. Das ist keine Einschränkung, sondern eine Erweiterung, vorher hattest Du nur einen Tuner für einen Transponder.


    Aber wie "hepi" schon einwarf, geht natürlich nicht alles wie bei zwei DVB Karten @ zwei LNBs. Auf Timerkonflikte mußt Du z.B. selbst achten. Wenn Du einen Timer auf "Das Erste HD" hast, konntest Du auch schon voher eine zweite Aufnahme von "arteHD" oder "ZDF HD" machen, ist der selbe Transponder "low band/horizontal". Nun kannst Du mit der zweiten Karte z.B. "ServusTV HD" parallel empfangen/aufnehmen, ebenfalls "low band/horizontal". Hast Du einen ein Timer für Pro7 & Co (high band/horizontal) kannst Du nicht mehr "Das Erste HD" aufnehmen, aber sehr wohl "Das Erste", also SD, oder RTL & Co, weil auch "high band/horizontal". Ein paar wenige Sender liegen aber auch auf "high band/vertikal" da ist der Gewinn der zweiten Karte etwas geringer ...


    Aber mach Dir nicht so viel Kopf, das wird schon, im Laufe der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,
    bevor es hier fachlich weiter geht, habe ich eine Frage an Hepi. Ich möchte eventuelle Fettnäpfchen umgehen, darum: sollte ich lieber ein neues Thema aufmachen unter dem Motto Dualkarte an ein Kabel anschließen, wo sind welche Konfigurationen nötig. Du hast recht, das ursprüngliche Thema ist geklärt und nicht jeder quält sich bei einer geänderten Überschrift erst bis hier her durch.

    Zitat

    Gemeint war aber nur das Problemfeld "arglose User schließen nur ein Kabel an eine Dual-Tuner-Karte an".


    Du hast es genau getroffen, vor allem das Attribut.

    Zitat

    Sind Dir die Einschränkungen von LNB-Sharing überhaupt bekannt? Weißt Du, worauf Du Dich einlässt? Kennst Du die vier verschiedenen Sat-Empfangsebenen und weißt Du, auf welchen Ebenen welche Kanäle liegen?


    zu 1.: einige Wesentliche denke ich schon
    zu 2.: vermutlich doch nicht :)
    zu 3.: ja, die meisten meiner üblichen verdächtigen tummeln sich in einer Ebene, zumindest hatte ich das mal vor einiger Zeit so gesehen, finde leider die Adresse der Übersicht nicht mehr. Auch weiß ich nicht, welche Konsequenzen die Umstellung einiger Dritte auf HD haben wird.


    Wenns denn funktioniert, ist es schon ein Fortschritt, mit dem einen Kabel werde ich auf absehbare Zeit leben müssen.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • bevor es hier fachlich weiter geht, habe ich eine Frage an Hepi. Ich möchte eventuelle Fettnäpfchen umgehen, darum: sollte ich lieber ein neues Thema aufmachen unter dem Motto Dualkarte an ein Kabel anschließen, wo sind welche Konfigurationen nötig. Du hast recht, das ursprüngliche Thema ist geklärt und nicht jeder quält sich bei einer geänderten Überschrift erst bis hier her durch.


    Ich würde keinen neuen Thread aufmachen, sondern nur die Überschrift ändern, meinetwegen "Nur ein Sat-Kabel an Dual-Tuner-Karte: Probleme". Keine Sorge, Du trittst in kein Fettnäppchen. Ich habe nur immer die Hoffnung, dass ein existierender Thread auch der Nachwelt hilft und nicht nur dem Thread-Starter.


    Gruß
    hepi

  • OK, machen wir hier weiter.
    Ich habe jetzt unter LNB eingestellt

    Code
    DVB device 1 users LNB No.: 1 
    DVB device 2 users LNB No.: 2


    Zitat

    Du mußt aber die dynamite udev-Regel aufheben, das beide DVB Devices wieder vom VDR erkannt werden.


    Wie mache ich das?
    In /lib/udev/rules.d gibt es eine 40-dvb-device-other.rules und auch eine 40-l4m-display.rules, aber beide beinhalten nicht gerade Befehle, die ich mit meinem Problem in Verbindung bringen kann. Abgesehen davon, dass ich meine Änderungen wohl nicht in diesem Ordner vornehmen sollte.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • mini73 meint, Du sollst diejenigen Regeln, die Du selbst entsprechend seinem Vorschlag in Posting #4 angelegt hast, wieder löschen. Wenn Du eh nichts angelegt hast entsprechend dem Vorschlag von mini73, musst Du auch nichts löschen.


    Beim LNB-Sharing mit zwei Karten an einem LNB müssen beide Karten den gleichen LNB nutzen. Du musst es so einstellen:
    DVB device 1 users LNB No.: 1
    DVB device 2 users LNB No.: 1


    Gruß
    hepi

  • Da ich in letzter Zeit nicht oft an den TV kam, hatte ich den Kanal nicht deaktiviert. Ich fasse noch mal kurz zusammen, was bisher geschah:
    1. zunächst hatte ich das USB-Teil TeVii660
    2. TeVii abgeklemmt
    3. L4M5.4 eingesteckt
    4. ein Kabel eingesteckt, zumindest TV sehen ging, Aufzeichnung nicht, siehe oben
    5. Schwaiger Multiverteiler, 2-Fach digitaltauglich, 5-2400MHz <8dB zwischengebaut
    6. beide Buchsen verbunden
    7. DVB device 1 users LNB No.: 1 und DVB device 2 users LNB No.: 1


    Das war es. Wenn das alles ist, ist es ja wirklich nicht kompliziert.


    ... dann habe ich aber ein anderes Problem. Ich sehe nur TV, also keine zusätzliche Aufnahme. Trotzdem friert nach ein paar Minuten das Bild ein. Die letzten Einträge im Syslog senen so aus:
    unmittelbar nach eingefrorenem TV


    Nach ein paar Minuten geht es dann weiter, die nächsten Einträge sehen so aus. Ich habe das Log unmittelbar nachdem das TV wieder kam, gemacht:
    unmittelbar nachdem TV wieder weiter ging


    So wiederholt sich das ständig.


    Was mir aufgefallen ist. Die TV-Karte wird sehr heiß. Eigentlich ist sie mit Abstand das heißeste Bauteil. Ich habe meinen Lüfter nur auf die Karte gerichtet, jetzt bleibt sie handwarm, die Aussetzter kommen aber trotzdem.
    Könnte es an der Hardware liegen?

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hatte ich schon gemerkt. Ich musste nur einen Aussetzter abwarten und habe das Log vollständig nach Pastebin geschickt und den Beitrag korrigiert.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!