[gelöst] Grub def. und / oder HD nicht bootfähig (nach Install. eines zweiten Systems)

  • Hallo und (leicht verspätet) ein frohes Neues!


    Ich habe Gestern aus Testzwecken eine zweite Festplatte an meinen VDR gehängt und parallel ein zweites yaVDR installiert. Leider wurde dabei wohl Grub auf der ersten Platte verändert.


    Hardware-Config:
    SATA1: HD mit yaVDR1
    SATA2: DVD-RW
    SATA3: frei
    SATA4: temporär zweite HD mit yaVDR3


    Sobald die temporäre Festplatte nicht mehr angeschlossen ist, kann ich nicht mehr booten (Grub rescue).
    Mit der temporären HD kann ich über den Grub-Loader das System auswählen (10 Sekunden Pause über Webfrontend eingestellt).


    Ich komme also auf beide Systeme, schaffe es aber nicht, die SATA1 wieder selbständig booten zu lassen. Zusätzlich zu den yaVDRs hätte ich noch die yaVDR Install-CD und eine aktuelle ubuntu-DVD. Was mir fehlt wäre eine kleine Hilfe, wie und wo ich was machen muss. Und bitte bitte, keine Antworten wie "musste mal Grub config googeln", denn das mache ich seit sechs Stunden und komme nicht weiter! (Wie Ihr merkt, bin ich auch nicht wirklich ein Linux-Profi) :(


    Was ich ernsthaft vermisse, ist die im Inet überall angegebene Möglichkeit, über den Rettungsmodus Grub wieder herzustellen ... ?( oder mache ich was falsch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Entferne die zusätzliche Festplatte, boote Deine Ubuntu Live DVD.
    Bei der Live DVD auf das richtige System achten, 64bit Ubuntu falls Du 0.4 reparieren willst, 32bit Ubuntu für die 0.3.
    Verwende aus dieser Anleitung die Methode 3 zur Recovery von GRUB.
    Sowohl gub-install, als auch update-grub nehmen.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

    2 Mal editiert, zuletzt von cmsa ()

  • Vielen Dank für Deine Hilfe & ein schönes Wochenende!

    yaVDR I
    MB Asus Z170M-PLUS LGA1151 Skylake . RAM 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR4-2400
    CPU Intel Pentium G4500 3.5GHz ........... Cooler Scythe Ninja2 mit Umbau auf LGA1151
    VGA Zotac GeForce GT 730 4GB .............. DVB-S Digital Devices Max S8
    SSD SanDisk 64GB ................................... HDD Seagate ST3000VN000
    Case Antec Fusion 430 HTPC iMon .......... PSU Enermax PurePower 350W
    OS yaCDR 0.5.0a auf Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-71-generic x86_64)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!