[0.3] Umschalten SD-> HD ohne Ton (xineliboutput)

  • Hallo,
    für mein ansonsten seit dem letzten update an weihnachten (vdr 1.7.0) nahezu perfekt laufenden yaVDR 0.3 system fehlen noch lösungen für die letzten 2 verbleibenden Problemen:
    1) Beim Umschalten von SD auf HD (ZDF, ARD) bleibt der Ton oftmals weg. Unter Xine scheint es zu klappen, aus verschiedenen Gründen nutze ich jedoch gerne xinelibout. Alle möglichen angeratenen Lösungen, v.a. diverse Buffer-settings blieben ohne erfolg. Gibts noch zielführende ideen?
    2a) XBMC läuft seit einiger Zeit Live-TV nicht mehr, es kommt die Meldung "Kein PVR-Client". Welcher Dienst ist seitens vdr für das Live-TV unter XBMC verantwortlich? Wo finde ich die entsprechenden Einstellungen unter XBMC? -gelöst -
    2b) Firefox, VDRadmin, Skype, ... laufen perfekt online, das Wetter-feature von XBMC hat aber probleme online zu gehen. Die Systeminfo in XBMC meldet wechselweise "verbunden" "beschäftigt" "...keine Verbindung...". was ist da krum?
    Bin für jede Hilfe Dankbar!
    Greets Tschennings

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    3 Mal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • hi!


    das problem hatte ich auch mal ne zeit lang, aktuell aber nicht mehr wenn ich so drüber nachdenke :D
    ich tippe mal das das mit den xineliboutput änderungen ende nov. anfang dez. letzten jahres bzgl. audio-umschaltung, etc. zusammenhängt. möglich das dir auch ne neuere version hilft...


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hi,
    danke fuer die erste antwort. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem letzten update automatisch auf aktuellem stand bin?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • weiss nich inwieweit die 0.3er yavdr-pakete da noch aktuell sind bzw. upgedated werden. dup auf 0.4.... ;D

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • siehe hier :
    13.11.2011 - Update auf "xine-lib-1.2 - 1.2.0~hg20111113.2230-1yavdr0~lucid" (VDPAU) zur Behebung von OSD Problemen inkl. rebuilds:
    - vdr-plugin-xine - 0.9.4-2yavdr15~lucid
    - vdr-plugin-xineliboutput - 1.0.7+cvs20110901.0800-1yavdr5~lucid


    passt doch, oder täusche ich mich da?


    Ausserdem hege ich noch hoffnung, dass man für 0.3 noch fragen stellen darf, ohne nur noch zu hören "...mach doch ein update auf 0.4...".
    Vieles (eigenes Menu, skype, googleearth, NAS-verbindung, VDRadmin, Dolbysurround, Fernbedienung...) läuft auf meinem System so rund, dass ich mir die "Baustelle" 0.4 erst sehr viel später vornehmen möchte...

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • ich meinte die anpassung vom 28.11.

    iss also bei dir n.n. drin! wie gesagt, ist auch nur ne vermutung, da es bei mir mittlerweile nicht mehr auftritt.
    ja aber logo, zum 0.3er fragen stellen iss doch kein thema! nur ob die jungs da noch updates liefern können/wollen, hmmmm... btw. ich selbst nutze kein yavdr (mehr)

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hab zwar das update erst vor 5 Tagen (Silvester) gemacht, aber gesetz den Fall, das wäre noch nicht der letzte Stand - wie läuft das updaten?
    Was nutzt du derzeit?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • PUSH sonst niemand einen Lösungsansatz für mich?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Für 1) ich sehe das gleiche Verhalten mit yaVDR 0.4 auch. Allerdings ist "oftmals" bei mir nur ca. 1 mal von ca. 20 Schaltvorgängen. Einmal hin und her gezappt und der Ton ist auf dem HD Sender da. Spiele gerade mit den Audio Puffer, scheint aber immer noch nicht 100% in Ordnung zu sein. Für mich ist das kein großes problem aber manchmal nervts halt doch.


    Für 2b) könnte das der Grund sein ?
    http://xbmc.org/natethomas/201…0/weekend-weather-update/
    http://xbmc.org/theuni/2011/12…nsor-weather-underground/
    Wird wohl erst mit XBMC 11.0 Eden endgültig gelöst sein.


    Gruß,
    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!