yavdr [0.4] keine Reaktion der Logitech Harmony mit Formosa21 USB IR Receiver

  • Hallo all zusammen,


    Nachdem ich mich entschieden habe die X10 gegen eine IR Fernbedienung auszutauschen, habe ich von einem Kollegen den Formosa21 USB IR Receiver bekommen und ich benutze ehh schon die Logitech 300. Somit hatte ich de Hardware zusammen.
    Aber derzeit reagiert die FB überhaupt nicht! "sudo irw" zeigt keinerlei Reaktion auf irgenwelche Tasten, ausser ich drücke die Tasten der X10, denn die funktioniert und reagiert wie erwartet.


    Für die Analyse habe ich erst einaml ein lsusb gemacht:


    Code
    home@myvdr:~$ lsusb
    Bus 003 Device 003: ID 4971:ce23 SimpleTech
    Bus 003 Device 002: ID 04f2:0200 Chicony Electronics Co., Ltd
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 002 Device 003: ID 147a:e02d Formosa Industrial Computing, Inc.
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Zusätzlich noch folgendes:


    Und auch folgendes sah ganz in Ordnung aus:

    Code
    home@myvdr:/etc/lirc$ sudo vi /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules
    ...
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="147a", ENV{ID_MODEL_ID}=="e02d", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="mce.evmap"
    ...


    Zu guterletzt habe ich noch folgendes:



    Ich kann bei besstem Willen nicht erkennen was jetzt noch falsch ist. Der USB Receiver wird richtig erkannt. Die udev Regel für den Receiver gibt es bereits und evtest gibt auch etwas aus. Aber sudo irw bleibt beim Tastendruck still.


    Die Logitech habe ich übrigens mit dem KLS / VDR 1.6 Profil synchronisiert und im WFE habe ich LIRC ausgeschaltet.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Minimi

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

  • Ich kann bei besstem Willen nicht erkennen was jetzt noch falsch ist.


    Also ich würde sagen genau das hier:


    Die Logitech habe ich übrigens mit dem KLS / VDR 1.6 Profil synchronisiert


    Das ist ein altes RC5 Profil, ich weiß noch nicht mal auf was das basiert.


    Dein Reciver aber vmtl. eher ein MCE also RC6 Empfänger. Wenn Du das Profil "Windows Media Center Edition" oder "HP Media Smart Connect" mit Deiner Logitech nutzt, funktioniert die Lösung OOTB ...


    Nutze auch eine Logitech 300 mit "Windows Media Center Edition" aber einem anderen MCE USB Empfänger. Beachte bitte noch diesen Post.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Die Logitech habe ich übrigens mit dem KLS / VDR 1.6 Profil synchronisiert


    Probier doch mal ein MCE-Profil auf der Harmony...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm...habe gerade beide Profile ausprobiert aber ohne Erfolg! sudo irw immer noch keine Reaktion! Wie kann ich denn herausbekommen ob es sich wirklich um einen RC6 Receiver handelt.

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

  • Ausgaben von evtest auf dem Gerät und sudo irw können nicht gleichzeitig funktionieren - wenn ersteres klappt, ist eventlircd nicht gestartet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • "sudo evtest" mache ich immer nur bei ausgeschaltetem eventlircd
    "sudo irw" nur bei eingeschaltetem eventlircd (geht ja auch garnicht bei ausgeschaltetem eventlircd)

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

  • Okay ich bin jetzt einen Schritt weiter...jedoch noch nicht beim Ziel...


    Der Receiver ist von der Technisat Skysat 2 (denke nicht das es eine RC6 ist), und die hatte auch eine mitgelieferte Fernbedienung. Die Technisat TS-35. Diese habe ich in meine Logitech eingestellt, und jetzt reagieren zumindest einige Tasten.



    Das sind alle Tasten die reagieren. Habe alle mal durch gedrückt! Es funktionieren jedoch die meisten Tasten nicht an der Fernbedienung. Irgendjemand eine Idee? Oder einen neuen IR Empfänger kaufen?
    Wenn ja, welchen könnt ihr derzeit empfehlen? Doch schon RC6, oder einen guten alten seriellen (hab aber an meinem Board nur einen internen COM Anschluss)


    Ich danke euch für die Hilfe!!

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

  • Irgendjemand eine Idee?


    Notfalls die Tasten von der Originalfernbedienung über die Anlernfunktion der Harmony näher bringen...


    BTW: Nur so aus interesse: geht mit der originalen FB die Power-Taste? (wegen Skystar2 mit USB-IR nur bei stop eventlirc)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • geht mit der originalen FB die Power-Taste?

    Ich habe leider keine Original Fernbedienung mehr und der Kollege kann sie auch nicht mehr finden, daher kann ich das nicht ausprobieren! Ich denke das ich den Receiver vergessen kann!
    Ich weiss das es einige Diskussionen schon gab welche IR Receiver problemlos laufen?
    Aber im Endeffekt bin ich noch mehr irritiert :) Einfach gesagt ich will einen günstige stabile Lösung mit Infrarot. Brauche auch keinen Einschalter, da ich mir das Antec Fusion Remote Gehäuse mit integriertem Einschalter holen möchte.
    Und Einschalter allgemein brauche ich nicht.


    Ich danke euch sehr!

    HomeVDR: ASRock H61M/U3S3, CPU: G530, GraKa: ASUS ENGT430 Passiv, RAM: 2x1GB RAM Kingston, 500GB SATA3 HDD, LG DVD Brenner,
    TechnoTrend TT-budget S2-1600, Gehöuse: Antec Fusion Remote, FB: Logitech Harmony 300, Tastatur/Maus: Logitech K400 Tastatur, Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W

  • Brauche auch keinen Einschalter, da ich mir das Antec Fusion Remote Gehäuse mit integriertem Einschalter holen möchte.


    Das hat doch auch einen Empfänger integriert - mit einem iMON-Profil für die Harmony und etwas Anpassung der Keytable (siehe YaVDR 0.4: imon-pad Fernbedienung macht Probleme) sollte das doch gut laufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!