yaVDR - Welchen Rechner kaufen, in den man nur die TV-Karte steckt und alles läuft?

  • @yaVDR-Team: Nein, ich habe mich nicht verlaufen und nein, dass ist kein Scherz oder so. Ich will mal was Neues probieren.


    Am liebsten wäre mir ein Rechner, der gut aussieht, leise ist und einfach funktioniert, nachdem ich die TV-Karte (vorzugsweise eine L4M Twin S2) eingesteckt habe.


    Ich wollte ja eigentlich eine "Zbox ID41 Plus", da hapert es aber mit einem passenden Doppeltuner (USB-TV-Karten scheinen alle nichts zu taugen).



    Vielleicht fällt euch ja etwas passendes ein. Vielen Dank schonmal



    Gruß


    Copperhead

  • Ich wollte ja eigentlich eine "Zbox ID41 Plus", da hapert es aber mit einem passenden Doppeltuner (USB-TV-Karten scheinen alle nichts zu taugen).


    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine ZBox HD-ID40 läuft völlig problemlos mit 2 Sundtek-DVB-C-Sticks an einer Dockstar. Bei Hoplo laufen die gleichen Sticks auch direkt an der ZBox. Ich erinnere mich nicht, dass im Team jemand Probleme mit den DVB-S2-Sticks hat.


    Da ich gerade eine neue Richtung für yaVDR austeste, musste ich in der letzten Zeit öfter neu installieren. Kein rumgehühner mit irgendwelchen DKMS-Paketen. Ein yaVDR-Paket installiert, ein paar Klicks im Webfrontend und ich bin fertig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Edit: OHHHH, 89€ für einen Stick...


    Ahhh, er soll nicht nur was taugen, er soll auch noch billig sein. ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sundtek. .....



    Edit: OHHHH, 89€ für einen Stick...



    Willst' jetzt jammern oder HW die funktioniert? Ich kann die DVB-S2 Sticks ohne Einschränkung empfehlen, zudem hat man damit Netzwerkoptionen für andere VDR :D

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Willst' jetzt jammern oder HW die funktioniert?


    Und sollte es wider erwarten mal nicht funktionieren, dann sieht der Chef von Sundtek auch schon mal auf Wunsch auf dem Rechner des Kunden persönlich nach dem Rechten. In der Anfangsphase der DVB-S2-Sticks hat es sogar Hausbesuche gegeben.
    Ein Automatismus bei uns sorgt dafür, dass spätestens eine Stunde nach der Veröffentlichung eines neuen Treibers auch ein neues yaVDR-Paket im Repository ist. Für Hardware-Hersteller die nett zu uns sind, tun wir schon mal was :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich kenne keine bezahlbaren Fertigssysteme die das Kriterium "leise" so gut erfüllen können wie etwas selbst abgestimmtes (insbesondere wenn es dann so ins TV-Möbel gestellt wird wie in deinen Galleriebildern, was ja laut früherer Threads zu einer eher problematischen Belüftungssituation führt).


    Mein Vorschlag wäre sich ein "gut aussehendes" (was immer das für dich heißt) bezahlbares Gehäuse mit für den geplanten Stellplatz sinnvollem Luftstrom auszusuchen und da ein kleines Sandy-Bridge System (wegen CIR-Port) und eine nVidia G210 oder GT430 reinzupacken (ja nach Ansprüchen ans Deinterlacing bei VDPAU). Dann ist auch Platz für eine L4M-Karte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und sollte es wider erwarten mal nicht funktionieren, dann sieht der Chef von Sundtek auch schon mal auf Wunsch auf dem Rechner des Kunden persönlich nach dem Rechten. In der Anfangsphase der DVB-S2-Sticks hat es sogar Hausbesuche gegeben.



    Das kann ich bestätigen, einen solchen Support kannte ich bis dahin nicht. Ich will keine Werbung machen aber so eine Kombination findet man sehr selten wenn es um HW und Support geht.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Verraeter :D


    Du hast doch alles was du brauchst.
    Mit deiner Hardware sollte doch was Gescheites anzustellen sein.
    Ok , TV Karte vielleicht wechseln.
    Das gesparte Geld wuerde ich dann in eine Wasserkuehlung stecken , denn in deinem "loch" kannst du stellen was du willst.
    Mit Luftkuehlung kommst du da nicht weit.
    Andere Alternative waere noch der Wechsel von Aufstellungsort.

  • gda: Wie laut ist denn dein Zotac (hörbar bei ruhigen Szenen)? Wird der mit der Zeit lauter (Das Problem habe ich nämlich momentan)?


    Meiner war von Anfang an etwas lauter, der von Hoplo war deutlich leiser. Da gibt es wohl Streuungen. Ich habe einfach im BIOS den Lüfter auf Manuell und halbe Kraft gestellt, dann komme ich klar. Allerdings steht die Box direkt neben der Tastatur auf meinem Arbeitsplatz. Ganz lautlos wird er da nie sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nicht das wir uns missverstehen. Ich gebe hier keine Empfehlung für die Zbox ab. Die ION2-Dinger haben ja auch das Problem mit dem ruckelnden OSD bei aufwändigeren Themes. Wenn einen das nicht stört gibt es kaum Probleme.


    Hätte ich das Budget, dann würde ich wohl eher zu einem Mikro-ATX-Board mit Core-I3 oder vergleichbarem, einer Nvidia GT430 greifen und 2 der Karten von L4M nehmen auf die steffen_b wohl abzielt. Billig ist das allerdings nicht, deshalb wird das wohl auch kaum was.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe auch schon überlegt, meinen Rechner so wie er ist erstmal zu lassen und die S2-6400 als reine TV-Karte zu verwenden.


    Dazu eine etwas größere NVIDIA Karte zum Experimentieren. Ändern kann ich ja immernoch was, ich habe eben bisher Null Praxiserfahrung mit VDPAU.


    Die S2-6400 würde dann in den rechten PCIe X1 kommen und die Graka in den linken X16. Das einzige, was da zu Problem werden könnte ist, dass die Graka direkt neben der S2-6400 sitzt und nach links (also von der CPU weg gekühlt werden muss)


    Welche Grafikkarten, die aktuell auf dem Markt sind, sind denn idiotensicher?


    BTW. Die Bilder in der Galerie sind nicht aktuell. Das Trennbrett vom Schrank ist weg, der VDR steht jetzt direkt auf dem Bluray-Player. Ich musste zwar den halben Schrank demontieren um das Brett rauszubekommen aber das wars wert.
    Edit: Huch, bei den Bildern in der Galerie ist ja noch das Biostar Mainboard drin, ich mach gleich mal neue und lad' die hoch.
    Edit2: So erledigt.

  • Welche Grafikkarten, die aktuell auf dem Markt sind, sind denn idiontensicher?


    Hoffentlich versteht das niemand falsch :D

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Sparkle GeForce GT 430 Passiv http://geizhals.de/584918 hat den Kühler auf der anderen Seite.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wie laut ist denn dein Zotac (hörbar bei ruhigen Szenen)?

    Ich habe so eine Zotac Kiste bei meiner Mutter direkt hinter den LCD gehängt. Weil er mir (trotz Lüftereinstellung im BIOS) zu laut war, habe ich den Deckel einfach abgenommen und runter gelassen. Da der/die Zotac sowieso auf einem Blech montiert ist, wird's mit der Abschirmung hoffentlich nicht ganz so schlimm sein. Das System läuft auf jeden Fall seit über 2 Jahren stabil. Und das sehr leise.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wieso wieder die GT430 empfehlen??? Die verbraucht gut 10W im VDR Betrieb mehr als eine GT520. Und bis auf den Treiberfehler bei ServusTV funktioniert die GT520 doch bestens.
    Außerdem hat die passive GT430 von Sparcle das Problem, dass der Heatpipe Kühler bei Mainboards die keine PCIe oberhalb der PCIe16 hat massive Platz Probleme mit dem AudioBlock bekommt. D.h. ich musste ungefähr 1cm vom Passivkühler wegschneiden und um ca. 30° von der Karte wegbiegen, um die Karte überhaupt eingebaut zu bekommen!
    Also meine Empfhelung bekommt diese Karte daher nicht.
    Die alte GT220 war übrigens kürzer vom Kühler, da brauchte man die nur ca. 15° wegbiegen und auch ohne schneiden ließ die sich verbauen. Die habe ich bis vor kurzem ja noch im Einsatz gehabt.


    Also eine GT520 Asus (passiv) kostet weniger und ist einfach das bessere Paket.


    Auch bei den Sat Karten habe ich die Erfahrung machen müssen, dass preiswert tatsächlich nicht unproblematisch sein kann. Ein gut gepflegter Linuxtreiber (wie bei l4m auch der Fall ist) macht den Spassfaktor um 3 Klassen höher. D.h. ich habe seit dem Kartenwechsel S480 zu Cine S2 V6.2 weder wakeup noch irgendwelche Zappingprobleme, noch dazu geht es flotter.


    Es ist doch leider immer noch so, wer billig kauft kauf hinterher zweimal.


    Deshalb lass auch die Finger von den ION2 / Atom Systemen. Du wirst damit nicht glücklich werden, dafür bist Du schon zulange dabei. Abgesehen vom OSD versuchmal darauf externremux mit x265 oder markad während der Aufnahme zu nutzen :D geht gar nicht bis mäßig. Sandybridge mit CIR ist meines Erachtens das bisher beste was man machen kann.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wieso wieder die GT430 empfehlen??? Die verbraucht gut 10W im VDR Betrieb mehr als eine GT520.


    Kannst Du das belegen? Weil bei meiner Quadro 600 ist das nicht so, habe ich durchgemessen ...


    Also eine GT520 Asus (passiv) kostet weniger und ist einfach das bessere Paket.


    Naja, Deine Meinung, IMHO taugen die Produkte nichts, GT520 gerne, aber nicht von Asus, ..., schau Dich um hier, wenn es ein Problemthread gibt, ist es ein Mainboard oder eine Grafikkarte von Asus, tolle Produkte ...


    Regards
    fnu


    [EDIT] Formulierung politisch korrekt angepasst, der Begriff Schrott gehört nicht dazu, sorry.

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!