Tonaussetzer

  • Hallo,


    beim normalen Fernsehempfang habe ich sporadisch Tonaussetzer von 1-3Sekunden. Das Bild läuft ganz normal weiter. Ich habe das heute aktuelle yavdr Paket drauf. Die Treiber für die Grafikkarte wie in yavdr 0.4: nvidia Treiber Update auf 290.10 half bei GT520 - XBMC Abstürzen auf den aktuellsten Stand gebracht. Mein DVB Empfänger habe ich mit
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-media-dkms
    auf den neuesten Stand gebracht. Alle weiteren Daten findet ihr in meiner Signatur. Was kann ich tun? Welche log-Files kann ich mir angucken.


    Viele Grüße

  • hallo, ich hab das selbe problem in yavdr 0.4, deswegen nutz ich die 0.3.
    früher, mit der 0.1er version, war das problem auch schon mal vorhanden.
    mal läuft der ton mehrere minuten ohne probleme, dann wieder alle paar sekunden tonaussetzer.
    in den logfiles taucht nirgendwo was auf.

  • xine, oder xinelib-output?
    treten die Tonaussetzer vllt nur bei bestimmten Sendern auf?
    ansonsten gibt es in xine, wie auch in xinelib-out buffer werde die ggf erhöht werden können.
    da müsst ihr mal in die configs gucken.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,


    das Problem kenne ich auch auf meinem HD-Client (s. Signatur)


    Tritt bei mir
    - unter xine als auch unter xinelib-output auf
    - im Live-Betrieb als auch beim abspielen von Aufnahmen
    - sowohl DD als auch bei Stereo über das VDR-Menü
    - sowohl bei HDMI-passthrough über den Fernseher (Samsung LE37B679) als auch über optischen Digitaleingang der Soundbar (Samsung HW-C450)
    - ein Zusammenhang mit bestimmten Sendern konnte ich noch nicht feststellen


    Einzig auffällig ist, daß die Soundbar nach einem solchen Problem kurz ihren Modus anzeigt (DD oder PCM je nachdem welches Signal anliegt) als ob der Eingang resettet wurde.


    Ich kann in den Logfiles in den betreffenden Zeiträumen nichts auffälliges erkennen.


    Puffer werde ich reinschauen, bin aber der Meinung, dass ich die bereits erhöht hatte.

  • Hallo,


    ich habe auch Tonaussetzer. Allerdings nicht wenn ich den Ton per Analog an den TV oder Verstärker schicke. Das ganze ist zur beim Digitalton und zwar unabhängig ob ich per SPDIF oder per HDMI ausgebe.


    Viele Grüße


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Also ich hab jetzt mal verschiedene Versuche gemacht:


    1. Die Aussetzer treten mit Xine und Xine-Lib auf.
    2. Es gibt keine Aussetzer bei Aufnahmen
    3. Es geibt keine Aussetzer bei Output über HDM Stereo (auch bei Live-TV)
    4. Die Aussetzer sind seit Version 0.4 vorhanden.


    Mein nächster Schritt ist ein Versuch mit 0.3.


    Viele Grüße


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Gibt es keine anderen die das auch haben oder fällt euch das nicht auf ?
    Es gibt doch bestimmt genug die auch die 4er Version des yavdr haben und ühnliche Hardware.
    Wobei es an der Hardware denke ich nicht liegt. Denn xbmc spielt Filme ordentlich ab ( zumindest was den Ton angeht)


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Was bei mir reproduzierbar Tonknackser verursacht ist das SCR-Tuning. Jedes mal wenn da geschaltet wird, knackst es kurz.
    Das dürfte dann aber nur bei xinelibpoutput und LiveTV auftreten. Bei Aufnahmen ist es deaktiviert und xine nutzt es, soweit ich weiß, gar nicht.

  • Was ist denn scr-tuning? Die Tonaussetzer treten sowohl bei xine und xinelib auf. Jedoch sporradisch. Jedoch mindestens alle gefühlte 30min.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Ich habe auch Aussetzer, die hier allerdings im 0,2-0,5 Sekundenbereich sind. (SPDIF-COAX)
    Die Aussetzer treten während der Wiedergabe eines Fernseh und auch Radiosenders auf.
    Die Anzeige am Videoreceiver springt dann auch kurz auf was anderes.
    Ich habe den Eindruck, das es regelmäßig passiert, aber nicht gemessen.
    An Buffern habe ich noch nichts geschraubt.
    Werde ich heute Abend mal probieren.
    Ich habe die Einstellungen nun so gesetzt

    Code
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesAudio = 12 
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoHD = 24 
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoSD = 12 
    xine.modeLiveTV.prebufferHysteresis = 6


    Warten wirs mal ab.

    YaVDR Ansible

    Funk Fernbedienung Pollin X10
    IPTV
    MainBoard Asrock 970 extreme3
    System: Host: YaVDR Kernel: 4.15.0-45-generic x86_64
    Card: NVIDIA GT218 [GeForce 210]

    Einmal editiert, zuletzt von Wh1sper ()

  • Stimmt mein AV Receiver schaltet auch in dieser Zeit sie Signal Relays um. Das ist mir auch schon auf gefallen. Daraus herausgehend entstehen ja die Aussetzer. Der AV Receiver empfängt kein Signal und oder ein anderes.


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • okay werde ich auch ausprobieren.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Was ist denn scr-tuning? Die Tonaussetzer treten sowohl bei xine und xinelib auf. Jedoch sporradisch. Jedoch mindestens alle gefühlte 30min.


    Damit versucht xineliboutput die Abspielgeschwindigkeit um 0,5%-1% zu verlangsamen oder zu verschnelleren um durchgängig einen stabilen Bufferstand zu bekommen. Zumindest bei mir bekomme ich die Knackser weg wenn ich das dort einfach rauspatche.

  • So ich hab es mal mit deinen Einstellungen probiert. Mal gespannt ob sich was ändert.... ich bleibe dran.



    Update: Nach 40Min. kein Ton Aussetzer. Zufall? Am Wochenende wird sich zeigen ob die Einstellungen Resultate zeigen.


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. n00b ()

  • Also ich habe noch selten ganz kurze Aussetzer, fallen nur auf, wenn mal eine Silbe unhörbar ist.
    Der Nachteil einer noch größeren Einstellung des Buffers wird sein, das man eine merkbare Verzögerung beim Kanalwechsel hat, oder irre ich mich da?

    YaVDR Ansible

    Funk Fernbedienung Pollin X10
    IPTV
    MainBoard Asrock 970 extreme3
    System: Host: YaVDR Kernel: 4.15.0-45-generic x86_64
    Card: NVIDIA GT218 [GeForce 210]

  • Ich habe auch Aussetzer, allerdings kombiniert mit einer kurzen Bildstörung.
    Es tritt bei mir auch mit xine und xlineliboutput auf.
    Bei xine kommt im frontendlog bei einem Aussetzer:


    set_speed 125000
    set_speed 1000000


    Die Aussetzer kommen auf manchen Kanälen oft (alle 10-20 Sekunden), auf anderen selten / gar nicht.


    Ich habe auch schon an den diversen Buffern gedreht, aber ohne Besserung.


    Für mich ist die 0.4 damit leider nicht brauchbar.
    Ich hoffe das das softhddevice - plugin hier Besserung bringen wird. Leider gibts derzeit noch kein Paket für 0.4.


    lg

  • Also ich habe noch selten ganz kurze Aussetzer, fallen nur auf, wenn mal eine Silbe unhörbar ist.
    Der Nachteil einer noch größeren Einstellung des Buffers wird sein, das man eine merkbare Verzögerung beim Kanalwechsel hat, oder irre ich mich da?


    Stimmt das mit der verschluckten Silbe ist mir auch schon mehr oder weniger aufgefallen. Aber ich dachte ich habe nicht richtig hin gehört. Meistens bei eiener Werbeunterbrechung.
    Aber wie gesagt ich habe gestern Abend nur kurz den VDR an gehabt.



    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Also was mir noch auf gefallen ist:
    Ich habe gestern Abend eine Moderationsshow geschaut und nach einer gewisen Zeit hatte ich das Gefühl, die Ton passt nicht mehr zur Lippensynchronissation.
    Kurze Zeit darauf, hatte ich einen Tonaussetzer und die Synchronisation stimme wieder.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Ich habe auch Tonaussetzer per hdmi (Gt 520) an einem SEG Pacific Fernseher unter yavdr 0.4
    bei analogem Ton konnte ich nach einiger Zeit auch Asyncronität aber keine Aussetzer feststellen. Die Tonaussetzer habe ich auch unter xbmc. Ab - und Anstecken des Fernsehers hilft kurzzeitig - ebenso wie neuinitialisieren mittels Umschaltung der Tonausgabe per Web-Interface.
    Ich hab in meiner Verzweiflung schon versucht alsa upzudaten - jetzt habe ich die ältere Version 1.0.16 drauf - nicht besser, nicht schlechter - was kann ich noch tun?
    update: mein Problem hat sich relativiert - konnte mit nem anderen hdmi Gerät die gleichen Fehlfunktionen am Fernseher feststellen - an yavdr liegt es also nicht! Für Tipps bin ich natürlich trotzdem dankbar aber da das ein anderes Thema ist am besten per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!