xineliboutput-sxfe und kurze Tonaussetzer

  • Hallo!


    Ich verwende die yavdr 0.4 Repositories (main, stable-vdr und stable-xbmc) auf einem Natty Server und kämpfe bereits seit Version 0.3 unter Lucid mit sporadischen Tonaussetzern (verwende HDMI Pass Through), die nur im LiveTV auftreten (es gibt einige Threads zu diesem Thema, jedoch ohne Lösung). Diese waren plötzlich mit Version 1.0.7+cvs20111129.2100-0yavdr2 der Pakete xineliboutput-sxfe, libxine1-xvdr und vdr-plugin-xineliboutput verschwunden und ich überglücklich, dass nun auch das letzte Problem mit VDR der Vergangenheit angehörte. Doch zu meiner Enttäuschung tauchten die Probleme mit der aktuellen Version 1.0.7+cvs20111217.2347-1yavdr0 wieder auf! Ich habe mir nun die Changelogs der Pakete angesehen und konnte nur Änderungen finden, die sich auf einen dfatmo Patch beziehen (plus natürlich der Sprung auf eine neuere CVS Version), welcher wiederum nicht wirklich etwas mit der Tonausgabe zu tun haben sollte. Ich bin nun wieder auf die vorherige Version zurück gewechselt und die Tonaussetzer sind wieder weg. Vielleicht könnte sich jemand vom YaVDR Team die Sache kurz ansehen, ich bin natürlich auch gerne bereit, Zeit in diverse Tests zu investieren. Sollte jemand mit den selben Problemen konfrontiert sein und das betreffende Update verpasst haben, stelle ich die drei Pakete auch gerne zum Download zur Verfügung, da sie im Repository nicht mehr aufscheinen...


    Hier ein paar Eckdaten meines Systems:
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8200 Chipsatz)
    TV-Tuner: Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2
    Über HDMI angeschlossener Verstärker: Denon AVR-1910


    Die "Lösung" muss sich eigentlich in der Revision-Änderung von yavdr0 auf yavdr2 verstecken, da es sich ja um die selbe Upstream-Version handelt.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    sysinit

  • Hallo,


    ich kann das mit den Tonaussetzer bestätigen. Die Aussetzer treten nur bei Live-TV auf. Bei Aufnahmen gibt es keinerlei Probleme. Da die Aussetzer nur kanz kurz sind, habe ich mir schon daran gewöhnt, obwohl es ohne natürlich noch besser wäre. Ton geht ebenfalls per HDMI an einen Yamaha Receiver.


    Viele Grüße


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Hallo Rainer!


    Ja, sie waren sehr kurz, trotzdem war es extrem lästig, wenn dadurch ein, zwei Worte "verschluckt" wurden... Auf welchem Versionsstand bist Du derzeit? Es wäre interessant, ob besagte Revision auch bei Dir das Problem beseitigt...


    Liebe Grüße,
    sysinit

  • Hallo sysinit,


    das ist meine Version:


    1.0.7+cvs20111217.2347-1yavdr0~natty


    Gruß


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Also die neueste, mit der das Problem bei mir wieder aufgetreten ist... Könntest Du bitte versuchen, die drei Pakete libxine1-xvdr, vdr-plugin-xineliboutput und xineliboutput-sxfe auf die Version 1.0.7+cvs20111129.2100-0yavdr2 downzugraden (einfach mit dpkg -i drüberinstallieren)? Bei mir waren diese noch unter /var/cache/apt/archives zu finden, allerdings wird das bei Dir davon abhängen, in welchen Abständen Du die Updates eingespielt hast. Für den Fall, dass sie bei Dir nicht vorhanden sein sollten, habe ich sie Dir hier hochgeladen: http://www.fileconvoy.com/dfl.…8738829803593faa431dbe333


    Bin schon gespannt, ob das Problem damit auch bei Dir verschwunden ist...


    Liebe Grüße,
    sysinit

  • Zitat

    Bin schon gespannt, ob das Problem damit auch bei Dir verschwunden ist...


    Liebe Grüße,
    sysinit

    ..mach ich heute Abend...


    Gruss


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Bingo!!!


    Code
    die drei Pakete libxine1-xvdr, vdr-plugin-xineliboutput und xineliboutput-sxfe auf die Version 1.0.7+cvs20111129.2100-0yavdr2


    Pakete eingespielt: Seit 2h keine Aussetzer mehr!!!!


    Kann ich das jetzt so lassen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Hallo Rainer!


    Fürs Erste ja, das selbe werde ich auch tun. Aber Lösung ist das keine, denn irgendwann werden die Pakete nicht mehr mit den restlichen Updates zusammenpassen... Bis dahin kannst Du die drei Pakete entweder auf Hold setzen oder zukünftige Updates nur noch selektiv einspielen. Mit etwas Glück finden sich noch andere, die die selben Erfahrungen machen und jemand vom yavdr Team sieht sich die Sache doch noch an. Würde ja selbst gern helfen, aber ich wüsste nicht, wie ich an die Quellpakete herankommen sollte, da sie nicht mehr im Repository sind (bin zwar kein Programmierer, habe aber schon öfter Patches für diverse Software erstellt). Vielleicht gibt es ja auch ein Bugtracking-System, in dem ich ein Ticket eröffnen kann. Wollte nur erst einmal abklären, ob ich der einzige bin, dem es so geht... :)


    Freut mich jedenfalls, dass es bei Dir funktioniert hat!


    Liebe Grüße,
    sysinit

  • Hallo sysinit,


    ich verwende xine statt xineliboutput und habe die gleichen Probleme. Gibt es für xine auch ähnliche Pakete, die man mal austauschen könnte?


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo rkp!


    Da ich immer nur xineliboutput verwendet habe, kann ich leider nicht viel zu xine als Frontend sagen, aber mein Bauchgefühl sagt eher nein, da das Problem ja unbewusst (und auch nur temporär) behoben wurde. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung...


    Du könntest natürlich versuchen, auf xineliboutput zu wechseln, zu sehen, ob hier das selbe Problem auftritt, und anschließend auf die oben beschriebenen Pakete downzugraden. Je mehr Infos wir haben, desto besser.


    Liebe Grüße,
    sysinit

  • Hallo,


    diese sporadischen Tonaussetzer gab es schon mit yavdr 0.2. Ich "vermute" allerdings, dass es kein reines yavdr Problem ist. Fakt ist, bei einem Bekannten und mir treten die Aussetzer nur beim Live - Stream über S/PDIF (Dolby Digital) auf. Bei Aufnahmen gab es noch keine Probleme. Meinen Bekannten habe ich schon vor einiger Zeit auf 0.4 umgestellt und mit dieser Version sind die Aussetzer häufiger geworden. Ich habe daraufhin meinen VDR nicht auf 0.4 umgestellt, sondern von 0.3.0a auf 0.3.1 geupdatet. Interessanterweise sind die Aussetzer nun auch häufiger.


    Gruß


    Obelix



  • Code
    Jan  4 19:10:55 yavdr vdr: [2088] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE) Jan  4 19:11:03 yavdr vdr: last message repeated 1004 times Jan  4 19:11:03 yavdr vdr: [2088] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client Jan  4 19:11:03 yavdr vdr: [2088] [xine..put] cXinelibServer::Play Write/Queue error (TCP/PIPE) Jan  4 19:11:03 yavdr vdr: [1924] [xine..put] cBackgroundWriter: setsockopt(TCP_NODELAY) failed Jan  4 19:11:03 yavdr vdr: [1924] [xine..put]    (ERROR (tools/backgroundwriter.c,102): Ungültiger Dateideskriptor)




    Hm, die Aussetzer sind zwar weg, aber bei Aufnahmen schmiert der VDR jetzt nach 5 Minuten ab...

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Hallo!


    obelix: Das kann sehr gut sein... Da ich erst ab Version 0.3 yaVDR verwende, wollte ich nur keine Mutmaßungen anstellen, seit wann das Problem existiert. ;) Auch Reiner Paulus vom yaVDR Team, der für die besagten Pakete verantwortlich ist, vermutet, das es sich um eine Upstream-Änderung handelte (da sich laut ihm derzeit einiges bei der xine-lib tut). Er möchte noch ein paar Tage warten, bevor er ein neues xine-lib Paket zur Verfügung stellt (nähere Details finden sich im erwähnten Bug-Ticket).


    x-99: Seltsam, das konnte ich bei mir nicht beobachten. Wenn Du der Meinung bist, dass es an den Paketen liegt, kannst Du es aber recht einfach verifizieren, da man ja schnell und ohne großen Aufwand zwischen den Versionen wechseln kann.


    Liebe Grüße,
    sysinit

  • So, neue Erkenntnisse...


    Die "schlechte" Nachricht: Offenbar handelte es sich bei besagtem Paket nicht um eine temporäre Lösung, sondern in Wahrheit um ein anderes Problem. Mir ist nämlich vor kurzem aufgefallen, dass kein Dolby Digital mehr an meinen Receiver durchgereicht wurde. Ein Blick in die config_xineliboutput zeigte, dass sich der Parameter "audio.output.speaker_arrangement" offenbar selbst auskommentiert hatte. Dieses Verhalten war nachvollziehbar. Beim Beenden von vdr-sxfe wurde der Parameter jedes Mal zurückgesetzt. Somit kam es natürlich auch zu keinen Tonaussetzern mehr, da diese offenbar nur im Pass Through Modus auftreten. Eine Art "Placebo-Effekt" also...


    Die gute Nachricht: Nachdem ich wieder die aktuelle Version der Pakete eingespielt habe, fing ich wieder einmal an, mich mit den Parametern in der config_xineliboutput zu beschäftigen und dürfte dieses Mal die richtige Info gefunden haben... Unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…xineliboutput.2Fconfig.29 werden die Parameter "media.xvdr.num_buffers_hd" und "media.xvdr.scr_tuning_step" mit empfohlenen Werten angeführt. Seitdem ich meine Konfiguration dementsprechend überarbeitet habe, hat sich die Situation massiv verbessert.


    Hier der Vollständigkeit halber alle relevanten Parameter, die derzeit bei mir gesetzt sind:


    audio.device.alsa_default_device:hdmi
    audio.device.alsa_front_device:hdmi
    audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi
    audio.device.alsa_surround51_device:hdmi
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    video.processing.ffmpeg_thread_count:2
    media.xvdr.num_buffers_hd:4000
    media.xvdr.scr_tuning_step:150

    engine.buffers.audio_num_buffers:500
    engine.buffers.video_num_buffers:250
    engine.buffers.video_num_frames:50
    engine.performance.memcpy_method:libc


    x-99: Kannst Du bitte wieder auf die aktuelle Version wechseln und sehen, ob diese Konfiguration auch bei Dir Wirkung zeigt? Dieses Mal wäre es tatsächlich eine Lösung und nicht nur ein (vermeintlicher) Workaround... ;)


    Liebe Grüße,
    sysinit

  • Prima,


    mit


    media.xvdr.num_buffers_hd:4000


    media.xvdr.scr_tuning_steps:150


    sind doch tatsächlich meine Ton- und Bildprobleme unter xineliboutput verschwunden. Das Umschalten zwischen HD-Kanälen dauert jetzt etwas länger, aber das ist nicht so schlimm. Vielleicht kann man sich noch an verbesserte Werte rantasten.


    Auf jeden Fall vielen Dank, sysinit.


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Sehr fein:


    Zitat

    x-99: Kannst Du bitte wieder auf die aktuelle Version wechseln und sehen, ob diese Konfiguration auch bei Dir Wirkung zeigt? Dieses Mal wäre es tatsächlich eine Lösung und nicht nur ein (vermeintlicher) Workaround... ;)

    Seit den genannten Änderungen keine Tonaussetzer mehr!


    Herzlichen Dank an sysinit!!!!!

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!