yavdr atric controller geht nicht mehr mit serieller Schnittstellenkarte

  • Hallo,


    erst mal ein riesen Lob für den neuen yavdr, der ist der Hammer.


    Leider kriege ich meinen Atric Controller nicht mehr zum laufen. In yavdr < 0.4 hatte ich einfach in /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf den Eintrag "options lirc_serial irq=4 io=0x3f8" entsprechend des controllers angepasst und schon lief der Controller mit meine Harmony 100. Im Webfrontend auch auch auf homebrew umgestellt, daran kann es nicht liegen.


    Jetzt habe ich halt wieder meine X10 angesteckt und damit ging es ohne Probleme, leider kann ich damit den yavdr nicht starten. Was solls, Bewegung schadet niemand.


    Hat noch jemand ähnliche Probleme mit dem Atric Controller?


    Gruß

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Ich werde meinen demnächst mal wieder einrichten. Nur das mit dem Einschalten läuft ja komplett von yaVDR unabhängig. Dort wird ja der Powerschalter simuliert. Das sollte also schon noch gehen, wenn sich da nichts tut, würde ich mehr auf eine Hardwaregeschichte tippen.
    (P.S.: Ich bin mal davon ausgegangen das Du den Atric Controller so angeschlossen hast, dass er in den Powerschalter geschliffen ist)

  • Hat noch jemand ähnliche Probleme mit dem Atric Controller?


    Mein Atric läuft super (mit ein paar Modifikationen um einen Bug, der für ein Tastenprellen durch lircd sorgt, zu umgehen).


    Die Konfiguration der seriellen Schnittstelle wird eigentlich schon automatisch vorgenommen, wenn man im WFE den entsprechenden Homebrew-Eintrag auswählt.
    Gibt es evtl. mehrere lirc-Geräte unter /dev/?

    Code
    ls -l /dev/lirc*


    Blinkt die LED des Atric, wenn du eine Taste drückst?


    Die lircd.conf muss natürlich namespace-konform sein (siehe http://yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html#lirc_serial und zweite Spalte in der Tabelle: http://yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html#id460598)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte den yavdr 0.4 auf eine andere Festplatte installiert, wenn ich von der Platte mit yavdr 0.3 gebootet hatte, gint die harmony, mit der yavdr 0.4 Platte ging sie nicht.


    Aus und einschalten geht mit atric und Harmony, aber macht keinen Sinn die Harmony nur dafür zu nutzen und für den Rest die X10.


    Jetzt ist meine X10 aktiv und die geht einweandfrei, ausser der von der erwähnte Bug, denk ich aber behoben habe.


    Mein Problem ist, dass mein Kontroller auf irg 16 liegt und nicht wie im Standard auf irg 4. Das musste ich auch unter yavdr 0.3 schon /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf manuell umstellen. Ich denke da liegt irgendwo das Problem. Vielleicht hat ja noch jemand eine serielle Schnittstellenkarte im Einsatz.


    Für die Namespace-Konformität hatte ich gesorgt das schliesse ich aus.

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

    Einmal editiert, zuletzt von svwandi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!