Welche XBMC-Version hab ich eigentlich

  • Hallo,
    zunächst einmal ein gaaanz herzliches nachweihnachtliches Dankeschön an alle Entwickler und auch Teilnehmer im Forum.


    Ich habe mal eine Frage, die fast peinlich ist, aber mir fehlt der Durchblick.


    Laut Systeminfo ist XBMC PRE-11.0 Git:unknown (Compiled: Oct. 22.2011) installiert.


    Ist das zunächst einmal die von den yaVDR-Entwicklern vorgesehene, offizielle und aktuelle Version?
    Gehört sie in der Pre-Eden-Zweig, oder ist es eine eigenständige Linie?


    Der Anlass meiner Frage ist, dass das neue Wetterplugin von wunderground bei mir nicht funktioniert, aber das Plugin von Google-Weather. Und das bringt mich leicht durcheinander...

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Zunächst einmal ist XBMC-PVR Pre Alpha. Im Augenblick basieren die Gits alle auf Eden, aber erst mit Frodo (Ende 2012) gibt es Offiziell Unterstützung vom TeamXBMC. Das Wetter Addon geht erst wieder bei neueren Git Versionen.

  • Danke für deine Antwort.
    Ist mir schon klar, dass es eine Vorversion ist. Aber für eine PRE ALPHA Ganzfrüh läuft sie schon verdammt gut :)


    Ist die Kompilation vom Oktober der Stand der Dinge?
    Also, ich möchte jetzt keine Nightly Version mit dem neuesten Schrei und neuesten "Gefahren". Ich meine jetzt schon die Version, von der die Entwickler der Meinung sind, sie auf solche wie mich einigermaßen gefahrlos loslassen zu können.


    Achso, GoogleWeather läuft bei mir, wir sind also nicht wetterlos. Einige Tage lief ja auch WeatherPlus, und das hatte schon was mit dem Wetterradar und so. Gerade Sturm Joachim lies sich gut verfolgen.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Die XBMC-PVR Versionen werden ständig weiter entwickelt. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben müsstest Du selbst kompilieren, so musst Du warten bis einer der Maintainer von yaVDR eine neuere Version einspielt. Das Problem mit dem Wetter Addon war übrigens ein Upstream Problem von XBMC selbst und führt darauf zurück das der Lieferant der Wetterdaten diese nicht mehr unentgeltlich zur Verfügung stellen wollte. Mittlerweile ist ein neuer Lieferant für die Wetterdaten gefunden und es geht wieder in der neuen Version. Vielleicht reicht es ja die Daten in der XML oder der SQLlight Datenbank zu ändern für die neuen Zugangsdaten. Bei mir stellt sich das Problem nicht da ich alles selbst kompiliere und somit immer auf dem neuesten stand bin und somit auch in meinem Fall Fermenta mitteilen kann wo evtl. Fehler vorhanden sind. Fermenta's XBMC-PVR ist eine Version für AMD / Intel Grafikkarten mit XVBA zugriff auf die GPU.

  • Das Problem mit dem Wetterdatenlieferanten hatte ich schon verstanden. Ist ja schön, dass wenigstens Google alles schön für umsonst zur Verfügen stellt, die wollen ja nur unsere Daten. Nur gut, dass es auf meinem HTPC nicht allzuviel Persönliches gibt. Aber eigentlich ging es mir weniger ums Wetter, da funktioniert ja die Zwischenlösung.


    XPMC selber zu kompilieren, ist mir zu heikel. Bin halt kein Linux-Profi und begebe mich da gern freiwillig in die Obhut der Maintainer, die wissen wenigstens, was sie tun ;)


    Ich wollte nur sicher gehen, dass ich da nichts Wesentliches verpasse, obwohl ich regelmäßig das Update/dist-upgrade mache. Die in anderen Foren auch vorgestellten aktuelleren Entwicklungen möchte ich nicht anrühren, weil ich da nicht sicher bin, ob die Versionen zu meiner Version kompatibel sind. Also die Oktoberversion ist für uns Normaluser die aktuelle Version.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Gibt es von der neuen beta auch schon einen pvr Version?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Es gibt und wird vor Ende 2012 keine Offizielle XBMC PVR Version geben. Es gibt ein Paar XBMC Teammitglieder die an einer XBMC-PVR Version arbeiten wie Fermenta und Ob den Kamp. Allerdings werden die XBMC-PVR mit XBMC Git gemergt so das die PVR auf dem Stand von Eden Beta sind, nur nicht umgekehrt da PVR noch nicht unterstützt wird.

  • ... ist schon klar und akzeptiert.
    Aber was ist das dann, was ich fast täglich nutze?


    Und, hm wie frage ich so, dass ich mir jetzt keinen kollektiven Groll einhandele, wird es nun ein Jahr statisch so bleiben ;) ?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • ... ist schon klar und akzeptiert.
    Aber was ist das dann, was ich fast täglich nutze?


    Eine Pre Alpha oder auch Entwickler Version


    Und, hm wie frage ich so, dass ich mir jetzt keinen kollektiven Groll einhandele, wird es nun ein Jahr statisch so bleiben ;) ?


    Wen du die yaVDR Version meinst, da musste warten bis sich einer von den Maintainern meldet.

  • Derdoc, warum willst Du denn unbedingt die neueste XBMC Version haben? Ich habe auf 2 Mac's den Build von TheChief (hier im Forum Stand 22.12.) und unter Windows Eden Beta 1 installiert und kann beim besten Willen keinen Unterschied zu Dharma 10.1 erkennen....nichts, das ich vorher vermisst hätte. Und auf XVDR wurde ja bereits umgestellt.


    Es gäbe vielleicht eine Sache. Die Zentralisierung über eine mySQL Datenbank funktioniert mit der in yaVDR 0.4 enthaltenen Version nicht. Allerdings kann man mit <pathsubstitiution> in den advancedsettings schon einmal die Thumbnails über alle XBMC Stationen vereinheitlichen.

  • Warum geht die zentrale Datenbank nicht?
    Solange nicht unterschiedliche Versionen vom XBMC versuchen auf die gleiche Datenbank zuzugreifen müsste es doch auch gehen. Das ging ja schon in der 10er Version bei XBMC.

  • Warum geht die zentrale Datenbank nicht?
    Solange nicht unterschiedliche Versionen vom XBMC versuchen auf die gleiche Datenbank zuzugreifen müsste es doch auch gehen. Das ging ja schon in der 10er Version bei XBMC.


    Zumindest in dieser Konstellation ist der yaVDR der einzige TN im Netz, der sich der zentralen DB nicht bedient:
    2x Mac: (XBMC 11.0-PRE GIT:20111213
    1x Windows 7: (XBMC 11.0 PRE-11.0 Git:20111210)
    1x yaVDR 0.4: (XBMC 2:11.0-pvr+pipelka-eden~git20111022)

  • Interessant.
    Liegt wohl dann schon an der XBMC-Version die yaVDR verwendet.Bei XBMC wurde die Datenbannk umgestellt in einer späteren pre-Eden Version und ist bis jetzt bis zur Beta dann auch dabei geblieben.
    Wenn Du dem mal auf dem Grund gehen möchtest, schaust Du in Deinem userdata Ordner in den database Ordner. Da steht dann wahrscheinlich bei der yavdr-xbmc-version MyVideos.db und in den anderen Versionen bei Dir MyVideos58.db.
    Dann gibts Probleme mit nur einer Datenbank.


    Generell sollte aber auch die yavdr Version das können, denn XBMC bringt schon alles von Haus aus mit, setzt ja intern auch auf eine SQLlite Datenbank.

  • Ja genau, es sind über die Zeit verschiedene DBs angelegt worden (einer der Mac's besorgt das Scrapen mit den Builds von TheChief und da gabe es ja eine ordentliche Anzahl von Updates):


    Code
    MyVideos56
    xbmc_video
    xbmc_video57
    xbmc_video58


    Die ersten drei Datenbanken werden nicht mehr upgedated und zeigen allesamt einen veralteten Stand an Anzahl von Filmen an. Nur die xbmc_video58 zeigt die korrekte Anzahl inklusive der kürzlich neu gerippten Filme an; und diesen Stand zeigen die beiden Mac's sowie der Win7 Rechner brav an.


    Aber zurück zum Thema: bis auf diese mySQL Thematik sehe ich keinen Grund zur Eile. Ich lasse wie gesagt die Thumbnails zentral anzeigen und ansonsten hat der yaVDR halt seine eigene DB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!