Skin Anthra anpassen

  • Hallo,
    ich würde gerne im Skin Anthra ein paar Kleinigkeiten wie z.b. die Logoposition anpassen.


    Wenn hierzu muss ja das makefile angepasst werden.
    Normalerweise hätte ich damit keine Probleme. Runterladen, auspacken, make etc.


    Jetzt habe ich aber keine Ahnung was ich mir dabei alles zerschieße.
    Gibt es das "original" Makefile noch irgendwo oder wie kann ich diese Änderungen einfachsten vornehmen?
    Es wäre ja mist wenn im makefile noch irgendwelche yavdr spezifischen Pfade drin sind, und danach evtl. nichts mehr geht.
    Gruß Axel

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Hallo,
    also ich verwende Anthra_1920_FS.
    Ich hätte gerne die Channellogos links, aktuell sind sie rechts und relativ klein, ich glaube irgendwo mal gesehen zu haben das sie links grösser sind.
    EPG-Images stehen mir jetzt auch zur Verfügung, und ich hätte mir gerne einmal angeschaut wie das live aussieht. Ob ich diese später dann auch verwenden möchte kann ich jetzt noch nicht sagen, das hängt davon ab wie es am TV wirkt.
    Danke und Gruß
    Axel

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Moin,


    also ich verwende Anthra_1920_FS.


    ich ändere die Logoposition für diesen FS mal ab und melde mich dann nochmal.


    EPG-Images stehen mir jetzt auch zur Verfügung, und ich hätte mir gerne einmal angeschaut wie das live aussieht.


    EPG-Images sollten eigentlich auch schon mit dem Original-Skinfile von yaVDR angezeigt werden.


    Gruß
    Tomas

  • EPG-Images sollten eigentlich auch schon mit dem Original-Skinfile von yaVDR angezeigt werden.


    das steht so weit ich weiß auf png, wenn man das nach jpg ändert stimmt das soweit

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Mist, jetzt zeigt er überhaupt keine channelogos mehr an, ich bin mir eigentlich nicht bewusst das ich etwas verändert habe?


    das steht so weit ich weiß auf png, wenn man das nach jpg ändert stimmt das soweit

    Jeep es steht auf png.
    Ich habe jetzt mal jpg reingeschrieben.
    Das EPG ist jetzt deutlich gestreckt, aber ich sehe immer noch kein Bild?
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Gruß
    Axel

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Hallo,


    hier jetzt das Skinfile für diesen anthra_1920_FS mit CHANNELLOGOSLEFT (groß links)


    Code
    cd /usr/share/vdr-skins/anthra_1920_FS
    mv anthra_1920_FS.skin anthra_1920_FS.skin-yaVDR
    wget http://justlinux.de/vdr/testing/yaVDR/anthra_1920_FS.skin


    # VDR neu starten


    sollte dann aussehen wie auf Bild 1


    Wer keine liquidlogos von Olli hat (hab kein entsprechendes .deb für yaVDR gefunden, aber das geht auch per Hand ;)):


    Liquidlogos:


    Code
    cd /tmp
    wget http://justlinux.de/vdr/liquid-logos4anthra_HD-1.0.tar.gz 
    tar xvzf liquid-logos4anthra_HD-1.0.tar.gz
    mv liquid-logos4anthra_HD /var/lib/vdr/channellogos


    EPG-Images siehe Bild 2, Einstellungen von t..2vdr für die EPG-Images (Größe, Dateiformat und Wert für Skalierung(0) sind wichtig!) siehe Bild 3.


    Wie von seahawk1986 in diesem thread schon erwähnt, sind für yaVDR inzwischen neben den standardmäßig installierten anthras auch die neuren Skins (vdr-skin-anthra-1920-ost, vdr-skin-anthra-1920-fst und vdr-skin-anthra-1920-fse) verfügbar und über apt-get install zu installieren.


    Auch wenn diese Skins eigentlich für eine FullHD-Auflösung gedacht sind, lassen sie sich auch mit einem HD-Ready-Display benutzen. Entsprechende Einstellungen für vdr-xine siehe Bild 4 (anthra-1920-fse in einem Fenster mit 1280x720).


    Diese anthras könnte man dann auch unter yaVDR für interessierte User konfigurierbar machen....gibts dann demnächst ne Anleitung für ;)


    Gruß
    Tomas

  • Hi Tomas,


    Danke für deine tolle Anleitung oben.
    Meine Frage gibts so eine Anleitung auch für 1920 OS?


    greets Deftone

    Zotac ION F, Tevii S 470, Corsair 2x1 GB DDR2 RAM 800 Mhz, 1 TB Samsung HDD 5400rpm, JCP MI 101 schwarz; Medion X10 Polllin, Samsung LE-40A656, yavdr 0.3a

  • Diese anthras könnte man dann auch unter yaVDR für interessierte User konfigurierbar machen....gibts dann demnächst ne Anleitung für ;)


    Ich bin da sehr interessiert ;) Würde ich gerne auch in die yaVDR-Doku aufnehmen, wenn da eine schöne Vorlage von dir kommt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Meine Frage gibts so eine Anleitung auch für 1920 OS?


    inzwischen hab ich den Jungs vom *yaVDR-Paketdienst* einen Link zu Skinfiles mit gefixter Logoanzeige für anthra_1280_OS, anthra_1280_FS, anthra_1920_OS und antra_1920_FS zukommen lassen. Ich denke im Laufe der nächsten Woche wird es dann ein kleines Update im repo für diese anthras geben. Logoposition wird dabei aber default rechts - klein sein. Falls auch Interesse an Kanallogos links - groß besteht, einfach Bescheid sagen, dann editiere ich ein entsprechendes Skinfile, das dann aber *per Hand* eingespielt werden muss.


    Zitat von »tomas«
    Diese anthras könnte man dann auch unter yaVDR für interessierte User konfigurierbar machen....gibts dann demnächst ne Anleitung für


    mach ich gerne. Die Konfiguration wird aber auf *Handarbeit* hinauslaufen: Runterladen der Sourcen (OSt, FSt oder FSE), Anpassen der Make.config und anschließendes make install. Paketbasiert mit nem *dpkg-reconfigure anthra-bla* würde zu viel Aufwand für mich bedeuten (weil ich mich gerade wieder mit dem FSE befasse) ....auch wenn es mich reizen würde, sowas mal hinzubasteln ;)


    Also.... wenn Handarbeit OK ist, gibts die Anleitung bis Ende nächster Woche.


    Gruß
    Tomas

  • Also.... wenn Handarbeit OK ist, gibts die Anleitung bis Ende nächster Woche.


    Mich stört es nicht (evtl. findet sich ja noch ein Weg da näher am Paketsystem zu bleiben und es z.B. aus den yaVDR-Quellen neu zu bauen und mit einer passenden Versionsnummer einzupflegen, damit die Anpassungen nicht überschrieben werden) :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • evtl. findet sich ja noch ein Weg da näher am Paketsystem zu bleiben und es z.B. aus den yaVDR-Quellen neu zu bauen


    Ich bin eigentlich nicht so der große Debianisierer, deshalb ohne Gewähr ;) (beispielhaft für den FSE)


    Voraussetzungen zum Paketbau:


    Code
    apt-get build-dep vdr-skin-anthra-1920-fse
    apt-get install devscripts


    Holen des Sourcenpakets:


    Code
    cd /usr/local/src
    apt-get source vdr-skin-anthra-1920-fse
    cd vdr-skin-anthra-1920-fse-0.0.4


    Das originale Paket hat die Bezeichnung 0.0.4-0yavdr0~nattyubuntu. Um die Version hochzählen zu lassen, ersetzt man mit dem folgendem Befehl die fette Null durch eine *1*


    Code
    dch -v 0.0.4-1yavdr0~nattyubuntu


    Evtl folgt jetzt erst (einmalig) eine Auswahl, welcher Editor verwendet werden soll, um die changelog-Datei zu editieren. Nachdem man seine Wahl getroffen hat, wird dann auch schon die changelog geöffnet und der Cursor blinkt in der zweiten Zeile. Hinter dem Asterisk kann man jetzt einfügen, welche Änderungen man in der Make.config des Skins vornehmen will, z.B. LOGOSLEFT. Die Angaben hier haben keinen Einfluss auf die Make.config selbst, sondern dienen nur dazu, die Änderungen zu *dokumentieren*. Wenn man mit Editieren fertig ist, die changelog abspeichern ;)


    Dann:


    Code
    nano Make.config


    und hier vor LOGOSRIGHT ein Kommentarzeichen setzen und das vor LOGOSLEFT entfernen. Man kann natürlich noch mehr ändern außer der Logoposition, einfach mal einen Blick in die README oder den FSE-thread werfen.


    !!! Um die Pfade für Kanal-Logos, EPG-Images etc muss man sich nicht kümmern !!!, die werden beim Bauen des Pakets durch einen Patch im debian-Verzeichnis der Sourcen automatisch an yaVDR angepasst. Nur wer Separatorlogos (nur bei den beiden FS-Varianten verfügbar) anzeigen lassen will, sollte den Pfad dahin einsetzen oder die Separatorlogos an der richtigen Stelle entpacken bzw verlinken.


    Ist die Make.config fertig und abgespeichert, kommt das eigentliche Bauen des Pakets mit:


    Code
    dpkg-buildpackage -tc


    Eine Verzeichnisebene höher liegt danach das


    vdr-skin-anthra-1920-fse_0.0.4-1yavdr0~nattyubuntu_all.deb, das gleich aus dem Sourcenverzeichnis, in dem man sich gerade befindet, mit


    Code
    dpkg -i ../vdr-skin-anthra-1920-fse_0.0.4-1yavdr0~nattyubuntu_all.deb


    installiert werden kann.


    Ich hoffe, das passt soweit, ansonsten reklamieren ;)


    Gruß
    Tomas

  • Vielen Dank! Bis zum Bauen des neuen Paketes konnte ich es schon problemlos nachvollziehen, mit der Installation und dem Testen der Resultate muss ich warten, bis meine Aufnahmen durch sind...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schön wäre es wenn die Logoposition per Menü konfigurierbar wäre oder zumindest eine *.conf im System läge wo man seine vorlieben setzen kann. Ich bin der Logo Links Fan, von yaVDR kommt Logo Rechts. Somit bleibt, obwohl Paket vorhanden, dennoch die Arbeit nicht aus das Skinfile zu ändern :(


    Es würde auch für Logoordner usw. Vorteile bringen wenn man die Pfade setzen könnte.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Schön wäre es wenn die Logoposition per Menü konfigurierbar wäre oder zumindest eine *.conf im System läge wo man seine vorlieben setzen kann. Ich bin der Logo Links Fan, von yaVDR kommt Logo Rechts. Somit bleibt, obwohl Paket vorhanden, dennoch die Arbeit nicht aus das Skinfile zu ändern :(


    Es würde auch für Logoordner usw. Vorteile bringen wenn man die Pfade setzen könnte.


    Hmmm...hast du dir schonmal die Make.config angeschaut? Oder verstehe ich jetzt etwas völlig falsch?? ?(


    Ciao Louis

  • Hmmm...hast du dir schonmal die Make.config angeschaut? Oder verstehe ich jetzt etwas völlig falsch??

    Hi, klar habe ich das. Ich dachte mehr an User wo sich da etwas schwerer tun ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Mh, ich habe gerade versucht mal das Paket ohne Menülogos zu bauen (das Laden selbiger macht wohl einen Teil der Verzögerung auf meinen IONs aus (zumindest läuft es erst schnell durch, wenn alle Menüpunkte mal angewählt waren)- nur wenn ich in der Make.config das so setze

    Code
    ###### MENULOGOS  #####
    #MENULOGOS = 1
    NOMENULOGOS = 1


    wird das Paket zwar erstellt und lässt sich installieren, der Skin unter der Skin-Auswahl des VDR aber nicht mehr angezeigt. Mache ich da etwas falsch?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mache ich da etwas falsch?


    Nein, bzgl NOMENULOGOS ist noch ein Fehler drin... siehe hier incl Fix


    @utility: in den Sourcen der Skins ist der Code für alle möglichen Varianten enthalten.
    Du musst also nur jemand finden, der text2skin dahingehend erweitert, dass z.B. Logoposition oder bestimmte Pfade übers setup des text2skin-plugins einstellbar sind ;) vom Skin aus kann man momentan keinen Einfluss darauf nehmen.


    Gruß
    Tomas

  • Nein, bzgl NOMENULOGOS ist noch ein Fehler drin... siehe hier incl Fix


    Ah danke - ich hab den Post nicht mehr im Kopf gehabt.


    Edit: Wenn ich die Anpassungen so übernehme zeigt er die Symbole in der linken oberen Ecke... Die Bildschirme laufen mit 720p

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Edit: Wenn ich die Anpassungen so übernehme zeigt er die Symbole in der linken oberen Ecke... Die Bildschirme laufen mit 720p


    Mit der Anpassung wird nur der Code für die Mainmenulogos gelöscht, die kleinen Submenulogos und Kanallogos links oben werden weiterhin angezeigt. Wird aber in der 0.0.5 auch gefixt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!