Client - Server - remotetimer-plugin

  • Danke an das an das yaVDR-Team - schönes Stück Software - tut einwandfrei. Auch wenn bei mir - gefühlt - jeder Bug aufgeschlagen ist - mit ein bisschen lesen hier im Forum war alles zu meistern - macht ja auch Spass und man lernt noch was dabei.


    Konfig:
    Server im Keller mit 3 Karten und Festplatten - yaVDR headless 0.4.
    Client 1 Ion - yaVDR 0.4 - nur System-Platte mit 16 GB
    Client 2 SMT - zen2vdr - nur System-Platte mit 1GB


    Es tut inzwischen alles streamdev - epg-sync - video-partition ist eingehängt per nfs.


    Ziel ist, daß alle Aufnahmen auf dem Server passieren Client soll nur Frontend und Ausgabe machen.


    Mein Problem ist, daß der remote-timer sich zwar verbindet - aber wenn ich einen Timer setzte sollte er - wie eingestellt - auf dem Server Aufnehmen allerdings kann ich am Client dann keine anderen Transponder mehr empfangen - obwohl der Server 3 Karten hat?


    Hat jemand eine ähnlichen Konfiguration und was hat sich bewährt? Remotetimer - remoteosd?


    Zweites Problem ist, per NFS ist der SMT via fstab eingebunden das tut. Da ich auf dem Ion nicht lokal aufnehme möchte hab ich dort auch per fstab nfs eingehängt - avahi mounted dann nochmal kann ich das deaktivieren?


    EDIT:
    Ach so - installiert ist auf dem Server:
    sreamdev-srv, vdr-plugin-svdrpservice, vdr-plugin-svdrpext, vdr-plugin-svdrposd, vdr-plugin-svdrpservice, vdr-plugin-scheduler, vdr-plugin-recstatus, vdr-plugin-osdserver, vdr-plugin-epgsync, vdr-plugin-remotetimers und markad.


    Ich hab mal alle plugins installiert die irgendwie nach remote aussehen - keine Ahnung was ich davon wirklich brauche.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    2 Mal editiert, zuletzt von Face ()


  • EDIT:
    Ach so - installiert ist auf dem Server:
    sreamdev-srv, vdr-plugin-svdrpservice, vdr-plugin-svdrpext, vdr-plugin-svdrposd, vdr-plugin-svdrpservice, vdr-plugin-scheduler, vdr-plugin-recstatus, vdr-plugin-osdserver, vdr-plugin-epgsync und markad.


    Ich hab mal alle plugins installiert die irgendwie nach remote aussehen - keine Ahnung was ich davon wirklich brauche.


    wo ist den auf dem server vdr-plugin-remotetimer?


    vdr-box

  • Oh - vergessen vdr-plugin-remotetimers ist natürlich auch auf dem server installiert - wobei ich mir nicht sicher war ob es auf dem Server nötig da es ja über vdr-plugin-svdrpservice geht.


    Aber ich hab gerade in deiner Signatur gesehen, daß Du auch wie ich Server -> Wohnen und Schlafen hast. Wie setzt Du die Timer?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    Einmal editiert, zuletzt von Face ()

  • Ich nutze das remotimers-plugin und setze meine remotimetimer quasi manuall. Ich gehe also ins Timermenu und stelle von
    lokal auf Server. Wenn ich so auf meinem Server gucke...ich hab anscheinend nur auf dem Client svdrpservice und remotimers
    aktiviert. Auf dem Server garnichts. Geht wohl also über den svdrp-port.


    Nur svdrpservice muss vor remotimers geladen sein. => -Psvdrpservice ... -Premotetimers

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Der remotimers-plugin tut eigentlich - Timer setzen geht auch - leider krieg ich dann aber nur noch den Aufnahme-Transponder am Client.
    Eigentlich müsste ich ja am Client weiter schauen können.
    Wenn ich auf Live-Webinterface direkt auf dem Server einen Timer setzte - kann ich auf dem Client weiter schauen.


    Ich werde jetzt auch mal alles deinstallieren:
    vdr-plugin-osdserver, vdr-plugin-svdrpext, vdr-plugin-svdrposd, vdr-plugin-svdrpservice.


    Mal schauen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    Einmal editiert, zuletzt von Face ()

  • OK - hab mich mal schlau gelesen - ich bin bisher immer davon aus gegangen "vdr-plugin-svdrpservice" sei ein Serverplugin scheint aber Client zu sein.


    Macht zwar wahrscheinlich keinen Unterschied da es eh auf beiden installiert war aber evtl. liegt hier der Knackpunkt.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Ist denn auf dem Server SVDRP für den Clienten freigegeben?


    cu

  • Bist du denn sicher, dass du die Timer auch auf dem Server setzt? Nach dem Setzen im Client mal im Webinterface des Servers nachschauen.
    Standardmäßig werden die Timer nämlich weiter lokal gesetzt und du kannst sie auf den Server verschieben (wird im Timermenü als 'L' oder 'S' gezeigt).
    Ich sitze grad nicht am VDR, aber man kann in den Plugineinstellungen irgendwo angeben, dass er immer den Server für neue Timer nehmen soll.

  • Ich bin mir auch fast sicher, dass du den Timer Lokal gesetzt hast.
    Habe das gleiche Problem. Habe eigentlich Programme und Timer durch die des Servers ersetzen lassen aber wenn ich einen Timer im OSD setzen will,
    kann ich nichtmal auswählen ob Server oder Client.
    Da muss ich dann über den Menupunkt Remotetimers gehen und dann klappt das setzen. Irgendwas läuft da bei mir noch falsch

  • wenn ich einen Timer im OSD setzen will, kann ich nichtmal auswählen ob Server oder Client.
    Da muss ich dann über den Menupunkt Remotetimers gehen und dann klappt das setzen. Irgendwas läuft da bei mir noch falsch


    Gibt es in den Plugin-Einstellungen zu remotetimers die Einstellung zum Ersetzen des VDR-Hauptmenüs? Wenn nein, fehlt der dafür notwendige Patch im VDR.


    Gibt es die Option und sie ist auch angeschaltet, drängelt sich vermutlich ein anderes Plugin vor. Es gibt mehrere Plugins, die gerne das original Timer-Menü durch das Plugin-Menü ersetzen wollen. Eventuell genügt schon eine Änderung der Plugin Reihenfolge (remotetimers früher laden). Oder das andere Plugin rauswerfen bzw. die Hauptmenü-Ersetzen Option dieses Plugins ausschalten (sofern es dies als Option anbietet).

  • SVDRP ist frei - EPG-Sync funktioniert - das geht auch darüber.


    Eben ich denke auch, daß er lokal aufnimmt - deshalb kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr auf einen anderen Transponder umschalten.


    Ich hab das Menu auf Server mit den Unterpunkten. Aufnahme, Timer und Programme.
    In den Einstellungen hab ich die Timer - ersetzen lassen und Aufnahme auf Server eingestellt - das schein er aber nicht zu machen.


    Ich probiers jetzt auch mal im remote-timer Menu vielleicht geht es ja da - werden das nochmal in Ruhe versuchen.


    Aber ich brauch ja auch WAF - deshalb möchte ich das eigentlich nicht zu Fuss machen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Gibt es in den Plugin-Einstellungen zu remotetimers die Einstellung zum Ersetzen des VDR-Hauptmenüs? Wenn nein, fehlt der dafür notwendige Patch im VDR.

    Gibt es die Option und sie ist auch angeschaltet, drängelt sich vermutlich ein anderes Plugin vor. Es gibt mehrere Plugins, die gerne das original Timer-Menü durch das Plugin-Menü ersetzen wollen. Eventuell genügt schon eine Änderung der Plugin Reihenfolge (remotetimers früher laden). Oder das andere Plugin rauswerfen bzw. die Hauptmenü-Ersetzen Option dieses Plugins ausschalten (sofern es dies als Option anbietet).

    Danke, das werde ich mir mal ansehen!

  • Ja - die Option ersetzen gibt es und das scheint auch zu funktionieren als ich noch auf dem falschen svdrp-Port war kam eine Fehlermeldung. Nur das Aufnehmen auf dem Server tut nicht - obwohl es so eingestellt ist.


    OK - werde mal alles raus werfen bis auf den svdrpservice und Remote-timer.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Würde auch mal die Logs prüfen, auf dem Server sollte eigentlich dann eine Meldung erscheinen, wenn Du einen Timer setzt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das Plugin funktioniert erst dann ordendlich, wenn Du aus dem Client das execrec (oder so ähnlich) Plugin deaktivierst!


    Dadurch bekommst Du die "klassische" Ansicht und kannst unter Timer die des Servers sehen.



    Grüße
    Dr Jones

  • Das ist falsch, geht auch mit extrecmenu. man darf halt kein anderes Plugin das Timermenü ersetzen lassen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • @ m4s0chist
    Danke so hat es geklappt! Jetzt hab ich die Option auf Server aufnehmen im Timermenu.
    Allerdings ist Server default eingestellt und geht nicht immer manchmal nimmt er trotzdem lokal auf - natürlich immer wenn ich nicht darauf achte.



    - Nach dem (Client) Neustart dauerte es immer ca. 2 min bis der Server SVDRP-Befehle entgegen nimmt.
    - Unter NarrowHD hab ich im Aufzeichnungsmenu (Remote) wenn ich auf Edit gehen und bsplw. eine Aufnahme löschen möchte eine leer Liste. Scheint aber ein Refreshproblem in der Anzeige zu sein. Wenn ich auf Rot (EDIT) gehe Liste leer - nach unten -> Liste leer - Gelb (Löschen) erscheint der Bestätigungsdialog. Ich schau mal ob das bei anderen Skins auch so ist.
    - Live-Pause auf Server geht auch nicht


    OSD-Server-Menu geht jetzt auch - aber femon z.B. nicht.


    Ich teste mal weiter - jetzt muss ich mich erst mal darum kümmern, daß auf meinem Server plötzlich nur noch die Haupauge verfügbar ist?!? Nerv.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Danke so hat es geklappt! Jetzt hab ich die Option auf Server aufnehmen im Timermenu.
    Allerdings ist Server default eingestellt und geht nicht immer manchmal nimmt er trotzdem lokal auf - natürlich immer wenn ich nicht darauf achte.


    Schau mal, eventuell hat sich epgsearch oder ein anderes Plugin auch das "Programm"-Menü geschnappt, dann läuft remotetimers an dieser Stelle ins Leere.

  • Ich hab das plugin mal getestet, um den Schnitt remote zu starten. Tut, zwei Wünsche bleiben offen, löschen auf dem Server ausführen und Anzeige des belegten Plattenplatzes um abzuschätzen, ob genügend Platz für den Schnitt übrig ist.


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!