[solved] [0.4] YaVDR bootet immer in den Power off Kernel

  • Ich glaube bei dem letzten Update habe ich mir was zerschossen (shutdown Script vom Package Maintainer ausgewählt?!?)


    Ergebnis ist jedenfalls, dass mein yaVDR nach dem herunterfahren in den Power-Off Kernel und wieder-einschalten erneut in den Power-Off Kernel bootet.


    Kann mir jemand sagen welche Datei sich um die Änderung des Default-Wertes kümmert und sie mir ggf. posten??


    Besten Dank!!

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    Einmal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • Ist noch Platz auf root frei?
    ---
    df -h
    ---
    zeigt das.


    cu

  • das problem kenn ich auch. keine ahnung woher das kommt. er "befreit" sich einfach nicht aus der schleife. ich hab daher auf poweroff verzichtet. schau mal ob dein board acpi kann und verwenden das. nehme an du hast den power off kernel nur wegen nvwram wakeup.
    dann schliess deine platte an nen anderen rechner an und loesch die zeile auf der grub.cfg raus. dann geht's wieder.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • dann schliess deine platte an nen anderen rechner an und loesch die zeile auf der grub.cfg raus. dann geht's wieder.


    Oder mit der Grub Kommandozeile (oder das Auswahlmenu mit ner Tastenkombination hervorzaubern) den korrekten Eintrag booten. Geht AFAIK, einfach mal in die Doku schauen.



    Wobei ich wegen solchen Firelefanz wieder auf lilo zurück bin (kann auch mit nem PowerOff Kernel benutzt werden), reicht für nen single OS VDR vollkommen aus und ist nicht so überfrachtet und Fehleranfällig wie das Grub Monster.


    cu

  • Ist noch Platz auf root frei?

    Ja - das sollte nicht das Problem sein:


    Code
    root@vdr:/boot/grub# df
    Dateisystem       	1KâBlöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/mapper/vdr-root 1440053444 260795244 1106107736  20% /
    none                	888696   	380	888316   1% /dev
    none                	897056     	0	897056   0% /dev/shm
    none                	897056   	340	896716   1% /var/run
    none                	897056     	0	897056   0% /var/lock
    /dev/sda1           	233191 	45704	175046  21% /boot

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • das problem kenn ich auch. keine ahnung woher das kommt. er "befreit" sich einfach nicht aus der schleife. ich hab daher auf poweroff verzichtet. schau mal ob dein board acpi kann und verwenden das. nehme an du hast den power off kernel nur wegen nvwram wakeup.
    dann schliess deine platte an nen anderen rechner an und loesch die zeile auf der grub.cfg raus. dann geht's wieder.


    Also "Befreit" habe ich ihn mit einer Knoppix CD :)
    /dev/sda1 gemountet und das grubenv entsprechend geändert.
    Es wird aber beim herunterfahren wieder auf "poweroff" zurückgesetzt...


    Dann habe ich noch die Dauer des Bootmenüs von 0 auf 2 Sekunden verändert, damit ich meinen VDR wenigstens noch manuell starten kann.


    Wenn ich mir den Mechanismus korrekt vorstelle, dann müsste eigentlich beim booten des "Power Off" Kernels auch dieser Eintrag wieder zurückgeändert werden - das funktioniert aber nicht. (passiert das vielleicht in der grub.cfg?!? Dann müsste ich nur diese Datei ersetzen...)


    Leider habe ich ein ZOTAC Ion Board, das ziemlich rumzickt wenn ich ACPI Wakeup ausprobiere - genaugenommen funktioniert das herunterfahren in den Standby nicht - von der Beobachtung her würde ich sagen, dass mein Rechner sofort wieder startet wenn er in Suspend-To-Ram gefahren ist.


    Danke & Gruß,
    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Dir grub.conf wird öfter mal aus den Einträgen in /etc/grub (oder so ähnlich) zusammengebastelt. Also die grub.conf direkt ändern ist keine gute Idee.


    Diese Spielereien (beim Poweroff Kernel Booten das Default wieder auf den Normalbooteintrag zurücksetzen) wird in der grubenv gespeichert. Evtl. konnte er die grubenv einfach nicht schreiben (Fehler im Dateisystem oder ähnliches)?


    cu

  • Probiert mit YaVDR Template Engine (erstellt keine grub.conf) und update-grub. Keine Änderung...


    Allerdings gibt es noch eine Fehlermeldung beim Startup


    Code
    error: environment block too small.
    vga=792 is deprecated. Use set gfxpaylaod=1024x (....)
    
    
    Press any key to continue...


    ... das klingt als ob die Datei /boot/grub/grubenv kaputt ist (habe ich ja auch drin gebastelt - ohne ein Backup zu machen - Asche auf mein Haupt)


    Vielleicht kann mir die mal jemand posten?


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Soooo ... eine neue grubenv erstellt und zwar so:


    (alles als root)


    Code
    cd /boot/grub
     rm grubenv
     grub-editenv grubenv create
     grub-editenv grubenv set default=0


    Und schon klappts wieder :)

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!