[gelöst][0.4] [EVENTLIRCD] Probleme mit Terratec Fernbedienung und USB-Empfänger

  • Hallo,
    ich hab jetzt mehrere Stunden damit verbracht am VDR meine Fernbedienung zum Laufen zu bekommen und war eigentlich auch erfolgreich, jedoch nicht mit eventlirc alleine oder in Kombination mit LIRC.


    Um das mal alles zu verdeutlichen:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41N6-qnec1L.jpg
    Habe die oben abgebildete FB mit diesem USB-Empfänger, lsusb sagt mir folgendes:

    Code
    Bus 007 Device 002: ID 0419:0001 Samsung Info. Systems America, Inc. IrDA Remote Controller / Creative Cordless Mouse


    cat /proc/bus/input/devices:



    MIt irw bekam ich ohne Konfigurationsänderung auf manche Tasten eine Ausgabe, ich schätze so ca. die Hälfte der Tasten funktionierte, jedoch falsch gemappt, aber immerhin.
    Ich hab gesehen, dass für diese ID bereits ein Eintrag in den udev rules und eine evmap vorhanden war, aber eine Änderung oder gar Löschen der Datei und Auskommentieren der udev Regel brachte keine Änderung.


    Als ich im Frontend LIRC aktivierte und Samsung USB auswählte konnten alle Tasten angesprochen werden, aber manche eben doppelt, also vom von Udev gestarteten LIRC und dem zusätzlichen --uinput LIRC:


    Code
    root   	488 	1  0 22:22 ?    	00:00:00 /usr/sbin/eventlircd -f --repeat-filter --socket=/var/run/lirc/lircd
    root   	545 	1  0 22:22 ?    	00:00:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --uinput --output=/var/run/lirc/lircd.545 --driver=samsung
    root   	970 	1  0 22:23 ?    	00:00:00 /usr/sbin/lircd --driver=samsung --device=/dev/usb/hiddev0 --uinput --output=/var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0.pid /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf
    y     	2026  1915  0 22:32 pts/0	00:00:00 grep --color=auto lircd


    Ein pidof lircd ergibt zwei Prozesse, zB: 970 545
    Mit irw bekomme ich nach Anpassen der lircd.conf für LIRC mit Namespace-konformen Bezeichnungen für jede Taste eine Ausgabe, aber die ursprünglichen Eventlirc Tasten werden auch mit ausgegeben, bei der Home Taste siehts zum Beispiel dann so aus:


    Code
    y@vdr:~$ sudo irw
    71 0 KEY_MUTE devinput
    8b 0 KEY_MENU devinput


    :wand
    Wenn ich den von udev gestarteten LIRC - Prozess kille läuft alles wunderbar...


    So, und jetzt meine Frage: Und nu?
    Will ja nicht immer nen zu viel (?) gestarteten Prozess beenden (, wennauch ich das über n Skript lösen könnte) nur um zu verhindern, dass der Ton weg ist wenn ich die Menütaste drücke, das lässt sich hoffentlich eleganter lösen oder gar irgendwie über eventlirc, ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und mach mir jetzt n Bier auf, vielen Dank schon mal für eure Hilfe, hoffentlich.


    Gruß, Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von nc17 ()

  • Das habe ich gestern auch schon beobachtet, hielt das aber für ein Problem der Version 0.5.


    Du könntest mal was probieren, wenn das bei dir klappt, dann ändere ich unser Paket entsprechend. Kommentiere mal bitte in der Datei /lib/udev/rules.d/98-lircd.rules die folgenden Zeilen aus:

    Code
    SUBSYSTEM=="lirc", \
      ENV{lircd_driver}="default", \
      ENV{lircd_conf}="/etc/lirc/lircd.conf"


    so dass es so aussieht:

    Code
    #SUBSYSTEM=="lirc", \
    #  ENV{lircd_driver}="default", \
    #  ENV{lircd_conf}="/etc/lirc/lircd.conf"


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Alex,
    mir hat Folgendes (Danke Seahawk) geholfen:


    in der Lircd_helper ist uinput deaktiviert


    Gruß Ulf



    lsusb:
    Bus 004 Device 002: ID 0419:0001 Samsung Info. Systems America, Inc. IrDA Remote Controller / Creative Cordless Mouse


    ps ax |grep lirc
    1015 ? Ss 0:00 /usr/sbin/lircd --driver=samsung --device=/dev/usb/hiddev0 --output=/var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0.pid /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf
    1021 ? S 0:00 /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput.py --lircd-socket=/var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0 --max-gap=350000
    1047 ? S<s 0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --repeat-filter --socket=/var/run/lirc/lircd
    1074 ? Ss 0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/lircrc
    1166 ? S<sl 15:56 /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins .....

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Genial!
    @ Gerald: Die Zeilen hab ich auskommentiert, ohne Unterschied, dann hab ich aber entdeckt dass für meine USB ID weitere Einträge enthalten sind, es hat gereicht diese auszukommentieren und schon läufts. Danke, hast mich ja zumindest zur richtigen Datei gelotst.

    Code
    #ENV{ID_VENDOR_ID}=="0419", ENV{ID_MODEL_ID}=="0001", \
    #  ENV{lircd_driver}="samsung", \
    #  ENV{lircd_conf}="/usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf"


    @ ULF: Danke für deine Hilfe, auch wenn ich es jetzt nicht mehr ausprobieren muss.

  • Ulf: Ich habe gerade gesehen, dass die /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf scheinbar von dir stammt, meine Fernbedienung benutzt nämlich offensichtlich andere Hexcodes, der empfänger jedoch dieselbe ID, sollte man die Datei evtl erweitern?


    Meine lircd.conf:

  • Wozu willst du die Datei ändern, wenn du sie doch offensichtlich gar nicht benutzt?


    ansonsten ist deine Entdeckung natürlich wunderbar. So langsam brauchen wir den Lircd nur noch für die seriellen Empfänger wie es scheint. Gott sei dank eine aussterbende Art.
    Dadurch sinkt auch die Zahl derjenigen mit prellenden Fernbedienungen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Lösung wäre so einfach gewesen: :wand


    Ich habe die für mich passende lircd conf nach /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf kopiert, alles LIRC und Eventlirc betreffende rückgängig gemacht, neu gestartet und frag mich jetzt wieso ich den Wald vor Milliarden von Bäumen nicht gesehen hab, denn es geht...


    Danke euch, die oben genannte Datei sollte dennoch angepasst weden.

  • Ja Gerald, da mir gerade die Erleuchtung kam, hat sich eben das geändert. Wozu ist eigentlich dann die evmap für diese ID vorhanden wenn diese doch offensichtlich nicht genutzt wird ?

  • Ja Gerald, da mir gerade die Erleuchtung kam, hat sich eben das geändert. Wozu ist eigentlich dann die evmap für diese Datei vorhanden wenn diese doch offensichtlich nicht genutzt wird ?


    Na die wird doch benutzt, denn der eventlircd macht ja jetzt den Job alleine, ohne Lircd, die evmap-Datei gehört ja zu eventlircd.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die /lib/udev/rules.d/98-lircd.rules verweist auf /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf
    die /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules verweist auf /etc/eventlircd.d/03_0419_0001.evmap


    Hier wird doch nur die obere Zeile sozusagen genutzt, oder sehe ich da etwas falsch? Einträge für die 0419:0001 befinden sich ja sowohl in der lircd.rules als auch eventlircd.rules.

  • Die /lib/udev/rules.d/98-lircd.rules verweist auf /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf
    die /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules verweist auf /etc/eventlircd.d/03_0419_0001.evmap


    Hier wird doch nur die obere Zeile sozusagen genutzt, oder sehe ich da etwas falsch? Einträge für die 0419:0001 befinden sich ja sowohl in der lircd.rules als auch eventlircd.rules.


    Aber die obere Zeile hast du doch auskommentiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hatte doch weiter unten geschrieben, dass ich es rückgängig gemacht hatte, jedenfalls funktioniert es jetzt bestens mit dem Originalzustand von Eventlirc und einer angepassten /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf , da die Vorhandene nicht auf meine Fernbedienung passte.

  • Hatte doch weiter unten geschrieben, dass ich es rückgängig gemacht hatte, jedenfalls funktioniert es jetzt bestens mit dem Originalzustand von Eventlirc und einer angepassten /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf , da die Vorhandene nicht auf meine Fernbedienung passte.


    Den Weg gehe ich aber nicht mit. Ich werde da an der lircd.conf auch nichts ändern. Wenn eventlircd mit dieser Fernbedienung alleine klar kommt, warum sollte ich dann die Übergangslösung lircd und eventlircd weiter supporten? Schließlich wollen wir ja lircd loswerden. Sorry dann bleibst du mit deiner Lösung allein. Schade nur, dass ich dann keinen Tester mehr habe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda, du verstehst das falsch. Das ist ein Gerät welches über eine interne Bibliothek von lircd angesprochen wird. Da die USB ID bekannt ist starten wir lircd mit den richtigen Parametern. Das ein paar Tasten gingen lag daran, da unsere lircd.conf und diese anscheinend Überschneidungen hatten (??).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • gda, du verstehst das falsch. Das ist ein Gerät welches über eine interne Bibliothek von lircd angesprochen wird. Da die USB ID bekannt ist starten wir lircd mit den richtigen Parametern. Das ein paar Tasten gingen lag daran, da unsere lircd.conf und diese anscheinend Überschneidungen hatten (??).


    Die hatte er aber als erstes schon auskommentiert. Wenn beides auskommentiert ist und es immer noch geht, dann muss inzwischen eventlircd alleine damit klar kommen. Außerdem sagte Ulf gestern im Chat seine FB würde gehen mit einem Lircd ohne --uinput, dann geht aber alles ins Leere, ein weiteres Indiz dafür, dass es nur mit eventlircd geht. Es könnte natürlich sein, dass ich von beiden falsch informiert wurde. Es müsste nochmal gründlich getestet werden ob es funktioniert wenn beide Abschnitte die in diesem Thread erwähnt wurden gleichzeitig auskommentiert sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Es sieht aber doch so aus als wäre ich Falschaussagen aufgesessen, weil in Linux-Media-DKMS kein rc-module existiert mit der entsprechenden USB-ID, dann müssen wir das eben doch noch mit Lircd machen :(.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • nein, du hast nur nicht richtig gelesen Gerald. Es steht doch da das er es wieder rückgängig gemacht hat.


    Im Post 5 hat er es rückgängig gemacht, aber im Post 4 hatte er es noch nicht rückgängig gemacht und gesagt dass es funktioniert. Was habe ich jetzt nicht richtig gelesen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich glaube, wir haben hier aneinander vorbei geredet. Als ich schrieb, dass ich es auskommentiert hatte war gleichzeitig aber lirc im webfrontend aktiviert, so wie es im ersten Post steht.
    Im Moment ist der Empfänger in der lircd.rules aktiviert, in der eventlircd.rules auskommentiert und im WF kein Haken gesetzt.
    Wenn ich eventlircd alleine aktiviere leuchtet die LED im Empfänger nach dem ersten Tastendruck einfach nur dauerhaft rot und nichts passiert. Hoffentlich ist jetzt alles klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!