Kein Sound (mehr) nach Neuinstallation

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meine yaVDR 0.4 erneut installiert habe, kriege ich irgendwie den Ton nicht mehr hin. Fernsehbild und Fernbedienung funktionieren prima, aber der Ton will halt nicht. Ich habe über das Web-Interface die Ton-Asugabe auf analog gestellt und das gleich in XBMC in den Settings eingerichtet (Analog, Standards(ALSA)).
    Aber wenn ich ein Video starte, Musik hören möchte oder einfach nur Live-TV schauen will, zeigt mir XBMC unten rechts in der Ecke die Meldung "Failed to initialize audio device. Check your audio settings."
    Das Web-interface zeigt mir folgende Audio-Settings:


    Im Syslog tauch ürigens kein Fehler auf.
    Wie kann ich die Sound-Ausgabe einrichten, ohne yaVDR neu installieren zu müssen.
    Grüße und besten Dank vorab!
    Drizzt


    // Edit:
    Ein Auszug aus dem syslog zeigt, dass HDMI zumindest für den Fernseher korrekt erkannt wurde:

    Code
    Dec  9 16:20:13 xbmcvdrwohn kernel: [  427.219028] HDMI hot plug event:  Pin=5 Presence_Detect=1 ELD_Valid=0
    Dec  9 16:20:14 xbmcvdrwohn kernel: [  427.260185] HDMI hot plug event:  Pin=5 Presence_Detect=1 ELD_Valid=1
    Dec  9 16:20:14 xbmcvdrwohn vdr: [1415] XVDR: Requesting clients to  reload channel list
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn vdr: last message repeated 3 times
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn kernel: [  429.241389] HDMI: detected  monitor Philips FTV
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn kernel: [  429.241392]  at connection type  HDMI
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn kernel: [  429.241396] HDMI: available  speakers: FL/FR
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn kernel: [  429.241404] HDMI: supports coding  type LPCM: channels = 2, rates = 44100 48000 88200 176400 192000, bits =  16 20 24 Dec  9 16:20:16
    xbmcvdrwohn kernel: [  429.241410] HDMI: supports coding  type AC-3: channels = 6, rates = 44100 48000 88200, max bitrate =  640000


    Übrigens die Soundausgabe sollte direkt über die Grafikkarte erfolgen (Geforce 210).
    Grüße

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

    2 Mal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich bei mir in das WebIF schaue und den Text lese
    der unter "Analog" steht bekomme ich Bedenken ob das die richtige Einstellung sein könnte um den Ton Digital über HDMI auszugeben.
    Hast du denn die anderen Einstellungen wenigstens mal ausprobiert?

  • Hallo SvenGWK,


    ja, derzeit habe ich über das Web-Interface HDMI-Stereo umgestellt. Das klappt aber leider auch nicht.


    Auch die Einstellungen im XBMC bin ich mittlerweile 5 mal durch (getestet: Analog und HDMI eingestellt, Audioausgabe über Standard(ALSA) und hdmi(ALSA).


    Kann ich sonst irgendwo noch etwas einstellen?
    Grüße Drizzt

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

  • AFAIK klappt es über HDMI so: Im WFE: HDMI-Stereo, in XBMC: default als Soundgerät
    Die von dir verwendete Hardware wäre auch interessant (BTW: was sagt "sudo aplay -l"?) und würde gut in deine Signatur passen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk,


    Einstellungen habe ich Deinen Angaben entsprechend vorgenommen (in XBMC ist Analog und Standard(ALSA) ausgewählt.


    Meine Hardware wird jetzt (hoffentlich) in der Signatur angezeigt.
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Drizzt

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

  • Standard(ALSA)


    Bei mir gehts und da ist "default", nicht "Standard(ALSA)" eingestellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sry, aber das kann ich nicht auswählen. Den Eintrag gibts bei mir einfach nicht. Ich habe testweise auf englisch umgestellt, um zu sehen, ob dort default auftaucht. Tut's aber auch nicht.

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

  • Hallo nochmal,


    ich denke, ich kann das Problem mittlerweile eingrenzen:
    yaVDR habe ich nochmals (!) komplett neu installiert. Ton vorhanden, sowohl im Fernsehen als auch bei Videos. Keine Änderungen im WFE oder XBMC-Settings-Menü durchgeführt.


    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade durchgeführt und siehe da: Ton weg.


    Mache ich irgendetwas falsch?
    Drizzt

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

  • Hast du mal in den alsamixer geschaut, ob da die entsprechenden Geräte evtl. gemuted sind?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klar, hab ich da einen Blick reingeworfen. Die Geräte sind nicht gemutet. Alles was ichbisher in anderen Forumsbeiträgen gefunden habe, habe ich getestet:
    aplay -l findet mindestens ein Sound-Gerät.
    alsamixer: sound ist nicht gemutet.
    In WFE und Settings habe ich nichts verändert.


    Ich habe nur versucht ein einfaches Upgrade auf die neueste Version durchzuführen. Das klappt auch soweit prima, aber danach ist der Ton weg...
    :wand
    Drizzt


    //EDIT: Kann ich mir eine Installations-DVD basteln, die bereits alle aktuellen Patches enthält?

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

  • //EDIT: Kann ich mir eine Installations-DVD basteln, die bereits alle aktuellen Patches enthält?


    Was für Patches? Wieso DVD. Wenn du eine eigenes ISO bauen willst, wir benutzen das UCK.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi nochmal,


    naja, ein komplett neues Image wollte ich mir eigentlich nicht bauen, aber ich dachte da eher an sowas jigdo, o. ä.
    Ich probiere jetzt ein letztes Mal das update. Vielleicht habe ich bei den letzten beiden Malen ja doch etwas übersehen?! : )


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Drizzt


    //EDIT: ich will es ja nicht beschreien, aber bis jetzt (auch nach dem Update) scheint der Ton zu funktionieren. Ich glaub es war mein Fernseher... ;( ;( :wand

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!