[gelöst][0.4] Fernbedienung geht nach Suspend nicht

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner FB nach dem Suspend.
    Nach dem der VDR 2 geweckt wurde reagiert er auf keinen Tastendruck.


    Auf der Konsole nach EIngabe von IRW kommt auch nichts an.


    Das Forum habe ich auch schon um Lösungen bemüht habe aber nichts gescheites gefunden.


    Hat noch jemand einen Rat?



    Gruß Thomas

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

    Einmal editiert, zuletzt von brötchen ()

  • Hat noch jemand einen Rat?


    Mehr Informationen liefern... insbesondere zu deinem Empfänger

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es geht um VDR 2 in der Signatur.


    In der 0.3 Version lief dieser über IRServer und ist ein USB angeschlossen.


    Ich schau mal ob ich noch was über den Empfänger finde.
    Es ist ein IR-Trans mit der Bezeichnung IR211. Müsste der gleiche sein wie bei gda.


    Gruß Thomas

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

  • Was sagt denn nach dem S3 wenn die FB nicht geht der Status von irserver und irserver2uinput?

    Code
    sudo status irserver
    sudo status irserver2uinput

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • status irserver
    irserver start/running, process 1160


    und das bringt status irserver2uinput
    irserver2uinput start/running, process 1168


    was kann ich daraus denn jetzt deuten?

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

  • Das gleiche Problem habe ich ja auch. Schon einmal in einem anderen Thread gepostet.


    Ich habe ein


    Code
    Bus 003 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver


    in einem Silverstone Gehäuse.


    Ich habe nach einem S3 nur die Chance entweder das Gerät hart auszuschalten oder über das OSD den Rechner zu rebooten. Per SSH geht das natürlich auch.
    Ich bekomme im Fernseher nur die Anzeige "no Signal".


    Auch habe ich in dem anderen Thread schon geschrieben, dass ich gerne helfe, aber mehr oder minder geführt werden muss.


    Welche Logs soll ich von welchem Zeitpunkt liefern?

  • InDerPratsch


    Nein, das ist nicht der gleiche Fehler.


    brötchen:


    versuche mal

    Code
    sudo echo "irserver" >>/etc/yavdr/force-reload-services.list


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    hatte seit einem der letzten Updates ein ähnliches Problem, welches ich nur durch einen restart von eventlircd beheben konnte.
    Nach einem Anlegen von /etc/yavdr/force-reload-services.list mit dem Eintrag "eventlircd" scheint es jetzt wieder zu funktionieren.
    Ungeklärt bleibt aber, warum eventlircd ein Suspend nicht überlebt, wie schon gesagt vor ein paar Wochen gings noch.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Ungeklärt bleibt aber, warum eventlircd ein Suspend nicht überlebt, wie schon gesagt vor ein paar Wochen gings noch.


    Ist wohl auch nicht zu klären, weil ja eventlircd überlebt, aber der irserver nicht. Wird wohl am USB-FTDI-Kernel-Modul liegen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • gerald:
    Woraus schließt du denn dass das nicht der gleiche Fehler ist? Erkläre mir das bitte. Jedenfalls habe ich die gleichen Auswirkungen als User zu spüren.
    Also, nochmal die Frage, wie ich das abstellen kann? Wenn das ein grundsätzliches Problem ist, an dessen Behebung ich mit Logs o.ä. beteiligt sein kann, mache ich das gerne. Wenn es schon eine Lösung gibt, wäre ich dankbar, jemand könnte mich darauf stoßen.


    Danke euch

  • gerald:
    Woraus schließt du denn dass das nicht der gleiche Fehler ist? Erkläre mir das bitte.


    Ganz einfach. Dein Empfänger benutzt nicht irserver.

    Jedenfalls habe ich die gleichen Auswirkungen als User zu spüren.


    Wie soll ich das am besten erklären? Vielleicht so: Jemand der Cholera hat, hat Durchfall, aber nicht jeder der Durchfall hat, hat Cholera.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nabend zusammen,


    ich habe jetzt mal Gerald seinen rat befolgt und folgendes probiert

    Zitat

    versuche mal
    Quellcode
    1 sudo echo "irserver" >>/etc/yavdr/force-reload-services.list

    es tut sich aber in der Konsole und auf der FB nichts.


    Code
    root@Wohnzimmer:~# echo "irserver" >>/etc/yavdr/force-reload-services.list
    root@Wohnzimmer:~#


    Gruß Thomas

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

  • es tut sich aber in der Konsole und auf der FB nichts.


    Nu damit wir uns nicht missverstehen. Was erwartest du denn wass sich tun soll? Du hast danach mal einen richtigen reboot gemacht und dann den S3 ausprobiert?


    Wenn das nicht hilft, dann weiß erstmal nicht weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oh, ich glaube da haben wir uns missverstanden.


    Ich werd mal gleich nen reboot anstoßen.


    Ich dachte das nach dem Aufruf die Fb ohne reboot wieder anspricht oder das in der Konsole was ausgegeben wird. ?(


    Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest was dieser Aufruf bewirkt wäre ich ein bisschen schlauer.


    Gruß Thomas

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

  • Zitat

    Was habe ich missverstanden?


    Nicht Du sondern ich!!


    Thomas

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

  • Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest was dieser Aufruf bewirkt wäre ich ein bisschen schlauer.


    Ok, lesen bildet. Jetzt habe ich es verstanden. Der "Irserver" wird in die Datei geschrieben um Ihn neu zu starten.


    Jetzt läuft grad eine Aufnahme auf dem VDR. Ich werde nachher nochmal berichten ob es jetzt klappt.


    Danke schonmal!



    Gruß Thomas

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

  • So, die Aufnahmen sind nun beendet und ich hab das ganze mal getestet und kann Berichten das es funktioniert.


    Ich setz das ganze mal auf gelöst.


    Vielen Dank!


    Gruß Thomas

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!