[yavdr 4.0] Bug in plugin Suspendoutput

  • ich möchte etwas Rechenzeit und damit Strom sparen wenn am vdr Aufnahmen laufen und ich den vdr sonst nicht nutze.
    Auf Grund dessen habe ich das Plugin Suspendoutput installiert. Dies schaltet auch zuverlässig nach der eingestellten zeit das Bild ab.
    Leider verhindert dieses Plugin aber das Herunterfahren des Rechners nach der Aufnahme.
    Ist das Problem bekannt.?


    Habt ihr evtl. eine andere Lösung?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte bissher das der VDR eh dieses Feature hat. Wenn man während der laufenend Aufnahme "power" drückt sollte der VDR doch das live Bild anhalten und den Tuner freigeben.
    Auch wenn die Frage dumm klingt ;) Hast du schonmal probiert während der Aufnahme "power" zu drücken?


    Kann auch sein das das im softdevice Outputplugin steckt, aber ich bin der Meinung das kam bei mir damals mit dem Update von 1.4.7 auf 1.6. Sollte also im VDR sein.


    cu

  • ich denke nicht das es an der Konfiguration liegt. es gibt ja nur folgende Optionen:
    * show main menu <-- irrelevant
    * inactivity timer <-- gibt die zeit an bis der dvb-t output abgeschalten wird
    * suspend when replay is paused: <-- ouput abschalten bei pausierter wiedergabe
    * show vdr logo when suspended <-- irrelevant ob logo oder nicht


    das wars. an was kann es nun liegen? was kann ich für die diagnose noch notwendiges zur verfügung stellen

  • Habt ihr evtl. eine andere Lösung?


    Höchstens das Frontend über die Seitenleiste von Openbox oder mit der Fernbedienung über einen von irexec ausgeführten Befehl abzuschalten, wenn man es nicht mehr braucht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was sagt denn das Log? Eigentlich sollte das Plugin das runterfahren nicht verhindern.


    Wobei das aber IMHO ins Outputplugin sollte, evtl. wäre ein feature Request dort sinniger? Der Commit der das im Softdeviceplugin implementiert ist nen Dreizeiler (hatte grad mal eben nachgeschaut). Die generelle Fähigkeit zum suspenden müssen wegen dem Playmode pmExtern_THIS_SHOULD_BE_AVOIDED eh alle Outputplugins haben. Also muss das nur im UserInactive Fall aufgerufen werden.
    Ich hänge den softdevice Commit mal zur Referenz an (ist online schlecht zu finden) falls jemanden die Technik interessiert.


    cu

  • naja, die idee ist wenn der vdr von selbst hoch fährt, die darstellung ja nicht gebraucht wird und nur strom verbraucht. Deshalb möchte ich sie bei nicht benutzung abschalten zu lassen.


    Dann wäre es aber generell fast sinnvoller das Frontend nur bei Bedarf nachzustarten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • naja das wäre aber auch lästig wenn man den vdr aktiv selbst anschaltet. Würde auch die Zeit bis der Rechner einsatzbereit ist erhöhen.


    ich denke über einen Inaktivitätstimer wäre es am besten, oder?

  • Die Frage ist, ob du wirklich wenn du eine etwas längere Sendung ansiehst alle x Minuten eine Taste auf der Fernbedienung drücken willst...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann müsste man es abhängig machen wie der htpc startet. Aus eigenem Antrieb oder durch den Nutzer.


    Wobei dies grundsätzlich ja schon implementiert ist. Der HTPC schaltet ja nach gewisser Inaktivität selbst komplett ab.

  • IMHO würde ich eher xrandr regelmäßig fragen, ob aktuell ein aktiver Monitor/Fernseher angeschlossen ist, der überhaupt ein Bild ausgeben kann und danach entscheiden, ob das Frontend laufen soll oder nicht... (falls das zuverlässig funktioniert). Denn der Stromverbrauch der aktiven Videoausgabe vs. dem eines laufenden Fernsehers ist IMHO zu vernachlässigen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn du per SSH oder auf einer Konsole ohne X reingehst, musst du erst die DISPLAY-Variable setzen, z.B.:

    Code
    export DISPLAY=:1.0
    xrandr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • eine Möglichkeit wäre auch einen neuen Kanal einzufügen der zu einem schwarzen Bildschirm führt und keinem Betrieb der tv Karte benötigt.
    dann könnte ich diesen Kanal in den vdr Optionen als Standard Startkanal einstellen.


    wäre so etwas denkbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!