yavdr 0.4 XBMC als Frontend, Herunterfahren des Rechners dauert 10 - 15 Minuten

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich bei meinem yavdr welches ich mit xbmc als Frontend verwende, den Rechner über das Menü nicht herunterfahren kann und auch xbmc nicht beenden kann.
    Wähle ich bei xbmc "exit" aus, startet xbmc kurz durch und ich wieder da.
    Wähle ich bei xbmc "shutdown" aus, zeigt sich mir ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, der Rechner fährt aber ebenfalls nicht runter. Ich kann aber auch kein Menü vom VDR aufrufen, der scheint also irgendwo zu hängen?!


    Kann mir jemand weiterhelfen? Die Shutdownmethode in yavdr habe ich schon mal geänder, auf RebootPowerOff Kernel, mit dem gleichen Erfolg.


    Öhm - während ich schreibe geht gerade der Rechner aus? Shutdown von 10 Minuten? Irgendwas stimmt hier doch nicht !

    2 Mal editiert, zuletzt von BigChris () aus folgendem Grund: Neuer Titel, da der Rechner ja doch irgendwann herunterfährt.

  • Ist das mit den 10 Minuten reproduzierbar oder einmalig? Geht nicht ganz aus deiner Mail vor.
    Schwarzer BS mit Maus sollte bedeuten, dass du zumindest aus XBMC raus bist und die Verantwortung wieder bei VDR liegt.

    Zitat

    Die Shutdownmethode in yavdr habe ich schon mal geänder, auf RebootPowerOff Kernel, mit dem gleichen Erfolg.

    Ich würde erst mal die klassischen Methoden des VDR, also "Suspend To RAM" oder "System herunterfahren" nehmen.


    Ich hatte vor einiger Zeit hier gelesen, dass neuerdings XBMC auch den Rechner herunter fährt. Das ist eigentlich sinnvoll, geht bei mir aber nicht. Vielleicht ist es dieses Feature, das deine 10 Minuten Verzögerung verursacht?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • morche
    xbmc darf einen Rechner herunterfahren nur der user xbmc wahrscheinlich nicht
    es kommt darauf an ob yaVDR hal oder polckit verwendet in welcher grupe er ist .
    in /var/lb/ polkit-1/localauthority/50-local.d auch rechte für den user gesetzt sind, ein Beispiel für vdr gibt es da schon
    auch braucht es in der /etc/sudoers.d rechte zb 20_xbmc mit den entsprechenden Inhalt
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Ist das mit den 10 Minuten reproduzierbar oder einmalig?


    Der Fehler ist reproduzierbar, und die 10 Minuten grob geschätzt. Ich denke es wird sogar eher länger sein. Bisher hatte ich den Rechner dann immer abgewürgt am Power-Schalter bzw. den mit

    Zitat

    sudo shutdown -h now

    heruntergefahren.


    Zitat

    Ich würde erst mal die klassischen Methoden des VDR, also "Suspend To RAM" oder "System herunterfahren" nehmen.


    Ich denke mal, die letztere Methode ist der S5? Der ist ja als Vorgabe eingestellt. Gleiches Verhalten. Suspend to RAM werde ich mal ausprobieren, aber eigentlich möchte in den Rechner schon klassisch abschalten - spart halt Strom.


    Zitat

    xbmc darf einen Rechner herunterfahren nur der user xbmc wahrscheinlich nicht
    es kommt darauf an ob yaVDR hal oder polckit verwendet in welcher grupe er ist .
    in /var/lb/ polkit-1/localauthority/50-local.d auch rechte für den user gesetzt sind, ein Beispiel für vdr gibt es da schon
    auch braucht es in der /etc/sudoers.d rechte zb 20_xbmc mit den entsprechenden Inhalt


    Das habe ich nun nicht alles verstanden. hal? polckit?
    Könntest Du das vielleicht noch mal ausführlicher erklären?

  • @ hepi


    Macht das denn yaVDR?
    Was macht denn der Rechner wenn er einen Fehler findet? Dann würde er doch auf eine Interaktion von mir warten? Also runter fahren und weggehen wäre nicht so toll? Oder habe ich (mal wieder) etwas nicht richtig verstanden?

  • Ein regelmäßiger FS-Check ist wichtig, bei uns wird er auf den Shutdown-Zeitpunkt verlegt, dazu gab es viele Diskussionen, wie Du hier per Suche im Portal auch nachschlagen kannst. Ein fs-check beim Hochfahren kommt nicht so gut im VDR-Fall. Ob ein fs-check aktiv war, müsste Dir Dein syslog sagen können.


    Gruß
    hepi

  • BigChris: Konntest du das Problem mittlerweile beheben?


    Mein XBMC reagiert nur in so fern, dass XBMC ausschält, kurze Zeit (Sekunden) später aber wieder startet. Das Ausschalten wie bei dir nach ~10 Minuten konnte ich noch nicht beobachten. Ich sehe allerdings eine Meldung "VDR XVDR - Shutdown aborted"....


    Edit: Problem gelöst: Der Liveguard hat den Shutdown einfach abgebrochen. Einfach im Menü XBMC deaktivieren und es klappt mit dem Shutdown ;)

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

    3 Mal editiert, zuletzt von antaeus ()

  • Ich hatte das gleiche Verhalten bei Verwendung des XBMC-frontends. Im syslog fand sich ein Aufruf des Events " vdr-frontend-restart". Das Verzeichnis gibt es aber (nur bei mir?) nicht, so dass es scheinbar zu dem "freeze" mit dem Mauszeiger kommt.
    Hier die etwas unschöne Lösung (bin offen für eine sauberere Lösung!):
    Erstellen des Verzeichnisses /usr/share/yavdr/events/vdr-frontend-restart
    In diesem Berzeichnis die Datei 10_vdr-frontend-restart erstellen mit dem Inhalt

    Bash
    #!/bin/sh
    shutdown -h now


    (Nicht vergessen die Datei ausführbar zu machen).
    Damit fährt der Rechner dann aus dem XBMC heraus direkt herunter.
    Wie gasagt - wahrscheinlich nicht sonderlich hübsch und gut möglich, dass es nach einem update nicht mehr funktioniert.

    Server: Xubuntu, yaVDR repo, Intel D945GCLF2, 1GB, 1x500GB, 1x1TB, DVB-S Budget
    Client 1: yaVDR 0.4, POV ION 330, 2GB, 60GB SSD, TeVii DVB-S2 S470, Atric
    Client 2: yaVDR 0.4, Shuttle XS-35 GT, 2GB, Intel 40GB SSD, TT S2-3600, USB-IR Hama

  • Ich schätze ich muss mich korrigieren. Hatte die 0.4 gerade installiert und noch kein apt-get update / upgrade gemacht (man wird halt älter...).
    Der Aufruf des vdr-frontend-restart ist danach nicht mehr da.
    Wenn ich jetzt aus dem XBMC-frontend herunterfahren will, startet XBMC erneut. Der Rechner fährt leider nicht herunter.
    syslog sagt:


    Jan 3 16:11:04 htpc1 init: xbmc main process (8630) killed by SEGV signal
    Jan 3 16:11:04 htpc1 XBMC: XBMC exit with exit status , SEGV, ENV: TERM=linux#012EXIT_SIGNAL=SEGV#012PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin#012PWD=/#012JOB=xbmc
    #012RESULT=failed#012SHLVL=1#012PROCESS=main#012UPSTART_INSTANCE=#012UPSTART_EVENTS=stopped
    #012UPSTART_JOB=xbmc-exit#012INSTANCE=#012DISPLAY=:1#012_=/usr/bin/env .
    Jan 3 16:11:04 htpc1 /usr/bin/signal-event.real[8696]: processing signal reset-display-rate
    Jan 3 16:11:04 htpc1 /usr/bin/signal-event.real[8696]: processing action /usr/share/yavdr/events/reset-display-rate/10_reset-display-rate reset-display-rate
    Jan 3 16:11:04 htpc1 /usr/bin/signal-event.real[8696]: finished processing signal reset-display-rate
    Jan 3 16:11:09 htpc1 vdr: [1441] loading /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf
    Jan 3 16:11:09 htpc1 vdr: [1441] XVDR: Client with ID 16 connected: 127.0.0.1:46545
    Jan 3 16:11:09 htpc1 vdr: [8737] XVDR: Welcome client 'XBMC Media Center' with protocol version '3'


    Hat jemand eine Idee?

    Server: Xubuntu, yaVDR repo, Intel D945GCLF2, 1GB, 1x500GB, 1x1TB, DVB-S Budget
    Client 1: yaVDR 0.4, POV ION 330, 2GB, 60GB SSD, TeVii DVB-S2 S470, Atric
    Client 2: yaVDR 0.4, Shuttle XS-35 GT, 2GB, Intel 40GB SSD, TT S2-3600, USB-IR Hama

  • Sorry, hatte den Thread nicht abonniert.
    Ich fahre den HTPC mittlerweile mit kurzem Druck auf den Power Button direkt aus xbmc herunter. ACPI muss installiert sein. Nun habe ich keine Probleme mehr.
    Über den XBMC Power Button läuft es nach wie vor nicht sauber.

  • Das bedeuted XBMC erzeugt beim beenden einen Segfault:
    Jan 3 16:11:04 htpc1 init: xbmc main process (8630) killed by SEGV signal


    Dadurch kann man dann natürlich nicht mehr sehen das ein shutdown gewünscht war. (Das läuft in XBMC üblicherweise über den Exitstatus)


    Das generieren eines Crashlogs/Backtrace ist im Moment noch nicht implementiert - sonst könnte man anhand dessen rausfinden was passiert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • BigChris - ja mit dem Power Schalter geht es bei mir auch. Da ich einen Atric Empfänger im Rechner habe geht es auch per Fernbedienung. Also eigentlich alles gut. Nur trotzdem nicht so schön, dass es per "Herunterfahren Menü" nicht geht. Aber es gibt schlimmeres :)


    steffen_b - danke für die Info. Vielleicht schaut es sich ja mal jemand künftig an. Aber dürfte nicht sonderlich prior sein, da sicherlich wenige das XBMC-frontend als default verwenden.

    Server: Xubuntu, yaVDR repo, Intel D945GCLF2, 1GB, 1x500GB, 1x1TB, DVB-S Budget
    Client 1: yaVDR 0.4, POV ION 330, 2GB, 60GB SSD, TeVii DVB-S2 S470, Atric
    Client 2: yaVDR 0.4, Shuttle XS-35 GT, 2GB, Intel 40GB SSD, TT S2-3600, USB-IR Hama

  • steffen_b - danke für die Info. Vielleicht schaut es sich ja mal jemand künftig an. Aber dürfte nicht sonderlich prior sein, da sicherlich wenige das XBMC-frontend als default verwenden.


    Warum denn nicht du? Es hört sich ja so an als hätte es bei dir höhere Prio.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei mir schaltet sich der Rechner nur aus, wenn ich ueber das shutdown Menü den Rechner herunterfahre. Nutze ich allerdings den Power/Button, der laut remote.xml XBMC.Shutdown() aufruft, so startet lediglich xbmc neu.


    Wo liegt der Unterschied...

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

  • Hi,


    bin mir nicht sicher, ob es sich um das gleiche Problem handelt, das Verhalten ist aber ähnlich.
    Ich benutze yaVDR 0.4 mit XINE als Frontend und starte XBMC als Applikation. Beende ich dann XBMC gleich wieder (z.B. über das Shutdown-Menü) dann gibt es keine Probleme (der Rechner kehrt innerhalb von wenigen Sekunden zum VDR zurück).
    Wenn ich aber länger im XBMC bin (LiveTV, Musik, Videos) und dann XBMC über das Shutdown-Menü verlasse, dann dauert das ca. 12 Minuten (wie man auch im Log sehen kann). Da hängt er bei "PVRManager - stopping".
    Leider konnte ich es bisher noch nicht näher einkreisen (also ob es an bestimmten Video-Codecs oder so liegt).
    Kann damit schon jemand etwas anfangen?


    VDR1: yaVDR 0.6.1, Antec Fusion, Intel Celeron G530 @ 2,4GHz, 4GB, Nvidia GTX1050 TI 4GB, DVBSky T982 (2 x DVB-T2), Antec Fusion Remote, vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc
    VDR2:
    yaVDR 0.6.1, HP Pro 3120, Intel Core 2 Duo E7500 @ 3GHz, 4GB, Nvidia GT218 512MB, TeVii S482 (2 x DVB-S2), TeVii Remote, vdr-plugin-softhddevice-openglosd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!