[0.31] Seit dem Update, beomme ich dauernd Neustarts


  • XBMC startet, aber alle Aufrufe egal ob Music oder Film beenden XBMC.


    Update/dist-upgrade extra nochmal laufen lassen, aber er hat nix anderes neus gefunden.
    Vor dem Update lief alles durch.


    Bernd

  • oldspies2


    Ich würde wie in den meisten dieser Fälle ja vermuten das nicht alle VDR Plugins aktualisiert wurden, also explizit ein bestimmtes das sich aus guten Gründen nicht in unserem Repository befindet. Dieses muss aber unbedingt aktualisiert werden, man muss da auch gar nicht viel tun als im Internet nach wirklich guten Freunden von yaVDR suchen.


    Kind regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin,


    ich habe das gleiche Problem und die Neustarts treten auch ohne das böse Plugin auf. Ich hatte dann auch schon den Livebuffer in Verdacht und habe den (mit tränenden Augen) zumindest in den Optionen deaktiviert. War aber auch nicht der Grund. Ansonsten habe ich außer den "serienmäßigen" Plugins nur noch tvm2vdr (auch vom besten Freund) und vdrseriestimer laufen, aber auch ohne die beiden gibts segfaults. Allerdings immer nur bei irgendwelchen manuell ausgelösten Aktionen per FB, also beim Zappen oder beim Aufrufen des Menüs oder der Recording-Liste.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Nix


    Leider schweigst Du Dich über Details aus, z.B. welches Frontend Du nutzt. Bei oldspies2 konnte ich noch erahnen, das er XBMC als Frontend nutzt, wobei mir der Port 37890 im Log-Snippet doch eher nach xineliboutput aussieht ...


    Kannst Du mal über WFE das Frontend nochmals neu setzen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi fnu,


    ich nutze xineliboutput als frontend. Ich werde das heute abend zu Hause mal neu setzen. Zu xine würde ich ungern wechseln (aber für nen test würd ich das natürlich probieren).


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zu xine würde ich ungern wechseln (aber für nen test würd ich das natürlich probieren).


    Ja, mach das bitte mal, einmal xine und wieder zurück, kann sein das das hier evtl. notwendig ist ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ne kein ".." Plugin.
    Eigentlich setze ich immer Xine ein, merkwürdig war allerdings das ich den Mediaplayer im Videomenu hab und hab auch schon probiert zum anderen zu wechseln,
    hat aber keine Auswirkung gehabt.


    Was mir momentan geholfen hat, jedenfalls sind die Neustarts fast völlig weg,
    den Markad auf Ausführung nach Aufnahme zu stellen.


    Seit dem kann ich in Ruhe Fernsehen, was er dann in der restlichen Zeit macht ist mir eigentlich egal :)

  • den Markad auf Ausführung nach Aufnahme zu stellen.


    Hmm, da fällt mir ein, hast Du Live-Buffer aktiv?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe gestern abend einmal auf Xine und dann nach einer halben Stunde wieder zurück auf xineliboutput gestellt. Bisher habe ich seitdem keine Abstürze mehr gehabt. Aber das muss noch nix heißen, dann besonders gestresst habe ich den VDR gestern und heute nicht. Aber schön wärs schon, wenns das gewesen wäre ... ;)


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Aber schön wärs schon, wenns das gewesen wäre ...


    Ja, ich meine mich dunkel erinnert zu haben, das hätte vor Monaten, schon mal jemand erwähnt, als er die Pakete noch aus dem Testing-Repo genommen hatte. Die halbe Stunde Wartezeit war nicht nötig, ging nur drum alle Config-Scripte nomml zu durchlaufen ...


    Und ich hege immer noch den Verdacht das Live-Buffer und markad sich evtl. nicht mögen ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Evtl. hat ja uach bei mir das hin und her zwischen den Frontends geholfen


    Ok, evtl. sagst Du nomml Bescheid, wenn Du weißt ob es geholfen hat ... ;)


    Live-Buffer: Menu / Einstellung / Sonstiges / Verhalten der Pause-Taste ... oder so


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • In dem Menue oder anderen ist nix mit Pausetaste oder so, daher gehe ich davon aus das ich keinen Livebuffer habe.


    Also wenn Du die letzten Pakete aus 0.3.1 (== VDR 1.7.20) am laufen hast, ist der Live-Buffer-Patch drin und die Einstellung verbirgt sich hinter einen Menu-Punkt der so oder ähnlich lautet wie oben angegeben. Kann grad nicht nachschauen, evtl. jemand anderes hier im Portal ... ?


    Aber wenn Du wissentlich nichts eingestellt/geändert hast, ist er auch nicht aktiv ... :)


    [EDIT]


    Könnte auch: "Menu / Einstellungen / Aufnahme / ...Pause-Taste" sein ...


    [/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das ist unter Menü/System/Einstellungen/Aufnahme und da ist es der Punkt "Funktion der Pause-Taste". Da dann "Timeshift" einstellen.Ich hab es wieder an und immer noch keinen Segfault.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ah ja, gefunden "Anhalten des Livesignals bestätigen" steht bei mir, also kein Live-Buffer?


    Ich habe gestern nochmals von xine@vdr-plugin-xine auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput umgestellt,
    ergebniss Ton ja, aber kein Bild nur schwarzer Schirm.
    Wieder zurück auf xine@vdr-plugin-xine Bild und Ton OK.


    Dann wieder XBMC gestartet um Bilder oder Filmchen abzuspielen.
    Startet nach längerer Zeit, dauert länger als früher, aber egal was man aufruft Bilder oder Filme, stürzt er sofort ab und VDR erscheint wieder.


    Mehr steht nicht im Log nach dem Aufruf.

  • Ah ja, gefunden "Anhalten des Livesignals bestätigen" steht bei mir, also kein Live-Buffer?


    Genau, wenn Du jetzt dort auf "Timeshift" ändern würdest, wäre Live-Buffer aktiv ...


    Code
    18:10:26 T:2904034160 M:3145224192   DEBUG: VAAPI - attempting to open codec 13 with profile -99 at level -99 with 1 reference frames
    18:10:26 T:2904034160 M:3145224192   ERROR: VAAPI - unable to initialize display -1 - unknown libva error


    Äh ja, weil VAAPI Unterstützung haben wir nicht am Start, "nur" VDPAU, da mußt Du wohl evtl. die Einstellungen von XBMC anpassen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich klinke mich mal ein:


    Bitte auf pastebin und verlinken:

    Code
    sudo aptitude show xbmc


    Folgendes bitte testen: xbmc resetten und neu starten.


    Andere Idee, wenn lange kein Update gemacht wurde ist die xbmc version vielleicht alt: xbmc: update-pvr.sh ausführen evtl.


    Grüße

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!