[gelöst] Bekomme Intel-Board nicht mit Fernbedienung (CIR) an

  • Hallole,


    ich bekomme meinen Rechner nicht mit der Fernbedienung eingeschaltet.
    Auf dem Rechner ist eine yavdr 0.4-Installation, welche über apt-get update /upgrade auf dem aktuellen Stand ist.
    An CIR ist der Selbstbau-Empfänger angeschlossen. Die Fernbedientung funktioniert OOTB mit einer Harmony 300, welche auf 'Microsoft Windows Media Center' eingestellt ist.


    Der VDR lässt sich mit der Fernbedienung steuern allerdings nicht einschalten.
    Nach Lektüre von Intel-cir-port-erfahrungen habe ich noch das Paket linux-media-dkms installiert. Wenn ich den Thread richtig verstehe, sollte sich das Intel-Board DH67GD B3 mit aktuellem BIOS 1.32 über die Fernbedienung aufwecken lassen.


    Welcher Key ist für das Aufwecken verantwortlich - KEY_POWER, KEY_SLEEP, ...?
    Welcher Hex-Code steckt dahinter?


    HomerSimpson

    YaVDR 0.4: DH67GD B3, i3 2100, Technotrend TT1600, Asus GT520 Silent

    Einmal editiert, zuletzt von HomerSimpson ()

  • Hallo, ist deinem BIOS/EFI der CIR-Empfänger auch aktiviert?
    Für das MCE-Profil der Harmonys sollte KEY_POWER das Aufwecken ermöglichen (zumindest tut es das bei meinen DH67BL)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das ist bei meinem Board auch die Stelle, wo ich es aktiviert habe. Vielleicht mal Torsten73 fragen, was er da noch gemacht hat...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo, für den Power-Knopf, der (wegen meiner angepassten Keytable KEY_POWER2 liefert) ist es dieser Scancode:
    scancode = 800f040c und damit folgende Zeile in meiner Keytable:

    Code
    0x800f0465 = KEY_POWER2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich grüble gerade auch ;) Moment, ich boote noch mal in die Test-Installation und schau nach...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich schliesse mich an mit meinem neuen Board intel DH67GD lässt sich die Kiste trotz eingeschaltetem CIR auch nicht booten.
    Man muss doch nur im bios CIR enablen, das ist doch die einzige option.


    im vdr funktionieren ja auch die Tasten.
    :~$ sudo irw


    8e 0 KEY_SLEEP devinput
    8e 0 KEY_SLEEP devinput
    164 0 KEY_POWER2 devinput
    164 0 KEY_POWER2 devinput
    164 0 KEY_POWER2 devinput



    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Also:


    Ich bin in der Keytable verrutscht - hab da 2x KEY_POWER2 drin :dösen
    Im Anhang noch meine angepasste Keytable.

    Dateien

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, bei mir steht auch

    Code
    0x800f040c = KEY_POWER2


    drin und die Power-Taste sendet diesen Code auch aus.


    Aber Anschalten lässt sich der Rehner damit nicht :(


    Auf jeden all stimmen also Code und Eintrag in der Keytable - eine Unbekannte weniger.
    Vielen Dank für deine Aufklärung. Mal schauen, ob Torsten73 über den Thread stolpert.

    YaVDR 0.4: DH67GD B3, i3 2100, Technotrend TT1600, Asus GT520 Silent

  • Das selbe Problem wie du habe ich auch. Das Board läßt sich nicht einschalten BIOS habe ich auch die V132.
    Welches CIR Modul hast du denn? Fährt dein yavdr ohne Probleme hoch?


    Grüße.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Jou, Rechner fährt ordentlich hoch - wie schon geschrieben lässt er sich auch mit der Fernbedienung bedienen. Eben nur nicht anschalten.


    Den Empänger habe ich selbst zusammengelötet.

    YaVDR 0.4: DH67GD B3, i3 2100, Technotrend TT1600, Asus GT520 Silent

  • Hi,
    ich bin bisher davon ausgegangen dass es mit dem Upgrade des Bios auf die 0132 zusammenhing dass es seitdem geht. Vielleicht aber auch, dass ich dafür win7 drauf hatte und damit erstmals (mit dem neuen Bios) den Wakeup mit der Power taste geschafft hatte. Nicht dass der Windows Treiber dafür eine Funktion aktiviert. Dass war bei meinem Irtrans Empfänger ähnlich, nur dass man dort den Code selber anlernen mußte, was unter Linux nicht mir gelungen war.


    Was ich aber als Unterschied sehe ist, dass Eurer Code von irw als KEY_POWER2 ankommt. Offiziell heißt der doch KEY_POWER und vielleicht hängt es mit Eurer Keytable zusammen? ich habe nichts daran verändert, nur die aktuelle ir_core und ir-rc6-mce geladen.


    Was dagegen spricht ist, dass das ganze im Bios greift, d.h. vollkommen egal was für treiber und keys definiert sind, der orginal mce FB Code der Power Taste sollte reichen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Was ich aber als Unterschied sehe ist, dass Eurer Code von irw als KEY_POWER2 ankommt.


    Das liegt nur an yaVDR - in der unsprünglichen Keymap heißt der KEY_POWER, aber yaVDR verlangt KEY_POWER2 fürs Ausschalten....

    Nicht dass der Windows Treiber dafür eine Funktion aktiviert.


    Das kann ich nicht ausschließen, meine ersten Versuche mit dem Board waren unter Windows 7 64-Bit.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin erst jetzt am VDR. Da beim MLD nur irw zur Verfügung steht versuche ich Euch mal meine Infos zusammenzufügen. Vielleicht hilft es:
    entgegen meines vorherigen Postings sendet bei mir der Power Key die Taste KEY_SLEEP. Da es keine modifizierte Keymap gibt wird also der Orginal Key Sleep bei mir verwendet.


    Bei mir akzeptiert übrigens die ir_core keine Parameter, obwohl die von ziemlich neuem Datum ist (1.November). Von daher bin ich nicht in der Lage die Reaktionszeiten der FB anzupassen, was eigentlich möglich sein sollte.


    Leider weiss ich nicht wie ich irgendwelche Versionsinfo der rc_core entlocken könnte. Modinfo bringt nichts und -p zeigt auch nichts.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hmm, da probier ich nochmal den Scancode mit KEY_POWER zu verknüpfen.
    Bei meinen vorherigen Versuchen habe ich KEY_POWER, KEY_POWER2, KEY_SLEEP probiert - allerdings mit den Scancodes, die meine Harmony durch das Profil bekommen hatte.


    Ansonsten werde ich mal versuchen, das Wakeup mit Win7 zu 'initialisieren'. Vielen Dank für diesen Hinweis.
    Wird aber ein wenig dauern - Wochenende ist vorbei.


    Das Board hat ja bei CIR noch ein Pin 'Learn-In' - den hattet ihr nicht belegt?
    Das hatte ich in Verdacht, dass man damit einen bestimmten Code für das Anschalten anlernen kann. Hatte im Netz aber nix dazu gefunden.

    YaVDR 0.4: DH67GD B3, i3 2100, Technotrend TT1600, Asus GT520 Silent

  • Hi hat es jemand mal geschaft das DH67GD mit der CIR Fernbedienung anzuschalten?
    Das geht mit meinem Board irgendwie nicht. BIOS habe ich extra das neueste (132) installiert.


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • So, jetzt habe ich endlich mal Zeitgehabt ein Windows 7 auf dem Rechner zu installieren:
    Die Bemerkung von Torsten73 war der entscheidene Hinweis.


    Mit Windows 7 ging die Kiste dann auch mit der Fernbedienung an.
    Also flugs die Linux-Platte rein und schon klappt es dort auch :D


    Keine Ahnung was Windows dort tut - es hat auf das Board auf jeden Fall bleibenden Eindruck hinterlassen :]

    YaVDR 0.4: DH67GD B3, i3 2100, Technotrend TT1600, Asus GT520 Silent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!