streamen ins NW

  • Hallo zusammen, nachdem mein VDR nun stabil läuft und ich keine anderen Probleme mehr habe (Danke and Team) habe ich mich mal ans Streamen gemacht. Hintergrund ist: wenn ich mich wieder auf Dienstreise befinde wo weit und breit kein deutschsprachiger Sender im Hotel ist, würd ich gern über über das NW auf meinem PC fernsehen...


    Ich hab mal daheim in meinem eigenen Netzwerk angefangen. Mit Firefox und Explorer kann ich den streamdev-server über port 3000 erreichen und sehe das WI. Unter Firefox - egal was ich anklicke, kommt das "Q" von Quicktime - das war's. Unter IE passiert ebenfalls nichts (ausser "waiting for ..."), ausgenommen ich klicke uuf "Playlists" (neben Channels). Hier wird VLC aufgerufen und ich sehe das erste Programm in meiner channels.conf - mit keiner Möglichkeit ein anderes Programm auszuwählen.


    Gibt's irgendwo ein gutes Tut oder eine Beschreibung was ich ändern muss um Streaming brauchbar zu verwenden ?


    Danke

  • Hier wird VLC aufgerufen und ich sehe das erste Programm in meiner channels.conf - mit keiner Möglichkeit ein anderes Programm auszuwählen.


    Doch, das ist kein Problem: Öffne die Playlist des VLCs und such dir den Sender raus, den du sehen willst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hintergrund ist: wenn ich mich wieder auf Dienstreise befinde wo weit und breit kein deutschsprachiger Sender im Hotel ist, würd ich gern über über das NW auf meinem PC fernsehen...


    Da die Bandbreite (Up & Down) oft beschränkt ist, solltest Du Dich mit dem "externremux.sh" das beim streamdev-server beiliegt befassen, den remux'ten Stream greifst Du dann mit VLC ab. Das erfordert etwas Rechenleistung auf dem VDR, aber lt. Deiner Signatur sollte das kein größeres Thema sein ....


    Das funktioniert recht gut, habe ich selbst bei Aufenthalten in Sydney und Beijing genutzt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hey, cool, Seahawk ! Danke ! Jetzt kann ich ja abreisen ;)


  • Da die Bandbreite (Up & Down) oft beschränkt ist, solltest Du Dich mit dem "externremux.sh" das beim streamdev-server beiliegt befassen, den remux'ten Stream greifst Du dann mit VLC ab. Das erfordert etwas Rechenleistung auf dem VDR, aber lt. Deiner Signatur sollte das kein größeres Thema sein ....

    Danke, Spitzentip, FNU ! Bin wieder mal im Mittleren Osten unterwegs, die haben's mit Bandbreiten nicht so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!