[0.4] Dateisystem für Neuinstallation

  • Hi,
    Ich will mir einen Server mit yaVDR 0.4 installieren.


    Ich hätte noch eine Frage wegen des Dateisystems.
    als Bootplatte soll eine 16GB SSd eingebaut werden --> ext4, oder gibt es hier eine bessere Empfehlung.
    als Videoplatte eine 1000 GB SATA-Platte --> ext4, xfs oder ?


    Ist zwar nicht unbedingt yaVDR spezifisch, aber ich will halt nun mal yaVDR installieren.


    Danke schon mal


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Meine persönliche Preferenz wäre ext4 fürs OS und xfs für die Datenplatte. Letzteres dürfte Geschmackssache sein - da kommen bestimmt noch andere Meinungen gleich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Meine persönliche Preferenz wäre ext4 fürs OS und xfs für die Datenplatte. Letzteres dürfte Geschmackssache sein - da kommen bestimmt noch andere Meinungen gleich.


    genauso halte ich es auch.

  • darf man fragen wieso xfs für die datenplatte?

  • Kurze Antwort: Weil es damals als ich mich belesen hatte hiess das xfs kein fsck braucht, und ich kein fsck auf 2TB brauche welcher dann evtl Stunden läuft :) Weiterhin hiess es das xfs performant bei großen Dateien ist. Ich weiss nicht ob das alles noch so stimmt und will es jetzt nicht nachgucken, deswegen: Meine persönliche Präferenz.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,



    Meine persönliche Preferenz wäre ext4 fürs OS und xfs für die Datenplatte.


    Ich habs mal so installiert wie von steffen_b vorgeschlagen.


    Danke für die Hilfe


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!