[0.4] automatischen Shutdown unterbinden

  • Hallo zusammen,


    um den yaVDR als Server zu betreiben, dürfte er nicht automatisch runterfahren. Ich habe bereits in /usr/share/yavdr/templates/etc/default/vdr/10_main "ENABLE_SHUTDOWN=0" gesetzt, gefolgt von einem process-template /etc/default/vdr. Allerdings fährt er immer noch automatisch runter.


    Weiß jemand, woran das liegt bzw. wie ich das abstellen kann?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hallo,
    1) Custom Templates verwenden! http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html
    2) Stell im VDR den Brückentimer und den Inaktivitätstimer auf 0 - geht auch bei gestopptem VDR über die /etc/vdr/setup.conf

    Code
    MinEventTimeout = 0
    MinUserInactivity = 0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mit den Custom Templates wusste ich nicht, aber werde ich mir jetzt auf die Fahnen schreiben, danke!


    Zu dem Tipp mit "Brückentimer und den Inaktivitätstimer auf 0" wollte ich rückfragen, warum das helfen soll. Wenn ich das "ENABLE_SHUTDOWN=0" setze, dann dürfte der VDR, selbst wenn er wollte, doch nicht das System runterfahren, oder sehe ich das falsch?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Zu dem Tipp mit "Brückentimer und den Inaktivitätstimer auf 0" wollte ich rückfragen, warum das helfen soll.


    Weil der VDR dann keinen automatischen Shutdown mehr versucht...

    Wenn ich das "ENABLE_SHUTDOWN=0" setze, dann dürfte der VDR, selbst wenn er wollte, doch nicht das System runterfahren, oder sehe ich das falsch?


    Früher ging das prinzipiell, wie es bei der 0.4 ist, weiß ich nicht... Aber warum sollte man sich den Möglichkeit nehmen den Server mal so herunterzufahren, dass er für eine anstehende Aufnahme wieder aufwachen kann?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Server sollte wohl 24/7 laufen. Ansonsten müsste ich einige andere Probleme lösen. Ich benötige den Server unabhängig von Aufnahmen, d.h. für jeden Zugriff müsste ich ihn per WOL aufwecken (sofern ich das konfiguriert bekomme). Dann ergibt sich aber das Problem, dass im Server einige Platten verbaut sind, die normalerweise schlafen. Wenn ich den Server unnötig oft (zwischen jeder Aufnahme) runter- und wieder rauffahre, dann springen jedes Mal die Platten mit an. Das will ich den Platten nicht antun. Wenn ich das lösen wollte, dann bräuchte ich noch eine Steuerung für die Stromversorgung der Platten.


    Den Tipp "Brückentimer und den Inaktivitätstimer auf 0" werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich wegen ENABLE_SHUTDOWN=0 skeptisch bin.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • auch wenn ich wegen ENABLE_SHUTDOWN=0 skeptisch bin.


    Was beunruhig dich denn da so? ;)


    Das Startscript /sollte/ (ich kenne das yaVDR upstart Script nicht) hier dann "vdr-shutdown-message" als Shutdownscript setzen, und das macht nix anderes als ne Nachricht per OSD Anzuzeigen. Und der VDR ist selber garnicht in der Lage sich zu beenden (Das macht er nur mit Exitcodes bei denen das startscript ihn automatisch neustartet) oder das System runterzufahren.


    cu

  • Ich habe die setup.conf wie oben genannt modifiziert.


    Hier noch der Vollständigkeit halber


    mal ein Log, wo der Server runterfährt. Lässt sich daraus ein Rückschluss auf den shutdown-Grund ziehen?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hast du auch den vdr Prozess währenddessen gestoppt gehabt ?


    Ansonsten gibt es auch noch /etc/default/vdr
    # Change this to 1 if you want vdr to be able to shutdown the
    # computer
    ENABLE_SHUTDOWN=1


    Den könntest du probieren auf 0 zu setzen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!