yavdr 0.4 acpi funktioniert nicht

  • Hallo


    Ich habe die letzten Tage mit dem Aufwachen meines yavdr rumprobiert, aber irgendwie nichts richtiges hinbekommen. Erst wollte ich mit nvram arbeiten, aber irgendwie will mein Mainbord trotz aktuellem BIOS nicht aufwachen.
    Dann habe ich bei yavdr wieder auf ACPI zurückgestellt, aber da wird anscheinend nur der Rechner runtergefahren, aber nicht bei einem entsprechenden Timer wieder aufgeweckt.
    Wie kann ich den bei dem VDR ein herunterfahren simulieren, damit ich dann bei wakealram nachsehen kann ob der Timer richtig eingetragen ist?


    Was mich schon mal positiv stimmt ist, dass wenn ein manuell eingetragener Wakeupalarm eingetragen ist, der Rechner richtig startet. Diesen trage ich als root wie folgt ein:


    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
     echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
     cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
     cat /proc/driver/rtc
     shutdown -h now


    bei dem cat /proc/driver/rtc steht dann:


    und der Rechner wird wieder rechtzeitig gestartet. Nur wie bekomme ich das unter yaVDR hin??


    Gruß
    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • probier doch bitte mal das Aufwachen mit einem Timer Eintrag in yavdr der mehr als eine halbe stunde in der Zukunft liegt (ich weiss jetzt nicht mehr genau wieviele Minuten in die Zukunft - aber egal)

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • steffen_dd


    Bei AMD Chipsätzen muß man im allgemeinen HPET auschalten. Also im BIOS die Funktion "disable'n" und dem Kernel per grub "hpet=disable" übergeben.

    Habe "fast" das gleiche Board in einem VDR, funktioniert astrein mit ACPI Wakeup ohne HPET.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich kann nur sagen das es hier seit Ewigkeiten (yavdr 0.2 ?) einwandfrei funktioniert :) Wenn so wie hier nachgewiesen ist das es generell geht, vermute ich wird es auch so funktionieren. Das von pascha_muc gesagte muss beachtet werden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi


    ich hab jetzt noch dem Kernel per grub "hpet=disable" übergeben und siehe da es geht. :D
    Ich dachte es reicht, wenn ich es im BIOS abschalte, aber anscheinend nicht. Jetzt kann ich mal richtig mit aufnehmen anfangen :rolleyes:


    Gruß
    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!