In welches Verzeichnis müssen mp3's ?

  • Hallo Zusammen,


    in welches Verzeichnis muß ich meine mp3-Sammlung kopieren, damit sie vom Player erkannt wird? Wie lautet das Standard-Verzeichnis für Musikdateien?


    Danke.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • AFAIK ist das vorgesehen: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s01.html#id499852
    BTW: welchen "Player" meinst du?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Je nachdem welche Version du installiert hast , muss entweder unter


    /var/lib/vdr/plugins/music
    oder
    /var/lib/vdr/plugtins/moronsuite/music


    eine Datei "musicsources.conf" liegen.
    Da stehen die Verzeichnisse drin , wo was zu liegen hat.
    Wobei du das anpassen kannst wie du moechtest.
    Die oberste Zeile wird immer zuerst eingelesen.


    Wenn die Datei nirgends existiert , dann erstellst du halt ne
    leere Textdatei (musicsources.conf) und legst das Verzeichnis fest.
    Wenn du das Standardverzeichnis von VDR nutzen moechtest , dann sowas reinkopieren.

    Code
    /srv/audio;MP3 Sammlung;0;*.mp3/*.ogg/*.wav/*.MP3/*.OGG/*.WAV/*.m3u/*.M3U/*.pls/*.PLS/*.flac/*.FLAC


    Dann erwartet das Plugin die Musiksammlung unter dem Verzeichnis "/srv/audio"

  • beim installieren des plugins wird ein "trigger" ausgelöst welcher dann musicsources.conf erstellt :
    https://github.com/yavdr/yavdr…musicsources.conf/10_main


    jetzt könnte man meinen warum so kompliziert.
    so bleibt es auch für nicht yavdr verwendbar und installiert die "standard" musicsources.conf



    die neue version des plugins hab ich leider noch nicht im repo.
    a) keine zeit
    b) darum :
    https://launchpadlibrarian.net…iric_FAILEDTOBUILD.txt.gz

  • /srv/audio wäre das Standardverzeichnis in yavdr wenn man nichts konfigurieren will- imho müsste auch eine NFS/Samba Freigabe dafür existieren :) - im player erscheint das dann unter local (also /media/Musik ist hinterlegt , in local sind die lokalen Dateien).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    b) darum :


    Ich muss mal schauen ob libid3tag mittlerweile nicht auch soweit ist mit taggen von id3v2 Tags,
    dann koennte ich auf das Tool verzichten.
    Es muss wahrscheinlich eh jeder selber kompilieren ausser er hat den selben Stand wie ich ;).
    Die Sourcen liegen aber bei unter "helper/id3v2-0.1.11". Musst halt noch umbenannt werden von
    id3v2 zu music_id3b2.
    Ich mag es halt ganz gerne einheitlich ;)
    Das Bloede ist nur , ich musste es erweitern damit es mit Ratings umgehen kann.
    Deswegen liegt es immer dabei.


    Btw.

    Zitat

    Wenn du das Standardverzeichnis von VDR nutzen moechtest , dann sowas reinkopieren.


    Ich meinte natuerlich yaVDR ;)


    Ich habe es mal dahingehend geaendert , dass die musicsources.conf auf die yaVDR Verzeichnisse zeigen
    und id3v2 (vormals music_id3v2) mitkompiliert und anschliessend nach $(ID3V2_PREFIX)/bin/ kopiert wird.
    Default ist das /usr/local/bin und ist im Makefile vom Plugin anpassbar.
    Mehr kann ich auch net "tun" :D
    So sollte es ootb laufen , nachdem das Verzeichnis moronsuite nach /var/lib/vdr/plugins kopiert wurde.
    (Hach waere das schoen , wenn man sich mal auf feste Pfade einigen koennte ;))


    Download vdr-music-0.9.9-dev2.tgz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!