Blick in die Glaskugel: HbbTV

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage fern ab vom Tagesgeschäft, hoffe aber, dass sie trotzdem hier her passt.
    Bei Dr.Dish-TV habe ich einen Beitrag über HbbTV gesehen. Sicher noch kein Massenthema für die nächsten Monate, denke aber, das ist im Kommen.


    Gibt es da schon Überlegungen, das in ferner Zukunft auch einzubauen? Oder gibt es in Linuxumgebung Entwicklungen, die in VDR integriert oder gekoppelt werden könnten, ähnlich wie aus VDR und XBMC yaVDR wurde? Um es mal laienhaft aus zu drücken.
    Ich weiß, wenn überhaupt, gingen nur kostenfreie Angebote, alles Andere wäre zu heiß, wenn was schief ginge.


    Wie gesagt, kein Thema für heute und morgen. Wenn die Frage an anderer Stelle im vdr-Forum besser wäre, bin ich auch für diesen Tipp dankbar, allerdings ist mir das Entwicklerforum zu hoch ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Das Thema ist im yaVDR-Forum gestellt worden, daher antworte ich mal so.


    Zunächst einmal ist yaVDR eine VDR-Distribution (unter vielen) und Kernaufgabe von Distributoren ist, Software-Komponenten unter einem Dach zusammenzutragen und miteinander zu harmonisieren, so dass sich für die Nutzer ein Mehrwert ergibt. Die Komponenten können dabei zwar von den Distributoren selbst programmiert worden sein, meist sind es aber die Werke vieler voneinander unabhängig arbeitendert Open-Source-Entwickler.


    Du kannst davon ausgehen, dass sich hier im Portal unter den Experten schnell jemand finden wird, der sich mit dem Thema HbbTV auseinandersetzen wird, solange es

    • eine interessante technische Herausforderung ist
    • dem Autoren und den VDR-Nutzern einen Mehrwert bringt
    • nicht irgendwie "verdongelt" ist und die Nutzer zu entmündigen versucht (vgl. HD+-Diskussion)


    Diese "Innovationen" laufen meist dynamisch und chaotisch ab und sind nicht planbar. Insofern wird Deine Frage dann beantwortet werden, wenn der erste Mensch hier im Portal "[Announced]", dass er was in dieser Richtung gecodet hat.


    Und das muss dann erstmal gar nichts mit yaVDR zu tun haben, könnte dann aber als Komponente in yaVDR einfliessen, wenn es das Team überzeugt.


    Gruß
    hepi

  • Noch zwei Punkte:


    • Erfahrungsgemäß fragt immer irgendjemand an dieser Stelle der Diskussion: "Also kommt es noch mit yaVDR 0.5 oder erst mit 0.6?" Bitte nicht sowas fragen, das macht mich dann immer ratlos. :D
    •   docadams: Du kannst ja mal den Mehrwert von HbbTV rausarbeiten. Denn Du sagst ja nur, Du hast Dir ein Video darüber angesehen, Du sagst nicht, was Dich daran fasziniert hat.


    Gruß
    hepi

  • HbbTV ist je erstmal nur HTML light. Stellt sich erstmal rein technisch die Frage wie blendet man die Ausgabe eines (Web-)Browsers zwischen TV Bild und VDR OSD ein (Layermäsig)? Das zu lösen wäre hier wohl die grösste Herrausforderung.
    Das heisst aber auch das die Lösung an ein bestimmtes Ausgabeplugin gebunden wäre, niemand wird einen Webbrowser fürs VDR TrueColor OSD schreiben, mit dem Softdevice Plugin ginge es einfach (das nutzt aber niemand mehr ;) ). Mit xine* wirds kommen (wenns kommt), aber vermutlich nicht ohne Probleme. Die HD-FF Nutzer schauen mal wieder in die Röhre ;)



    Wobei, obs Sinn macht oder nicht hängt von den Sendern ab. MHP lief Jahrelang mit dem Teletextangebot welches per MHP optisch aufgepusht war (aber aufgrund von Fehlern unbrauchbar war). Wenn da bei HbbTV von den Sendern nicht mehr kommt...
    Und da die Sender es nochnichmal schaffen das EPG halbwegs vernünftig zu füllen finde ich es auch seltsam das sie anfangen wollen mit so komplezierten Sachen wie HbbTV rumzuspielen. Da traue ich den Sendern nicht wirklich zu das sie da verünftige Inhalte schaffen.



    Interesannt wären z.B. die Medithekdienste der Sender (HbbTV kann ja auch Videos einbetten (per Internet übertragen)), aber das liefert der Vodcatcher-Helper ja jetzt schon für den VDR.


    cu

  • Ist es den möglich das HbbTV an den Fernseher weiterzureichen (wie beim Videotext)?


    Mein TV unterstützt HbbTV, ich kann es aber nur nutzen wenn ich den internen Sat-Tuner verwende. Ein Sat-Leitung sollte aber nicht dauerhaft an den TV.

  • Warum nicht ? ;)
    Ich mache das auch so .
    Klar ne Strippe mehr (Loopthrough ?) aber so muss der VDR
    doch nicht immer laufenn bzw. manchmal laeuft der ncht so stabil , dann isses doch gut
    wenn man noch nen Sat-Tuner im TV hat :D
    Kommt natuerlich auch auffen TV und FB drauf an , was der sonst so bietet und wie das integriert ist.


    Zuz HbbTV (auch wenns im yaVDR Forum ist ;)) ,:
    Ich moechte garnicht mehr drauf verzichten (bis auf Rueckkanal :( )
    und wenn das ueberall so aussieht und haendisch ist wie hier , dann wuerde ich mal behaupten,
    "so" gibt es das als VDR Plugin ganz bestimmt niemals ;)



    ..oops 5 Smilies (+1) :S

  • Hi,


    Ich hatte mich mit dem Thema schon mal intensiver beschäftigt. Für die dreambox gibt es einen einfachen Hbbtv-Browser Internetbrowser für hbbtv. Die erste Version lief bei mir auch noch unter Ubuntu danach ist die entwicklung wohl zu sehr Dreambox spezifisch geworden. Außerdem braucht man auch noch ein Plugin, dass aus den DVB-Descriptoren die URLs ausliest. Hatte ich auch mal angefangen Filterplugin für hbbtv, aber mangels Zeit und Können habe ich die Entwicklung eingestellt. Mit Yavdr und Ausgabe über die Grafikkarte sollte es eigentlich kein Problem sein Hbbtv zu nutzen. Vorausgesetzt man bekommt den Hbbtv-Browser und ein Filterplugin, welches den Browser dann aufruft, ans laufen. Es handelt sich dann zwar nicht um eine nahtlose Einbettung in vdr, aber das ist mangels eines OSD-Webbrowser auch so schnell nicht zu erwarten.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • gnapheus: Das ist mir jetzt unangenehm, dass mir Dein Thread zu HbbTV (Filterplugin für hbbtv) nicht aufgefallen ist, als ich in diesem Thread geantwortet habe. Ich habe nämlich am 15.11. extra nach dem Suchwort "HbbTV" gesucht hier im Portal und Null Ergebnisse bekommen. Siehe auch Beitrag von ofenheizer am gleichen Tag. Da war wohl der Suchindex der Portalsuche kaputt.


    Viele Grüße
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!