Log wird mit einer Meldung zugemüllt "lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev (lirc_serial[0]): poll called"

  • Moin


    Ich habe die neue 0.4er Version am Wochenende installiert, und seitdem wird mein Log mit dieser Meldung zugemüllt:



    Ich habe im Forum ein Tread dazu gefunden da wird der v4l Treiber dafür verantwortlich gemacht. Nur leider funktionieren die externen Links in diesen Tread nicht mehr.
    Ich verwende eine tbs6981 und muß den Treiber auch compilieren. Was müßte ich den vor der Treibercompilierung in den makefiles des Treibers verändern damit die Meldung verschwindet.


    Oder gibt es eine andere Lösung um die Meldung zu beseitigen.


    mfg Olli

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Warum musst du den Treiber kompilieren ? Ich habe gestern ein aktualisiertes Paket linux-tbs-drivers-dkms ins repo geschoben, welches die Treiber vom 03.11.2011 enthält.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich wußte nicht das ihr die tbs Treiber in eurer Repo habt und habe sie deshalb selber compiliert. Kann ich den jetzt einfach deine Treiber installieren oder muß ich meine erst entfernen und wenn ja wie macht man das am besten?


    mfg Olli

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Moin


    Ich habe heute mal die Treiber aus der Repo installiert aber die lirc-Meldung ist leider nicht verschwunden hat noch jemand eine Idee?


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Bei meiner Testinstallation von yavdr-0.4 habe ich das gleiche Problem mit dem zugemüllten /var/log/syslog, weil tausende Meldungen von lirc geloggt werden, wie sie auch hier im 1. Beitrag zu sehen sind.
    LIRC verwende ich, weil ich einen IR-Empfänger am COM1-Port habe.
    Damit ich LIRC überhaupt nutzen konnte musste ich in der /etc/lirc/hardware.conf das device auf "lirc1" einstellen.
    Eigenartigerweise gibt es bei der yavdr-Installation jetzt 2x lirc, nämlich lirc0 und lirc1. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.


    Installiert ist yavdr-0.4 mit dem aktueller Treiber von yavdr für die TBS6981
    Gibt es inzwischen irgendeine Lösung, um die vielen log-Einträge von lirc zu unterbinden??



    Paulaner

  • Installiert ist yavdr-0.4 mit dem aktueller Treiber von yavdr für die TBS6981
    Gibt es inzwischen irgendeine Lösung, um die vielen log-Einträge von lirc zu unterbinden??


    Immer diese Alt-Lasten. Man wäre ich froh wenn wir Lirc endlich los würden. Probiert doch mal ob

    Code
    modinfo lirc_serial
    modinfo lirc_dev

    irgendwelche Optionen zu Tage fördern mit denen man die Log-Meldungen unterdrücken kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gerald,
    leider kann ich momentan nicht auf LIRC verzichten! X(


    Hier mal die Meldungen die ich bekommen bei Eingabe von modinfo lirc_serial:


    Und hier noch bei modinfo lirc_dev:

    Code
    root@yavdr:/home/yavdr# modinfo lirc_dev
    filename:       /lib/modules/2.6.38-13-generic/updates/dkms/lirc_dev.ko
    license:        GPL
    author:         Artur Lipowski
    description:    LIRC base driver module
    srcversion:     C695DFAECD672C22E2BA50D
    depends:
    vermagic:       2.6.38-13-generic SMP mod_unload modversions
    parm:           debug:Enable debugging messages (bool)


    Es scheint, als ob das debugging eingeschaltet ist: debug:Enable debugging messages
    Oder deute ich diesen Eintrag falsch?


    Paulaner

  • Du kannst die auch einfach wegfiltern.


    /etc/rsyslog.d


    Und darein ne Datei mit


    ---
    if $msg contains 'lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev (lirc_serial[0]): poll ' then ~
    ---


    Ungetestet, aber so ungefähr sollte es das tun. Oder im Modul die Meldungen einfach auskommentieren (dann musst du das dkms DEB aber lokal bauen und pinnen *) ).


    cu


    *) Wobei das bei einem zufällig funktionierenden DVB Treiberpaket eh zu empfehlen ist ;)


  • Das klappt leider nicht, das syslog wird immer noch zugemüllt!
    Schade, das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber dadurch wird das syslog unnötig auf eine riesige Größe aufgebläht. :evil:


    Paulaner

  • So, ich habe noch etwas gesucht und hier im Forum noch etwas gefunden, wie ich die lirc-Messages im syslog unterbinden kann.
    Ich habe eine zusätzliche Datei in /etc/rsyslog.d/40_lirc.conferstellt, mit folgendem Inhalt:

    Code
    :msg,contains,"lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev (lirc_serial[1]):" ~


    Das war bei mir die Meldung, welche im syslog tausende Mal vorkam.
    Nach eienem reboot war dann diese vielen Messages weg und das syslog wird nicht mehr so zugemüllt.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!