Imon Pad unter Yavdr 0.4

  • Hallo, ich habe das M10 mit folgender Fernbedienung
    http://www.soundgraph.com/pad-remote-feature-en/


    Wenn der HTPC startet muss ich immer zuerst auf Taste 5 drücken um die Maus zu deaktivieren.


    Ich habe mal gelesen das man folgende Option eintragen muss, allerdings weiß ich nicht wo hin.
    imon.nomouse=1


    Manche Tasten sind auch nicht richtig belegt, ich kann aber im Moment nicht sagen welche, da ich nicht Vorort bin.


    Hier steht das am imon noch gearbeitet


    https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr/wiki/IR_Integration_04


    Ist meine Fernbedienung davon betroffen und werden die Fehler damit behoben?


    Wenn nicht, wäre ich für Hilfe dankbar.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Wenn ich das hier richtig verstanden habe braucht es folgende Zeile in einer /etc/modprobe.d/imon-nomouse.conf

    Code
    options imon pad_stabilize=0


    um die Mausfunktion abzuschalten.

    Manche Tasten sind auch nicht richtig belegt, ich kann aber im Moment nicht sagen welche, da ich nicht Vorort bin.


    Naja das würde bei der Fehlerfindung helfen...
    Ansonsten gab es in den letzten Tagen dutzende Threads zum Thema...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei mir geht die Taste 0 nicht und ich würde gerne auch die "GO" Taste in XBMC so umbelegen, dass sie das Menü öffnet.

    ---------------------------------------------------------------------------
    VDR 1: ASUS M3N78-EM -- AMD Athlon 64 X2 4850e -- 2 GB Ram -- Technisat Cablestar HD2 --750 GB
    VDR 2: ASUS M4A88T-M/USB3 - AMD Athlox X2 240e -- 4 GB Ram -- Terratec H7 / Technisat Cablestar HD2 -- WD Caviar Black 640GB
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich das hier richtig verstanden habe braucht es folgende Zeile in einer /etc/modprobe.d/imon-nomouse.conf

    Code
    options imon pad_stabilize=0


    um die Mausfunktion abzuschalten.


    Naja das würde bei der Fehlerfindung helfen...
    Ansonsten gab es in den letzten Tagen dutzende Threads zum Thema...


    Das mit der Maus hat zwar jetzt funktioniert, alledings reagiert jetzt das Steuerkreuz so schnell das es unbrauchbar ist. Warum ist das so?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Ich habe laut lsusb folgenden Empfänger
    Bus 003 Device 002: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver


    Das ist die Fernbedienung
    http://www.soundgraph.com/pad-remote-feature-en/


    Gibt es dafür schon eine Config, oder ist was in Arbeit?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Das mit der Maus hat zwar jetzt funktioniert, alledings reagiert jetzt das Steuerkreuz so schnell das es unbrauchbar ist. Warum ist das so?

    da hängt ich mich mal dran, ist bei mir auch so. die ch+/ch- taste "hängt" in dem sinne das dise von selber weiterläuft (ein kurzer druck aud die ch+/- taste und der rattert alle känle durch). in xbmc ist das steuerkreuz trotz advancedsettings.xml nicht zu gebrauchen, einfach nut tierisch schnell.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Muss man die lircd.conf bearbeiten im Falle Imon-pad?
    Ist es die, die über das Webfrontend bearbeitet werden kann?


    Wenn alles danach passt könnt ihr die dann in euer Repo einbauen damit alle in den Genuss kommen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • wenn ich eventlirc etc richtig verstanden habe dann hat die lirc.conf nix mehr zu sagen...


    ich bin auch am basteln, habe aber bislang noch keine lösung gefunden insbesondere nicht dafür das unter xbmc die tasten zuviel amphetamine bekommen haben und nur elends schnell gehen...sprich ein zu langer klick und man hat das menü 5 mal durchgescrollt...weiterhin bleiben die tasten bei einem klick meist "hängen"...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Und welche Datei muss bearbeitet werden?
    Wie hast du denn das vdr-imon plugin zum laufen bekommen? Ich nutze das lcd-prog plugin, weil das imon plugin bei mir nur murks angezeigt hat.


    Was für ein Gehäuse hast du?


    sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
    Driver imon, table rc-imon-pad
    Supported protocols: other
    Enabled protocols:
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Ist das Protokoll richtig?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

    Einmal editiert, zuletzt von Dott ()

  • Bezgl. der Empfindlichkeit, bringt evtl einer der folgenden Optionen Abhilfe ?


    Code
    parm:           pad_stabilize:Apply stabilization algorithm to iMON PAD presses in arrow key mode. 0=disable, 1=enable (default). (int)
    parm:           nomouse:Disable mouse input device mode when IR device is open. 0=don't disable, 1=disable. (default: don't disable) (bool)
    parm:           pad_thresh:Threshold at which a pad push registers as an arrow key in kbd mode (default: 28) (int)


    Um in die Belegung ein wenig Ruhe zu bringen, wäre das günstigste eine entsprechende keymap zu erstellen (schon begonnen, siehe YaVDR 0.4: Fernbedienung macht Probleme)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • linux-media-dkms probieren um den letzten Treiberstand zu verifizieren ?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der linux-media-dkms (aus dem Testing Repo?) die alternative zum s2-liplianin-dkms Paket, ja?


    Sind hier denn zusätzlich zu den dvb Treibern noch imon Kernel Module enthalten?

  • Alles aus linux-media ja, also v4l, dvb , rc-core und lirc unter anderem deswegen hat traxanos das Paket umbenannt :) Und ja sollte als Ersatz für s2-liplianin voll funktionsfähig sein inzwischen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • linux-media-dkms probieren um den letzten Treiberstand zu verifizieren ?


    PERFEKT!!!


    Mit folgendem Eintrag.


    Code
    $ cat /etc/modprobe.d/imon.conf 
    options imon nomouse=1


    und dem installieren von linux-media-dkms gehen die Pfeiltasten der Fernbedienung sofort nach dem booten!


    Vielen Dank!!!

  • Was für ein Gehäuse hast du?


    Ich habe das Chieftec - Gehäuse. Aber es wird auch bei mir nur Schrott angezeigt. Hast Du es endlich am Laufen?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!