Fernbedienung - nach dist-upgrade geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Fernbedienung nun endlich am Laufen hatte und auch die Informationen im Forum [gelöst] Probleme mit Fernbedienung nach Installation von v4l-dvb-dkms und Bug Tracker hinterlegt habe, machte ich heute ein "upgrade" && "dist-dpgrade" yavdr-remote wurde u.a ersetzt. Im Vertrauen dass mich das nicht berührt habe ich das eingespielt.


    Ich erlebe das Desaster - die FB geht nicht X( . Keine einzige Taste :wand Nach stop vdr und stop eventlircd ir-keytable -t aufgerufen - und es wird KEIN Tastendruck erkannt. Was kann ich tun ? Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht (ausser ein Update an einem funktionierenden System) ?


    Danke für die Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von rallye ()

  • ich weiss nicht was du alles geändert hast damit die FB lief - aber anscheinend hast Du keine Templates angelegt...


    Frei nach Lou in einem parallelen Thread:



    Die alte Version ist noch unter /var/cache/yavdr/process-template-backup/...... zu finden, daraus erzeugst du besser gleich ein richtiges Template gemäss dem Wiki Artikel

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • dto hier... Hab auch vorgestern grad n dist-upgrade gemacht und ein paar Problemchen jetzt :/


    [Edit] - FYI
    - Die SuFu hat auch geholfen ;)
    - ich hab doch ein Backup gefunden und dann ein update der 119 Pakete gemacht, die 'ungefaehrlich' aussahen.. Das bleibt dann als Rest:


    [/Edit]
    @ Fernbedienung hab ich im WFE einmal um- und wieder zurueck gestellt dann lief es wieder..
    - Bild ist irgendwie erheblich matschiger (nv270.bla treiber wurd u.a. installiert)
    - PC laesst sich nach ausschalten nicht mehr per FB starten (USB wakeup via Samsung IR Empfaenger)
    - VNSI schreibt einige 100male ins Log (Benutze kein XBMC, sondern vdr-sxfe als frontend)
    - Manuell abgestelltes iptv loebbt auch wieder (Mein Fehler, nicht ordentlich entfernt)


    War fuer mich n grober Fehler und natuerlich kein Backup ;)
    Das gibt ne Kissenschlacht... Mal gucken woran das alles liegt...


    Haben andere aehnliche Erfahrungen?
    Danke und Gruss..

  • Danke, pacha_muc, aber leider nein - mit templates hat das nichts zu tun. Aber:


    die /etc/rc_maps.cfg vertendet nun das Verzeichnis /lib/udev/rc_keymaps (hat seahawk bereits in meinem u.a. Thread angekündigt. Früher war es das Verzeichnis /etc/rc_keymaps - und da habe ich meine eigene Konfiguration hinein gespielt, die jetzt nicht mehr angesprochen wird.


    Und die imon_mce in der /lib/udev/rc_keymaps passt so ÜBERHAUPT nicht auf meine FB (das ist ein imon_pad, ich weiss aber nicht wie ich das dem yaVDR beibringen kann, bzw. wovon die Einträge in der rc_maps.cfg abhängen).


    Ich muss nun jedenfalls meine Konfiguration in der /lib/udev/rc_keymaps ablegen.


    @seahawk: wenn du mir evtl. sagen könntest wie ich das für die Zukunft "automatisieren" könnte (meine Files sind bereits im Bug-tracker) und wie wir dem yaVDR meine FB nicht als imon_mce sondern imon_pad "verklickern" können würde ich mir bei künftigen upgrades leichter tun (und alle wenigen die meine FB haben auch)


    Keep u posted, da sind nun wieder einige keys zum "umbelegen"...

  • @seahawk: wenn du mir evtl. sagen könntest wie ich das für die Zukunft "automatisieren" könnte (meine Files sind bereits im Bug-tracker) und wie wir dem yaVDR meine FB nicht als imon_mce sondern imon_pad "verklickern" können würde ich mir bei künftigen upgrades leichter tun (und alle wenigen die meine FB haben auch)


    Mein Vorschlag wäre es die /etc/rc_maps.cfg zu templaten (muss das restliche yaVDR-Team mitentscheiden), dann ließen sich rc-core Geräte auch freier nutzen. Benutzerdefinierte Keymaps könnten auch unter /etc/rc_keymaps/ abgelegt werden, wo ihnen keine Gefahr durch ein Update droht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!