Feature-Fragen zu Hardware

  • Hallo zusammen,


    um einen stromsparenden VDR zu bauen, hab ich folgende Hardware im Blick. Könnt ihr mir kurz ein paar Fragen beantworten bzw. bestätigen, ob die von mir gewünschten Features ootb oder relativ einfach mit yaVDR zum Laufen gebracht werden können.


    HW:

    • Board ASRock H67M (hatte ja erst ION2 im Sinn, aber Sandy bridge ist leistungsfähiger und genauso sparsam!?)
    • CPU G620(T) (oder reicht nicht auch ein G530 für 2/3 des Preises)
    • Asus ENGT520 SILENT (weil die hier so oft empfohlen wird, aber es gibt auch welche, die in einen Slot passen, z.B. Palit GeForce GT 520 passiv, oder werden die zu heiß)
    • 4GB Ram
    • DVB-S2 Karte (2 Tuner), siehe unten


    Zu den gewünschten Features:

    • Atmolight (via USB-Seriell-Adapter) unter VDR und XBMC
    • Atric am seriellen Port
    • LCD (T6963c) an parallel
    • DD5.1 analog an Boxenset, später digital an Decoder
    • ACPI
    • WOL
    • onboard GPU abschaltbar (oder spielt das bei den paar Watt keine Rolle?)
    • Muss ich irgendwie auf's Stepping (B3) achten?


    Zur DVB-S2-Karte: Ich werde erstmal mit meiner alten Budget DVB-S testen, später (wenn's rund läuft) sollen aber 2 DVB-S2-Tuner rein (oder 1x DVB-S und 1x DVB-S2).
    Ich möchte ein µATX-Board verbauen, also muss ich keine teure (150-170 Euro) Dual-DVB-S2 kaufen, sondern könnte doch auch 2 USB-Empfänger oder die oder die für 80 Euro nehmen, die sogar noch flexibler im Gehäuse untergebracht werden können.
    Das Thema wird wohl erst im neuen Jahr aktuell, aber spricht was dagegen, hier billig zu kaufen (Stabilität etc.)?


    Gruß
    Sirko

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Moin,


    Allein für VDR reicht die G530 CPU, ist genauso sparsam wie G620, nur etwas langsamer und die GPU (die du ja garnicht verwenden willst) hat ein paar für HTPC unnötige Features weniger.


    Ich empfehle halt die Asus ENGT520 SILENT weil sie bei mir gut funktioniert. Kannst auch jede andere nehmen. Bei passiven sollte halt ein Luftstrom über den Kühler gehen, halt für alle Fälle.


    G620T ist rausgeschmissenes Geld, per Software kannst aus der G620 eine G620T machen.


    Zu dem USB Receiver kann ich nichts sagen. Die TT 36xx gehen gut, die Cine S2 V5.5/V6 geht besser, die Tevii 660 ist Schrott.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Kurze Info bezgl. Hitze / Erwärmung der ENGT520 SILENT - meine läuft selbst nach 8 Stunden Dauerbetrieb in meinem engen Gehäuse ohne wirklichen Luftstrom bei 53 Grad Celsius... - bin begeistert!

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Also heißt das jetzt, ich kann mit dem Board nix falsch machen, wenn nichts gegenteiliges gesagt wird?


    CPU: G530 zu G620 ohne T ist ja auch wiederum kaum teurer.


    GPU: Dann wird's wohl die Asus.


    DVB-S2: Ist ja noch nicht akut, v.a. da ich grad seh, dass beim DVBshop eine Mystique DVB-S2 Dual (ohne CI) für 90 Euro bald verfügbar ist. Ich werd mal die kommenden Threads verfolgen. Aber bisher sind doch die Cine und Mystique baugleich. Könnt man ja hoffen, dass die preiswerte Mystique genauso gut läuft.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!