Mystique SaTiX-S2 Dual mit yaVDR 0.3.0 und 0.4.0

  • Hallo,
    ich komm mit der Installation meiner neuen Mysticque dvb-s2 nicht weiter.
    Ich hab 2 Boot Disks eine mit 0.3.0 und eine 0.4.0. keine der beiden Installationen erkennt die Karte - bei der 0.3.0 Istallation habe ich die Installation 1. gewählt aber die "linuxtv.org" Treiber sollte man ja auch nachträglich installieren können. Bei der 0.4.0 gibt es dies Auswahl nicht mehr.


    Ich bin nach der http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Mystique_SaTiX-S2_Dual vorgegangen - hat aber nichts gebracht keine /dev/dvb0


    meine lspci liefert

    Wie kann die Lösung aussehen, wer kann mich unterstützen?




  • Für die Treiber der 0.3 könnte die Karte zu neu sein, evtl ist der Treiber schon im v4l-dvb-dkms der 0.4 ? Da bin ich momentan überfragt :) Die Anleitung wie in deinem Link angegeben ist leider total veraltet und nicht empfehlenswert ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Bin weiter am Recherchieren und auf folgendes draufgekommen:
    im http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR/Troubleshooting sieht lspci -vvvnn so aus:




    bei mir:



    es ist offensichtlich eine andere Revison - kann sein das dadurch die neue V2 nicht erkannt wird. Soll ich den ganzen Krempl zurück senden, das Mit dem CI ist ja auch so ein Problem - der lauft ja nicht wie ich da gelesen habe Ist das CI - Interface zur Mystique Satix Dual S2 V1 Linux tauglich ??? Ich wollt endlich ORF am VDR.

  • Das ist korrekt. Der Stand des CI bei den ngene/ddbridge Multitunerkarten ist meines Wissens nach: Der Treiber wurde so geschrieben das das CI geshared von den Tunern genutzt werden kann. Es scheint auch im Treiber weitestgehend alles implementiert zu sein. Es gibt aber bisher keine Applikation die die Geräte auf die gewünschte Art benutzen könnte, auch bin ich nicht 100% sicher ob das nun ein Vorschlag ist oder endgültig so gemacht werden sollte wie es in diesen Treibern implementiert wurde.


    Kurzform: CI geht nicht mit VDR und auch keinem anderen Programm im Moment.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kurzform: CI geht nicht mit VDR und auch keinem anderen Programm im Moment.


    Fragen über Fragen ... heißt das garkeine CI laufen derzeit, oder nur der Mystique und Warum lauft die Satix Karte nicht. Ich hab weiter gebastelt ->


    #echo "ngene" >> /etc/modules #
    #echo "options ngene one_adapter=0" > /etc/modprobe.d/dvb.conf


    nach reboot



    ngene also geladen -> aber kein /dev/dvb0 ?

  • ngene also geladen -> aber kein /dev/dvb0 ?


    Na ja, ein /dev/dvb0 würde ich auch nicht erwarten, eher ein /dev/dvb/adapter0.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bei der 0.4er Installation hab ich einen ddbridge Eintrag bei den Modulen. geht aber auch nicht
    Woran kann das liegen, neue HW-Release von Mystique – die Karte haben ja einige andere auch erfolgreich im Einsatz.

  • so, ich hab jetzt nochmals 0.4 aufgesetzt mit der Mysticque Karte drin, gleiches Ergebniss - nur der ddbridge Treiber ist geladen.
    Beim Versuch auf liplianin umzusteigen: v4l deistalliert und <apt-get install dvb-s2api-liplianin-dkms> aber <Paket dvb-s2api-liplianin-dkms kann nicht gefunden werden>

  • Hey,


    ich erninnere mich, dass der DVB-Shop letztens hier ein Posting hatte, in dem er bekannt gab, dass irgendeine Karte neu aufgelegt wurde und der Shop selbst als letztes davon erfahren hat. Ich glaube auch, dass da von neuen Treibern die Rede war - ich finde auf der Schnelle das Posting nicht mehr, aber vielleicht trifft es genau Deine Karte. Setz Dich doch mal mit dem DVB-Shop in Verbindung.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • So ich kämpfe weiter und lerne ständig dazu aber vielleicht kann mir noch einmal jemand helfen.


    Stand der Dinge:
    1. Treiber Installationen über aptitude von „s2-liplianin-dkms“ und „v4l-dvb-dkms“ waren beide nicht erfolgreich.
    2. neuer Versuch über Mercurial Repositories von v4l-dvb und ngene-octopus-test bringen beim #make 2 Fehler:



    Das ligt ja sicher nicht an der Karte - was mach ich falsch ?


    Hat jemand noch einen Tip für mich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!