Soundausgabe über Toslink/SPDIF = KEIN TON im VDR

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade von easyvdr zu yavdr umgestiegen, bekomme aber schon die Grundinstallation nicht auf die Reihe.


    Die Soundausgabe über den optischen Toslink-Ausgang der Onboard Soundkarte digital auf den DD-Receiver will einfach nicht laufen. In easyvdr hat dies schon mal funktioniert, hat mich damals auch schon einiges an Schweiss gekostet. Leider kann ich die Konfiguratio nicht 1:1 übernehmen, da die Konfigurationsdateien bei yavdr anders organisiert sind.


    Hier meine Einstellungen:


    WFE --> Audio --> Digital (Toslink/SPDIF)
    WFE --> General --> vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput


    Diese Einstellung ergibt folgende /etc/asound.conf


    Code
    pcm.!default {	type hw	card	device}


    Sieht schon mal seltsam aus, aber auch wenn ich die card- und device-Nummern ergänze (habs mit 0:0, 0:2 und 0:3 versucht) ändert sich nichts zum Positiven.


    Unter easyvdr habe ich die asound.conf im Anhang genutzt. Diese funktioniert hier aber auch nicht.


    aplay -l


    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****Karte 0: CK804 [NVidia CK804], Gerät 0: Intel ICH [NVidia CK804]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 0: CK804 [NVidia CK804], Gerät 2: Intel ICH - IEC958 [NVidia CK804 - IEC958]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 2: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 2: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 2: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 2: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Die Einstellungen für xineliboutput habe ich entsprechend von easyvdr übernommen und dazu /usr/share/yavdr/templates/etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput/21_audio_spdif_passthrough erstellt:


    Code
    audio.driver:alsaaudio.device.alsa_default_device:device=hw=0.0audio.device.alsa_front_device:device=hw=0.0audio.device.alsa_mmap_enable:1audio.device.alsa_passthrough_device:device=hw=0.0audio.device.alsa_surround51_device:device=hw=0.0audio.output.speaker_arrangement:Pass Throughaudio.synchronization.av_sync_method:resampleaudio.synchronization.resample_mode:offaudio.volume.mixer_volume:100audio.volume.remember_volume:1


    syslog: Link
    dmesg: siehe Anhang



    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Edit1: Habe jetzt festgestellt, dass ich mit folgender asound.conf zumindest Stereo Sound unter XBMC bekomme, VDR bleibt immer noch stumm:


    Code
    pcm.!default {	type hw	card 0	device 0}


    und

    Code
    speaker-test -c5 -twav -Dplughw:0,0


    --> ergibt Ton auf Frontspeaker



    Hab auch mal den Analogen Ausgang der Onboard Karte verkabelt, da kommt aber kein Sound raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!