[gelöst] yaVDR 0.4 mit SSD bootet so gut wie gar nicht stabil (mit Flexriser)

  • Hi kurze Frage,
    ich "doktore" schon seit Tagen an der Problematik, dass yaVDR irgendwie mit meiner SSD HDD Crucial M4 128GB nicht kann. Jedenfall habe ich subjektiv das Empfinden das es an der SSD liegt.


    Phänomen 1) System bleibt einfach "schwarz" sprich yavdr logo kommt gar nicht.
    oder 2.) das yaVDR Logo sehe ich, aber weter geht es nicht. In beiden Fällen Freezed das System.


    Mit einer normalen Magnet Platte scheint es wohl zu gehen. Ist sowas einem von euch schon mal untergekommen? Die SSD hat keinen Schuß, habe a) eine identische hier und dort treten die selben Probleme auf und b) habe ich dort schon mal Windows 7 installiert und das läuft wie eine 1. :wand
    Im BIOS habe ich AHCI aktiviert. Sollte ja nichts ausmachen. Ich weiß nicht ob ihr noch mehr infos zu Mainboard etc braucht (Sandy Bridge Hardware also realtiev aktuell :- )


    Danke und Grüße,
    eXpression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b () aus folgendem Grund: Hilfestellung

  • Habe yavdr auf zwei Systemen mit "nur" einer 16GB SSD als Systemplatte problemlos am laufen.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hm Komisch das Ganze. Ich kann mir keinen Reim draus machen. Ausser das es wohl mit der WD320GB Platte läuft.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • So ich habe nun von AHCI auch IDE im BIOS um gestellt. Jetz fährt die Kiste seit langem mal wieder hoch. rossi hast dui zufällig im BIOS aus IDE aktiviert?


    Danke und Grüßle,
    eXpression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • wie du in meiner Sig siehst habe ich auch eine SSD HDD Crucial mit yavdr in Betrieb - läuft ohne Probleme - und bootet (sau-) schnell

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • rossi hast dui zufällig im BIOS aus IDE aktiviert?

    Nein AHCI auf der SATA Schnittstelle.


    Munter bleiben, Rossi

  • Jaja jedenfalls bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Jetzt bootet die SSD nicht mal im IDE Modus gescheit hoch.
    Hab mich jetzt auch hier ein wenig verweilt http://wiki.ubuntuusers.de/SSD
    aber noch nicht gescheites gefunden.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hier habe ich ein paar Tipps gefunden mit dem Umgang mit SSDs http://wordpress.the-engine.at…u-11-04-fur-ssd-anpassen/


    Lebensdauer und Langzeitperformance erhöhen
    SSDs erlauben zwar viel schnellere Schreib- und Lesezugriffe auf den physikalischen Speicher, jedoch reagieren sie nicht ganz so gut auf viele viele kleine Zugriffe. Also vermeiden wir eben solche um die Lebensdauer unserer SSD zu erhöhen.
    Ubuntu setzt bei jedem Zugriff auf einen Ordner oder eine Datei einen Zeitstempel. Diese Daten sind für mich wertlos, denn Zugriff heißt Anzeige oder Ausführung nicht Änderung. Änderungszeit wird sowieso gespeichert. Also verhindern wir dies indem wir dem Mountpoint “/” die Mountoptionen noatime und nodiratime geben.
    Eine weitere Mountoption die wir mitgeben um die Langzeitperformance zu erhöhen ist discard. Damit aktivieren wir TRIM.
    Um diese Optionen auch wirklich anzuwenden editieren wir die Datei /etc/fstab.
    Bevor wir aber eine so wichtige Systemdatei bearbeiten kopieren wir sie weg um sie gegebenfalls bei Fehlern mit einem Livesystem wieder herstellen zu können.



    sudo cp /etc/fstab /etc/fstab.bak
    Nun editieren wir die Datei /etc/fstab und fügen die Optionen wie folgt zu unserem “/” Mountpoint hinzu (die GUID am Anfang sieht bei euch natürlich anders aus):


    Vorher:



    UUID=b0620914-3943-4cdd-bcf8-00909575c43c / ext4 errors=remount-ro,user_xattr 0 1
    Nachher:



    UUID=b0620914-3943-4cdd-bcf8-00909575c43c / ext4 discard,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,user_xattr 0 1



    Scheduler
    Das Betriebssystem verwaltet Zugriffe auf die Festplatte mittels eines Schedulers. Standardmäßig verwendet Ubuntu “cfq”. Das ist kein optimaler Scheduler für SSDs.
    Wenn man folgenden Befehl ausführt sieht man welche Scheduler vefügbar sind und welcher aktuell verwenden wird (das ist der in eckigen Klammern).



    cat /sys/block/sda/queue/scheduler
    Ergebnis:



    noop deadline [cfq]
    deadline” eignet sich viel besser als “cfq“. Um dies umzusetzen editieren wir /etc/rc.local (natürlich fertigen wir vorher wieder eine Sicherheitskopie dieser Datei an).
    In diese Datei fügen wir vor der Zeile “exit 0” folgende Zeilen ein:

    echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
    echo 1 > /sys/block/sda/queue/iosched/fifo_batch


    Nach einem Neustart sollte das Abfragen des Scheduler wie folgt aussehen:



    noop [deadline] cfq
    tempfs
    Dieser Tipp betrifft eigentlich jeden Ubuntu Rechner nicht nur diese mit SSD. Man kann nämlich den /tmp Ordner des Systems in ein tempfs am RAM mounten um Zugriffe auf die Festplatte zu minimieren und schneller ist das auch noch.
    Dies erreichen wir durch einen neuen Eintrag in die Datei /etc/fstab:



    tmpfs /tmp tmpfs defaults,noatime,mode=1777 0 0
    Nun nur noch neu starten und schon ist unser System etwas SSD-optimierter.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Wird wohl nicht am Netzteil liegen im IDE Modul läuft es ja ab und zu. Ich glaub nicht das eine SSD beim Booten mehr verbraucht als eine Platte mit Motor.
    Lach ** Habe mich vertan, das Netzteil ist ein 90Watt Model.


    Grüße, expression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von expression ()

  • Du kannst mal schauen was smartctl sagt. Ansonsten halt in einem anderen Rechner probieren. Ich hab bei mir die Firmware 0009 in Verwendung: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx


    Ich bleib trotzdem skeptisch mit dem Netzteil, weil ich sowas schon erlebt habe. Im IDE-Modus läuft die SSD nicht Volllast, weil ohne AHCI kein NCQ etc. Kannst ja ma was rausnehmen. Meine Kiste hier ist ähnlich aber ohne (!) Grafikkarte. Ich glaub nicht, dass die mit solch einem Netzteil zuverlässig anspringen würde. Meins nur gut. Lieber sicher ausschließen...

  • Die Grafikkarte kann ich nicht ausklammern. Ohne Nvidia Karte bootet yaVDR gar nicht hoch.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Ich habe mal folgenden Test gemacht. Wenn ich die ubuntu version 11.04 (selbe Version wie yaVDR) funktioniert das Ganze. Auch mit AHCI enable im BIOS.
    Kann ich mit der aktuellen Version von yavdr ein dist upgrade machen ? Vielleicht hilfst das ja oder ein Kernalupdate?
    Aber da brauche ich Hilfe von euch. Hab das noch nicht gemacht.


    Danke und Grüßle,
    eXpression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • zu Deinem [deadline] exkurs sei erwähnt dass dies sicherlich nur bei reinen SSD-Systemen Sinn macht!


    Hat man dagegen mehrere Festplatten (oder einen Mix aus HDD und SSD), sollte man das Paket sysfsutils installieren und die folgende Zeile in /etc/sysfs.conf eintragen:


    block/sda/queue/scheduler = noop


    Nach einem Neustart sind die Änderungen dauerhaft aktiv.

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Danke :) Startet yaVDR irgendwie mit anderen parametern als ubuntu 11.04? Ist schon komisch das mein installiertes Ubuntu läuft und mein yavdr 4 rumzickt.


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • wie gesagt: mein yavdr 0.4 lief sofort ootb nach der Installation auf die SSD - hab da gar nichts eingestellt o.ä.
    Die ganzen SSD Anpassungen habe ich natürlich erst nachdem eingefügt.


    Das einzige was Du noch versuchen könntest: Ist die Firmware auf Deiner SSD aktuell?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hi ja die Firmware ist schon bei Auslieferung die FW 0009 gewesen. Mittlerweile bin ich Meister im neu Installieren :- )

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • YES! Ich habs! das fu** RISER PCIE1x KABEL!!!! So ein Mist. Wenn ich die Karte ohne Kabel betreibe geht alles.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit FLEX Riser Kabeln gemacht ? Wohl nicht das "Gelbe vom Ei was"?


    Grüße


    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Problem gelößt.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!