Harmony mit KLS VDR 1.6 Profil

  • Hallo,


    Damit ich meinen VDR erstmal irgendwie bedienen kann, hab ich mir eine hama MCE Fernbedienung samt
    Empfaenger geholt. Funktionert auch bestens OOTB. Bleibt nur ein kleines Problem, Die Play/Pause Taste
    funktionert nicht. Probeweise hab ich meine Harmony als MCE konfiguriert. Funktioniert halbwegs. Aber leider
    ohne Play/Pause Tasten.


    Also hab ich viel gelesen, und bin auf die Harmony Seite im VDR Wiki gestossen. Ich wuerde nun gerne
    meine Harmony mit diesem Profil nutzen, um moeglichst viele der Tasten der Harmony sinnvoll nutzen
    zu koennen.


    Soweit ich das nun verstanden habe, brauche ich fuer dieses Profil einen Universal Empfaenger wie den Attric.
    Da mein VDR aber nur USB Anschluesse hat, suche ich nun nach einer passenden Loesung.
    Erst wollte ich den IGOR USB Empfaenger nehmen, bin dann aber bei Amazon auf den TT USB Receiver
    gestossen. Eine Rezension hab ich so interpretiert, dass der TT USB ein universeller Receiver ist.


    Nun hab ich den TT USB angeschlossen, die Harmony auf KLS VDR 1.6 eingestellt, die lircd.conf ueber das
    Webinterface konfiguriert sowie LIRC mit TTUSB ohne serielle Schnittstelle eingestellt. Aber es geht immer noch nichts.
    VDR und eventlircd sind angehalten. lircd laeuft mit obiger Konfig. Aber ein "irw /var/run/lirc/lircd-lirc0" liefert nichts von
    der Harmony. Die Tasten von der TT Fernbedienung kommen an.


    Wo liegt nun mein Denkfehler? Ist der TTUSB Receiver doch kein universeller Receiver? Bleibt also nur der IGOR USB?


    Ich koennte ja jetzt die Harmony umstellen, dass die sich wie die TT Fernbedienung benimmt. Aber wie kann ich dann
    die ganzen Tasten belegen, die die Harmony bietet. Wenn, muesste ich das ja vermutlich in der evmap Datei eintragen.
    Aber wie mach ich das fuer Tasten, die die TT Fernbedienung nicht hat?


    MfG
    Elvis

  • Elvis


    Welche yaVDR Version? Wenn 0.4 hast Du in den letzten Tagen mal ein "apt-get dist-upgrade" gemacht? Es geht um die MCE Fernbedienung, zu den anderen kann ich nicht viel sagen ...


    Es ist schon interessant, das man gleich alles ändert bloß weil eine Taste nicht funktioniert, zumal Play/Pause innerhalb des Abspielens von Aufnahmen bis heute aus dem VDR Ur-Ur-Tastenmapping mittels der Taste "Down/Runter" abgebildet ist. Ich habe selbst eine Harmony 300 und nutzte dort das Profil "Microsoft Windows Media Center" mit meinen MCE Empfängern und es funktionieren alle benötigen Tasten.


    Ein paar Informationen, wie z.B. die USB-ID Deines Empfängers wären sehr hilfreich.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Welche yaVDR Version? Wenn 0.4 hast Du in den letzten Tagen mal ein "apt-get dist-upgrade" gemacht? Es geht um die MCE Fernbedienung, zu den anderen kann ich nicht viel sagen ...

    version ist 0.4. das upgrade werd ich dann gleich mal durchfuehren. Mal sehen, ob das der Hama auf die Spruenge hilft.


    Es ist schon interessant, das man gleich alles ändert bloß weil eine Taste nicht funktioniert, zumal Play/Pause innerhalb des Abspielens von Aufnahmen bis heute aus dem VDR Ur-Ur-Tastenmapping mittels der Taste "Down/Runter" abgebildet ist. Ich habe selbst eine Harmony 300 und nutzte dort das Profil "Microsoft Windows Media Center" mit meinen MCE Empfängern und es funktionieren alle benötigen Tasten.

    Bis vor zwei Wochen hatten wir einen Topfield 5000. Da ist man von der Fernbedienung schon sehr verwoehnt. Ich weiss noch nicht, wie der VDR es macht, wenn ich das Permanente Timeshift aktiv habe, aber beim Topfield war das genial einfach. Egal wo ich bin, Live, Aufname oder Timeshift. Play, Pause, vorwaerts, bzw rueckwaerts "spulen" haben immer wie erwartet funktioniert.
    Ein Up/Down fuer Play/Pause mag zwar technisch funktionieren, bekommt aber hier einen WAF von unter Null! Idealerweise laesst sich der VDR mit der Harmony fast wie der Topffield bedienen.

    Ein paar Informationen, wie z.B. die USB-ID Deines Empfängers wären sehr hilfreich.

    Es ist der TT USB. Also die 0b48:2003. Werd aber gleich nach dem Update nochmal die Hama Fernbedienung ausprobieren.


    Elvis

  • Bis vor zwei Wochen hatten wir einen Topfield 5000.


    Ein Up/Down fuer Play/Pause mag zwar technisch funktionieren, bekommt aber hier einen WAF von unter Null!


    Naja, auch wenn das jetzt sehr schroff kommt, da kann Dir keiner helfen und würde vorschlagen dann doch beim Topfield zu bleiben. Der VDR wird sich niemals genauso bedienen lassen wie der Topfield, wie auch sich Geräte von Humax, Smart, Kathrein und alle anderen nicht genannten Hersteller ebenfalls anders bedienen ...


    Dies ist eine Tastenbelegung seit Anbeginn des VDR, nun mehr 11 Jahre, und meine Familie kommt z.B. bis heute damit problemlos klar, ebenso wie mit getrennter Play & Pause Taste ... *kopfschüttel*


    Maulst Du beim Autohändler auch rum, weil bei Deinem neuen Auto der Schalter für die Heckscheibenheizung "anders" ist als beim Alten vom anderen Hersteller?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nach dem Update hab ich die Hama MCE nochmal ausprobiert. Es passiert zwar was, wenn ich
    Play/Pause druecke, d.h. das Bild geht kurz weg, aber letztlich laeuft das Programm einfach weiter.


    Mit Pause/Play Funktion waere ich ja schon zufrieden. Zumal auch die wichtigsten Tasten an er
    Harmony nutzbar sind.


    Also hab ich nochmal den TT USB Empfaenger probiert. Da hab ich wenigstens die Pause/Play Tasten.
    Die waeren mir deutlich wichtiger.


    Der Harmony hab ich gesagt, es ist ein TT USB Geraet und hab sie dann erkennen lassen, welches
    Geraet es ist. Hat soweit auch funktioniert. Die Tasten muss ich wohl noch sortieren, aber ein Problem
    hab ich jetzt: Die Zahlen kommen mehrfach. (Wobei ich das Geufehl hab, das ist bei den anderen
    Tasten auch, man sieht es nur nicht). D.h ich druecke 1 fuer ARD und am VDR kommt 11 oder 111 an.
    Ich hab mit IRW zugeschaut.


    Wenn ich die TT Fernbedienung nehme, und 1 druecke zeigt irw folgendes an:
    2 0 KEY_1 devinput
    2 1 KEY_1 devinput


    Mache ich das gleiche mit der Harmony zeigt irw das gleiche an
    2 0 KEY_1 devinput
    2 1 KEY_1 devinput
    Beim VDR kommt jedoch 11 oder 111 an. Woran kann das nun liegen?

  • Beim VDR kommt jedoch 11 oder 111 an. Woran kann das nun liegen?


    ...das du zu lange auf eine taste drückst? ;)


    ne mal ohne witz, da gibts doch irgendwas mit repeat etc...


    bei der harmony kannst das direkt einstellen.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Die Harmony hab ich schon so weit wie moeglich ausgebremst. Und ich druecke natuerlich nur einmal auf die Taste.


    In irw kommt die Taste auch nur einmal an. Aber vdr reagiert, als haette ich die Taste zweimal gedrueckt.

  • Die Harmony hab ich schon so weit wie moeglich ausgebremst.


    Eventlircd auch? Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte zuerst die 0,3 sek Version probiert. Allerdings ohne VDR Neustart. Ist der dafuer notwendig?
    Eine Aenderung konnte ich nicht feststellen.


    Dann hab ich die 0,6 sek Version installiert. Keine Besserung.
    Nun hab ich die 0,9 Sek Versino installiert. Mit der Original Fernbedienung ging es ja heute morgen einigermassen, aber jetzt irgendwie nicht mehr.


    Mit der 0,9 Sekunden Version geht es einigermassen. Aber mit der Harmony hab ich keine Chance. Da kommen immer noch alle Tasten doppelt.

  • Ich hatte zuerst die 0,3 sek Version probiert. Allerdings ohne VDR Neustart. Ist der dafuer notwendig?


    Ein Neustart von eventlircd sollte genügen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, hab ich die Aufnahme umsonst ruiniert.
    Was mach ich, wenn es mit der 0,9 Sek. Version noch nicht stabil laeuft. Bzw. mit der Harmony gar nicht. Immer noch alles doppelt.
    Mit der Originalen ist es zumindest wenig geworden.

  • Mit der Originalen ist es zumindest wenig geworden.


    Bei einem einfachen Tastendruck oder beim gedrückthalten der Taste? Meine Hama MCE läuft mit 0.2s prima...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich verwendezur Zeit das TT USB Kit. Bei 0,2 sek bekomme ich auch mit der Original FB jede Taste doppelt.
    Mit 0,9 Sekunden geht es. Immer mit einem einzelnen Tastendruck. Z.b. um auf Channel 1 zu schalten.


    Mit der Harmony bekomme ich immer noch alle Tasten doppelt. Die 1 kann ich nicht anwaehlen. Es wird immer
    eine 11 manchmal sogar 111. Wenn ich im Menu auf und ab scrollen will, gehts immer gleich zwei Zeilen weiter.
    Einmal langsam, und ein zweites mal wie mit Turbo.

  • Zeig mal deine lircd.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ops,


    da steht noch das KLS VDR 1.6 Profil drin (aus dem VDR Wiki) mit dem ich die Harmony eigentlich gerne betreiben wuerde, wenn ich den
    einen USB IR Receiver finde, mit dem das geht.
    Das nehm ich mal fix raus und probier dann nochmal.

  • Wenn ich das richtig verstehe wird lircd für deinen ir-Empfänger per udev-Regel gestartet.
    Mach mal ein "pidof lircd" um sicherzugehen.
    Verwendet wird AFAIK diese Konfigurationsdatei: /usr/share/yavdr-remote/remotes/ttusbir-lircd.conf - da könnstest du versuchen den min_repeat auf 0 oder 4, 6, 8 zu setzen und ggf. den gap-Wert zu verändern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • pidof lircd liefert aktuell 729.


    min_repeat hab ich alle genannten Werte probiert, je hoeher desto schlimmer :(


    In welche Richtung muesste ich den gap-Wert aendern? Ich hab noch ein paar Tage, bevor ich
    das TT USB Kit zuruecksenden muss (wenns nicht laeuft), ob da noch eine Chance besteht?


    Ansonsten wuerd ich lieber gleich Plan C angehen. Ich hab von nem Kumpel eine Original MS MCE bekommen,
    die sich aber als Philips irgendwas meldet. Tasten werden erkannt, aber die Zuordnung muesste ich auch
    noch ueberarbeiten. Im Gegensatz zur Hama MCE funktioniert wenigstens auch Play/Pause wie erwartet.

  • min_repeat hab ich alle genannten Werte probiert, je hoeher desto schlimmer :(


    Dann setze es mal auf 0 oder 2 und setze dann noch suppress_repeat auf 2 oder höher.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mit min_repeat 0 hab ich suppress_repeat von 0-8 probiert (in 2er Schritten),
    mit min_repeat 2 hab ich suppress_repeat 0 2 und 6 probiert.


    keine Verbesserung :(


    Solange ich den Empfaenger noch nicht zurueckschicken muss, koennen wir
    gerne noch probieren. Vielleicht hilft es spaeter mal jemand anderem. Wobei
    die FB ist so oesselig, die will keiner freiwillig nutzen :) Aber wenns funktionieren
    wuerde waere ich schon froh.


    Aber vielleicht magst du einen Blick in meinen Plan C werfen. Ich hab leider nicht
    soviel Glueck wie Goldfisch gestern.


    MfG
    Elvis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!